Der Dezember gehört auch dieses Jahr wieder den Glücksmomenten!

Online Community Manager
1.071 Aufrufe

429955_GettyImages-1003390210-foryou.jpg

 

Hallo allerseits! 😊

 

Die Zeiten sind hart genug für Gastgebende und Reisende – sammeln und posten wir deshalb die kleinen und großen Glücksmomente des täglichen Lebens.

 

Am liebsten hätte ich jetzt auch gleich den restlichen Text von @Till-and-Jutta0s Post aus dem letzten Dezember übernommen, da er perfekt geschrieben war und (leider) auch dieses Jahr wieder passt, aber das wäre womöglich aufgefallen. 😅

 

Von @Gerlinde0 wissen wir bereits, dass Socken und Kaminfeuer ihr Gutes bringen. 🔥 Was macht euch diesen Dezember glücklich? 🥰 Teilt eure Glücksmomente über den ganzen Dezember wie sie (ein)fallen - auch dieses Jahr natürlich „ohne Absprache, ohne Organisation, ohne Zwang“. (Selbstverständlich auch ausgeliehen 😬.)

 

Liebe Grüße
Juliane

 

___________________________


Hast du Fragen oder möchtest eine Diskussion starten? Hier kannst du gleich loslegen!

 

46 Antworten

Rif.: Der Dezember gehört auch dieses Jahr wieder den Glücksmomenten!

in
Pavia, Italy
Level 10


 

Erinnerungen an die Heimat WEIHNACHTS LICHTER
 
Ich bin alt genug um mich zu erinnern, dass es in meiner Kindheit, wenigstens bis Anfang der 50ziger Jahre, in den Städten und Dörfern noch keine elektrischen Lichterketten zur Weihnachtszeit gab. In Deutschland, wo ich geboren und aufgewachsen bin, benutzte man zu Hause Kerzen zur Weihnachtsbeleuchtung und draußen Fackeln, Lampions und Laternen. Die Fenster schmückten dann oft aus Holz gebastelte, mit Kerzen beleuchtete Dekorationen die ein bisschen Licht in den dunklen Abend warfen. Auch der Weihnachtsbaum war mit Kerzen bestückt, die man erst am Heiligabend anzündete, wie es in Deutschland Tradition war. 
Mitte der 60ziger Jahre bin ich dann nach Italien gezogen und habe dort geheiratet. Für unsere Familie habe ich in jenen Jahren einen Weihnachtsbaum entworfen und konstruiert, der aus grün gebeizten Holzleisten besteht die über eine Eisenstange kreuzweise eingeführt werden. Er wird mit Dekorationen aus Holz, Ton und Stroh geschmückt und immer noch mit echten Wachskerzen beleuchtet. Jedes Jahr bauen wir diesen Weihnachtsbaum von neuem auf und das jetzt schon seit über 50 Jahren! Die Kerzen werden am Heiligabend angezündet, wie es in Deutschland üblich war und, wenn sie nicht schon verbraucht sind, dann nocheinmal am Abend des Festes der Heiligen Drei Könige.
Hier ist ein Foto von unserem Weihnachtsbaum.
 
Angela1056_0-1638461169734.jpeg

 

Unter den traditionellen Weihnachtsdekorationen findet man in Deutschland auch die Weihnachtspyramiden. Sie sind charakteristisch für die im Erzgebirge (in Schlesien, wo ich geboren bin) verbreitete Handwerkskunst. Das Erzgebirge ist eine dicht bewaldete Gegend und an Holz mangelte es nie.
Die von den brennenden Kerzen erwärmte Luft bewegt die Propeller und lässt die zwei oder drei  Scheiben rotieren auf denen sich die Krippenfiguren befinden: auf der untersten Scheibe die Heilige Familie, darüber die Hirten mit den Schafen und ganz oben di Engel. 
Hier ist eine unserer Weihnachtspyramiden. Ursprünglicherweise war sie in Naturholz aber mein Mann hat sie dann bemalt und ich finde, es ist ihm recht gut gelungen.
 
Angela1056_1-1638461169750.jpeg

 

Für die Christenheit ist das Licht immer ein Symbol der Gegenwart Gottes gewesen. Deshalb ist es kein Wunder, dass so viele Lichter zur Weihnachtszeit glänzen. Es ist aber auch die Zeit der Wintersonnenwende, wo die längste Nacht erreicht und überwunden wird. Die brennenden Lichter feiern dann ebenso dieses wieder wachsende Tageslicht.
 
Vor Jahren, während eines Besuches in Kalifornien bei der Familie unserer Tochter, haben wir dann gesehen, dass hier jemand die Weihnachtsbeleuchtung auf ein ganz besonderes Niveau gebracht hat... 
 
Angela1056_2-1638461169877.jpeg

 

 

Rif.: Der Dezember gehört auch dieses Jahr wieder den Glücksmomenten!

Online Community Manager

@Angela1056 

Danke für die Einblicke in deine Weihnachtstraditionen! 😊

Der Weihnachtsbaum ist gut "gereift" und sieht wunderbar aus mit den ganzen Kerzen! 
An die Weihnachtspyramiden kann ich mich auch noch erinnern, obwohl unsere nicht so groß und auch nicht so hübsch bemalt war. Als Kind fand ich es äußerst faszinierend diese zu beobachten. Da gab es aber auch sonst wenig Elektronik oder Kunstbeleuchtung bei uns. 😅

 

 

 

___________________________


Hast du Fragen oder möchtest eine Diskussion starten? Hier kannst du gleich loslegen!

 

Betreff: Der Dezember gehört auch dieses Jahr wieder den Glücksmomenten!

in
Stuttgart, Germany
Host Advisory Board Member

Mit den Glücksmomenten tu ich mir dieses Jahr zugegebenermaßen etwas schwer. Der Stuttgarter Weihnachtsmarkt befand sich schon in vollem Aufbau, bis dann die Nachricht kam, dass die Weihnachtsmärkte bei uns wieder abgesagt werden.

 

Weihnachtsmarkt-AbbauWeihnachtsmarkt-Abbau

 

 

Deshalb such ich bewusst die Glücksmomente, und am Montag haben wir sie in der Wilhelma gefunden, unserem zoologisch-botanischen Garten. Dieser entstand aus der Idee, dass der württembergische König Wilhelm I. einen Garten zum Lustwandeln haben wollte, mit Gebäuden im maurischen Stil und Orangerien. Die Tierschau kam erst sehr viel später hinzu.

 

In ebendieser Wilhelma kann heute das gemeine Volk – auf Wegen abseits der Tierhäuser – Illuminationen des Christmas Garden bewundern. Und den entgangenen Glühwein-Freuden frönen.

 

Video Illumination im Maurischen Garten

 

Badhaus im Maurischen StilBadhaus im Maurischen Stil

 

MammutbäumeMammutbäume

 

Animierter SpringbrunnenAnimierter Springbrunnen

 

Immerhin besser, als abends nur in der Bude zu hocken.

Betreff: Der Dezember gehört auch dieses Jahr wieder den Glücksmomenten!

Online Community Manager

@Till-and-Jutta0 

 

Schön, dass ihr euch des Glühweins dann doch anderweitig behelfen konntet. ☺️ Ebenso gut, dass es so etwas dann doch noch gibt und man dort scheinbar auch auf ein paar Büdchen stoßen kann.

Die Bilder sind wirklich toll gemacht - wie immer kann ich da ja eigentlich sagen! Gerade solche Lichtschauspiele sehen auf Fotos manchmal dann doch weniger spektakulär aus, zumindest wenn so talentfreie Handyfotografen wie ich da was versuchen. 😉 

 

___________________________


Hast du Fragen oder möchtest eine Diskussion starten? Hier kannst du gleich loslegen!

 

Betreff: Der Dezember gehört auch dieses Jahr wieder den Glücksmomenten!

in
Kempen, Germany
Level 10

Glücksmomente!

Endlich blüht mein Weihnachtskaktus (Schlumbergera), er mag es eigentlich kühler und bei mir ist ihm zu warm.

 

2. Advent 20212. Advent 2021

 

 

Betreff: Der Dezember gehört auch dieses Jahr wieder den Glücksmomenten!

Online Community Manager

@Gerlinde0 

Zuerst dachte ich "Wo ist er denn?", jetzt aber wieder was dazu gelernt. 😅 Irgendwie habe ich bis jetzt nur welche mit Blüte in Rosa oder Rot gesehen.

 

___________________________


Hast du Fragen oder möchtest eine Diskussion starten? Hier kannst du gleich loslegen!

 

Betreff: Der Dezember gehört auch dieses Jahr wieder den Glücksmomenten!

in
Weilheim in Oberbayern, Germany
Level 10

ok @Juliane  und wo ist das Teil ?

@Gerlinde0  hast du dein Weitwinkel-Objektiv ausbrobiert ? .. denk dran, nicht alle sitzen vor einem 40 Zoll Monitor 😄

Betreff: Der Dezember gehört auch dieses Jahr wieder den Glücksmomenten!

in
Kempen, Germany
Level 10

@Sabine-Ingrid0 

Er steht doch groß und breit vor Dir! Ich kann nicht fotografieren, dafür war immer mein ältester Sohn zuständig. Seit dem er auszog, wird hier kaum mehr fotografiert. Ich bekomme Bilder von Kindern und Enkel, fotografiere selbst aber kaum und wenn, dann mit meinem uralt Handy (2015). 😎

Betreff: Der Dezember gehört auch dieses Jahr wieder den Glücksmomenten!

Online Community Manager

13122021001.jpeg

 

@Sabine-Ingrid0 @Gerlinde0 

Ich hoffe, ich habe mich mit meiner Vermutung jetzt nicht in den Kaktus gesetzt. 😅

 

___________________________


Hast du Fragen oder möchtest eine Diskussion starten? Hier kannst du gleich loslegen!

 

Betreff: Der Dezember gehört auch dieses Jahr wieder den Glücksmomenten!

in
Kempen, Germany
Level 10

@Juliane 

 

Wow!!!

Betreff: Der Dezember gehört auch dieses Jahr wieder den Glücksmomenten!

in
Weilheim in Oberbayern, Germany
Level 10

Sowas ähnliches hab ich auch, steht im Freien und hat sogar minus 5 Grad überlebt

 

IMG_20211216_102418.jpg

Betreff: Der Dezember gehört auch dieses Jahr wieder den Glücksmomenten!

in
Kempen, Germany
Level 10

@Sabine-Ingrid0 

Helleborus, die habe ich auch im Garten. 

Betreff: Der Dezember gehört auch dieses Jahr wieder den Glücksmomenten!

Online Community Manager

@Sabine-Ingrid0 

 

Der Frostbeule scheint es aber demnach bestens zu gehen in deinem Garten. 🤩

 

___________________________


Hast du Fragen oder möchtest eine Diskussion starten? Hier kannst du gleich loslegen!

 

Betreff: Der Dezember gehört auch dieses Jahr wieder den Glücksmomenten!

in
Catalonia, Spain
Level 10

Hier sind es wieder die speziellen Sonnenuntergänge.....,die ich auf der letzten Hunderunde des Tages "jage".....

 

PB296092 (2).jpg

 

 

PC036416 (2).jpg

 

 

 

PC046565 (2).jpg

 

 

 

PC046603 (2).jpg

Beteilige dich an dieser Unterhaltung