Die Kissenfrage

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Die Kissenfrage

Angeregt durch das Video 10 Arten um die Kissen zu arrangieren mache ich mir mal wieder über die Kissenfrage Gedanken.

 

Fragestellungen bezüglich des Gästezimmers versuche ich ja in der Regel dadurch zu lösen, indem ich mich selber in den Gast reinzuversetzen versuche. Aber das funktioniert nicht, denn die Vorlieben und kulturellen Gewohnheiten sind zu individuell.

 

Beispiel: Deutsches Kissen-Standardmaß ist 80 x 80 cm; die kleine Variante 40 x 80 cm.

Ja wat denn nu? Bislang mache ich es tatsächlich so, dass ich bei europäischen Gästen ein großes, und bei US- und asiatischen Gästen ein kleines Kissen bereitlege.

 

In Österreich habe ich 60 x 80 cm kennen gelernt, was mir ein vernünftiger Kompromiss erscheint. Nur bekomme ich hier kein Bettzeug mit diesem Maß. Weder Kissen noch Bezüge.

 

Und beides hinlegen? So viele Bezüge habe ich nicht. Denn 1 Set besteht immer aus 1 Deckenbezug + 1 Kissenbezug.

 

Bleibt nur: Den Gast beim Check-in fragen, ob er noch ein anderes Kissen braucht. Manche Gäste sprechen mich am ersten Morgen auch von sich aus nach Zusatzkissen an.

 

Oder ist es Standard, von vornherein Zusatzkissen auf dem Bett zu haben? Manchmal bedienen sich die Gäste auch bei den Sofakissen.

 

Bei AirbnbPlus sind übrigens explizit mind. zwei Kissen pro Gast vorgeschrieben – während der reguläre Airbnb-Standard  lediglich „mindestens ein Kissen“ vorsieht.

68 Antworten 68
Nika23
Level 10
Switzerland

@Till-and-Jutta0ich habe pro Gast ein Kissen, in der Schweiz ist das 60x100cm. Wenn Familien mit Kindern anreisen mache ich für die Kinder kleine Kissen parat 40x50.

 

Wenn grössere Gruppen anreisen ab 5 Personen so mache ich zusätzlich noch zwei kleine Kissen für die Gruppe parat, sollen sie dann selber schauen wer welches nimmt.

 

Bleiben Gäste 4 Nächte oder länger so mache ich beides parat, schliesslich verdiene ich im Verlgleich an diesen etwas mehr, dann kann ich auch etwas mehr Service leisten. 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Till-and-Jutta0

Also ich habe auch 2 Kissen pro Person...:-)

Große und dicke in 80x80, dazu die Standartbettwäsche aus Dtl..... (ich glaube der Spanier kennt auch keine 80x80) . Und letztes Jahr habe ich hier noch kleinere Kissen dazugekauft in 70x40 mit den entsprechenden farbneutralen Bezügen. Wird glaube so ganz gut angenommen. Wem die Großen dann zu **bleep** sind, benutzt halt die Kleinen und umgekehrt oder beide zusammen...:-) Die kleinen Bezüge machen die Wäsche auch nicht wirklich umfangreicher.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

**bleep** = d i c k

@Till-and-Jutta0

hahaha, es ist so lächerlich...:-)

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Kissen 80x80 und 40 x 80 liegen auf dem Bett/ Person. Zusatzkissen bezogen liegen als Angebot im Schrank. Dekokissen sollten außen vor bleiben, denn die hygienische Säuberung könnte aufwendiger sein.

Ute42
Level 10
Germany

.

@Till-and-Jutta0

 

Hallo Till,

 

mit einiger Bewunderung habe ich deine Ausführungen zum Kissenproblem gelesen.

 

Ich sehe das so: Es gibt auf der Welt eine mir unbekannte Anzahl von Kissengrößen- und Maßen, mit oder ohne Daunen oder Synthetik, Schafswolle oder Stroh gefüllt in einer mir ebenfalls unbekannten Art und Weise diese Kissen zu falten, knautschen oder zu arrangieren.

 

Reist ein Gast um die Welt so wird er vermutlich mit allen möglichen Kissenkulturen Bekanntschaft machen. Sollte er damit nicht klar kommen, ist seine Reisetauglichkeit von vornherein eingeschränkt.

 

Reist ein Gast nach Deutschland und übernachtet in meiner Unterkunft, so lernt er die deutsche Kissenkultur kennen, und die ist 80x80.

 

Reisen bildet.

 

Becky394
Level 10
Marburg, Germany

haha, ich bringe meine 3 Kissen und 3 Bettdecken immer selbst mit, die stopfe ich einfach ins Auto rein, es schläft sich doch auf eigenen Kissen und mit eigenen Bettdecken viel schöner 🙂 Und für den Notfall, falls es immer noch nicht genug ist, nehme ich eins vom Gastgeber 🙂 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Das Ganze verkompliziert sich bei uns durch das Stockbett: Im oberen Bett hat es keinen Platz für ein 80 x 80 Kissen. Da passt nur ein 40 x 80 rein, sonst wird der Platz zum Liegen zu kurz.

Christa0
Level 10
Munich, Germany

Sorry @Till-and-Jutta0, soweit kommst noch....., dass ich mich bei bei Auswahl der Kissen nach der Nationalität der Gäste orientiere! Ich spiel doch nicht bei "Wünsch dir was" mit. Bin derzeit in Indien auf Reisen, weder die harten Strohbettmatrazen noch die Kopfkissen oder deren Grösse gefallen mir. Und wenn Gäste nach Deutschland kommen, haben sie auch den deutschen Standard zu akzeptieren. 

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Ich hab‘ drei Größen (80x80, 40x80 und 40x40 cm)  immer im Angebot. Für etwaige andere Bedürfnisse müsste der Gast dann selbst sorgen. Bisher hat auch  keiner nach mehr Alternativen gefragt. 

ACCE4800-CC9E-4998-99EA-53FC98B89E48.jpeg

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wie kann man die 40 x 40 Bezüge waschen, @Lisa1? Bzw. was nimmst du als Bezug?

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

@Till-and-Jutta0

Ich habe einige aus dem normalen Baumwoll-Bettbezugstoff, die wasche ich bei 60 Grad, die anderen aus Mischgewebe bei 40 Grad und mit einem Hygienespüler im letzten Spülgang.

Es gibt solche Bezüge leider nur selten mit der Bettwäsche zuammen zu kaufen, daher habe ich hauptsächlich Zierkissenbezüge mit hohem Baumwollanteil. Optisch sauber bekomme ich sie mit 40 Grad immer und für die Hygiene sorgt der Spüler. Das Gleiche mache ich auch mit den zusätzlichen Fleecedecken, die ich im Winter anbiete. Im Sommer gibt es Baumwolldecken, damit man bei zuviel Wärme die das wärmere Oberbett weglassen kann.

Almuth0
Level 6
Berlin, Germany

Bei Betten Müller Versand gibt es zu fast jeder Bettwäsche unterschiedliche Kissenbezüge und auch neutrale Baumwollbezüge in unterschiedlichen Farben in 40x40 cm!

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Was für ein lächerliches Video! Zum Schluß lagen so viele Kissen auf dem Bett, dass kein Platz mehr da war damit ein erwachsener Mensch genug Liegefläche hätte. Beim Anblick des Fellkissens bekam ich spontan einen Niesanfall.

In Spanien gibt es Einzelbett-Kissen nur in 40 x 80 (für Doppelbetten 40 x 160).  Kissen von 80 x 80 gibt es nur bei Ikea, aber dann muß man bis zu seinem Lebensende auch die Bettwäsche bei Ikea kaufen, denn die spanische Bettwäsche kennt diese Kissengröße nicht.

Mein Fazit: wer nach Spanien reist bekommt spanische Kopfkissen.

Das ist aber noch nicht alles. Es gibt hier die Kopfkissen in flach, mittel und d i c k. bisher hatte ich die mittleren, aber die waren vielen Gästen (die beim Schlafen lieber fast sitzen, anstatt zu liegen) zu flach. Einige haben sich noch Sofakissen oder Wolldecken zusätzlich unter die Kopfkissen gelegt. Jetzt habe ich auch extra d i c k e Kopfkissen. Die flacheren liegen im Bettkasten und wenn es gewünscht wird, können die Gäste die Kissen austauschen.

Demnächst sollen wir wohl auch noch ergonomische Kopfkissen oder orthopädische Nackenstützen für Seitenschläfer zur Verfügung stellen?

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts