Die Kissenfrage

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Die Kissenfrage

Angeregt durch das Video 10 Arten um die Kissen zu arrangieren mache ich mir mal wieder über die Kissenfrage Gedanken.

 

Fragestellungen bezüglich des Gästezimmers versuche ich ja in der Regel dadurch zu lösen, indem ich mich selber in den Gast reinzuversetzen versuche. Aber das funktioniert nicht, denn die Vorlieben und kulturellen Gewohnheiten sind zu individuell.

 

Beispiel: Deutsches Kissen-Standardmaß ist 80 x 80 cm; die kleine Variante 40 x 80 cm.

Ja wat denn nu? Bislang mache ich es tatsächlich so, dass ich bei europäischen Gästen ein großes, und bei US- und asiatischen Gästen ein kleines Kissen bereitlege.

 

In Österreich habe ich 60 x 80 cm kennen gelernt, was mir ein vernünftiger Kompromiss erscheint. Nur bekomme ich hier kein Bettzeug mit diesem Maß. Weder Kissen noch Bezüge.

 

Und beides hinlegen? So viele Bezüge habe ich nicht. Denn 1 Set besteht immer aus 1 Deckenbezug + 1 Kissenbezug.

 

Bleibt nur: Den Gast beim Check-in fragen, ob er noch ein anderes Kissen braucht. Manche Gäste sprechen mich am ersten Morgen auch von sich aus nach Zusatzkissen an.

 

Oder ist es Standard, von vornherein Zusatzkissen auf dem Bett zu haben? Manchmal bedienen sich die Gäste auch bei den Sofakissen.

 

Bei AirbnbPlus sind übrigens explizit mind. zwei Kissen pro Gast vorgeschrieben – während der reguläre Airbnb-Standard  lediglich „mindestens ein Kissen“ vorsieht.

68 Antworten 68
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Till-and-Jutta0, es kommt selten ein Gast allein, und so lege ich gleich unterschiedliche Kissen auf. Die können dann ja tauschen 😉   Zusätzlich habe ich auch noch Kissen in Farbe der Überdecke, deren Hülle ich regelmäßig mitwasche. (schnelltrocknend)  Für weitere Kissen hätte ich keinen Platz mehr zum Verstauen.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

So ich oute mich jetzt mal als "Kissenjunkie"...:-)

 

P1000249.JPG

 

Ich habe ganze 5 Kissen in meinem Bett!!!

Nummer 1 ist ein orthopädisches Kissen von Tempur, Nr. 2 eines vom Aldi. Ich bin bevorzugte Seitenschläferin und benutze wahlweise beide...:-), je nach Laune. Komme ich auf dem einem nicht gut zu liegen und zum einschlafen, hole ich mir das andere.

Nr. 3. steckt in einem 80x80 Bezug hat aber nur eine Größe von 80x40, zusammen mit Kissen Nr. 4 benutze ich diese beiden zum lesen im Bett.

Kissen Nr. 5 habe ich beim schlafen immer im Arm, ist 40x40.

Das werde ich in KEINEM Hotel und auch bei keinem Gastgeber finden, aber auswärts schlafe ich nach einer gewissen Gewöhnungsphase und genug Stickstoff (oder wahlweise Gin) im Blut trotzdem gut...:-)

 

@Ilona18

Nun weisst du, was du schon mal vorbereiten kannst....:-)

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Anja236  oh mein Gott!!!  Jetzt bekomme ich große Angst vor dem 05.03..

Ich glaube es wird für mich einfacher sein, ein oder zwei zusätzliche Flaschen Gin zu kaufen, als dieses spezielle Kissenproblem für dich zu lösen. Bei einem ausreichenden Gin-Vorrat fallen dann schon mal Kissen Nummer 3 und 4  weg, da du nach den Drinks bestimmt zu müde bist um noch Bücher zu lesen.

Als Ersatz für Kissen Nummer 5 kann ich dir gerne eine von meinen Katzen anbieten.

 

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ilona18

Das klingt doch nach einem super Plan...:-)

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ilona18

Und wenn ich dann genug Gin getrunken habe, sehe ich sowieso doppelt...:-)

Also brauchst du ja nur zweieinhalb Kissen hinlegen...:-)

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Anja236oh je, Dilemma, wo bekomme ich jetzt ein halbes Kissen her? Dann doch lieber noch ne Flasche Gin. Da ich keinen guten Song über Gin gefunden habe, sende ich dir einen Song über einen Krug voll Whiskey.

 

https://www.youtube.com/watch?v=Chl0zswpQZs

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ilona18

Metallica!!!!!!!! Herrlich!!!!!!!!!!

Ja, Whiskey geht auch, vor allem im Winter vor dem (noch offenen) Kamin!!!!!

Habe ich eine Menge Spezies in meinem Freundeskreis, die da voll die Ahnung haben.

Kann ich nur wieder sagen - mir egal: schmeckt oder schmeckt nicht...:-)

 

Wenn ich die Musik höre, zöger ich gerade schon wieder, mir die Haare kürzen zu lassen....

Bis dato hat Paul mir die Haare geschnitten...., gerade habe ich ausreichend zum Headbangen...:-)

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Für unseren nächsten Gast löse ich die Kissenfrage wie @Patricia741 : einmal 80 x 80 cm + einmal 40 x 80 cm. Dann kann er sich's aussuchen.

 

Airbnb 22.02.2019 12-17-34.JPG

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Ich habe selbstgenähte 40x80 Kissen   mit Hoteleischlag  in universaler Farbe passend zu meinen Bettbezügen ( grau weiß melanche) , so dass auf Doppelbetten jeder sein Zusatzkissen erkennen könnte, sofern es keine Paare sind d.h. meine Zusatzkissen sind pro Gast individuell. Der Wäscheaufwand ist ok. sog. Fitzchen 30x30 oder 40x40 habe ich nicht  auch keine orthopädischen Kissen oder Kniekissen. In meinen Augen auch zu viel !! im Hotel gibt es sowas auch nicht ODER ? HH&HG PW

@Till-and-Jutta0 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Nachdem es bei uns kein Betten-Fachgeschäft mehr gibt, ging ich in die beiden bekanntesten Kaufhäuser:

 

Beim ersten habe ich zwar ein drittes Standardmaß gefunden (50 x 70 cm), aber keine für uns farblich passenden Bezüge.

 

Dann weiter gesucht, in CH-Landquart ein Bassetti-Outlet gefunden, leider ohne Versand.

 

Und zu guter Letzt einen Online-Shop gefunden mit guter Auswahl, Auswahl getroffen und bestellt:

 

Bin gespannt!Bin gespannt!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

So, die Bestellung wurde geliefert: Sieht sehr schön aus! Die Farben stimmen.

 

Und sie lassen sich sehr gut mit der vorhandenen Garnitur kombinieren:

 

P1230590.JPGP1230591.JPG

 

Heute Nacht werde ich selber eines testen!

Almuth0
Level 6
Berlin, Germany

Also, wir haben drei verschiedene Kissen zur Wahl und fragen die Gäste vorher welche(s) sie haben möchten. Klappt gut und kommt gut an! Für mehr fehlt uns der Platz.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Morgen checken Gäste ein, und dürfen als Erste die neuen Zusatzkissen testen! Die Originalkissen sieht man fast nicht und gehen unter der Decke unter.

 

Airbnb 21.03.2019 16-00-58.JPG

Rolf43
Level 10
Berne, Switzerland

100cm ist doch viel zu breit, da kann man ja keine zwei Kissen nebeneinander legen auf einer 160cm Bett. Ausserdem braucht kein Kopf ein 100cm breites Kissen.

Aber viel wichtiger als die Grösse ist die "Konsistenz" des Kissens. Ich kriege jedesmal die Krise (und ab und zu Nackenschmerzen), wenn ich durch ein Daunenkissen quasi hindurch falle und der Kopf dann praktisch auf Höhe der Matratze liegt. Ein Kissen muss den Kopf angemessen stützen und nicht nur nett aussehen auf dem Bett.

 

Unsere Gäste betonen jedenfalls auffällig oft, dass sie sehr gut geschlafen haben. Eine andere Grösse hat noch niemand gewünscht.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Till-and-Jutta0, @all

 

Also, jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazu geben.

 

Für mich selbst benutze ich nur:

1 Nackenrolle, feste Ausführung und darauf

1 Nackenkissen 40x40 cm, auch Kuschelkissen genannt, das ist für mich ein muss und wandert mit auf Reisen, für alle Fälle. Ich kann nicht schlafen bei so großen Kissen, ich bin Bauchschläfer.

Dieses Kissen habe ich in Allergiker Ausrüstung, es kann deshalb 95 Grad C gewaschen werden. Und das wird es auch bei jedem Wäschewechsel, deshalb brauche ich dafür mehrere.

 

Bei meinen Gästen verwende ich:

1 Kissen 80x80 cm (Bezug ist einfach bei jeder Bettwäschepackung dabei, was die Sache einfacher macht. Deutsches Standardmaß.)

1 Nackenkissen 40x40 cm, (Bezüge gibt es oftmals zu den Bettwäschepackungen dazu zu kaufen, leider selten, wenn ich Angebote nutze. Dann wird eben uni, dazu passend gekauft. Seersucker gerne.)

 

Wenn es gewünscht wird, biete ich den Gästen zusätzlich ein Kissen 40x80 cm an. Die lege ich nicht mehr zusätzlich in den Schrank, seit mir ein Gast mal 4 Kissen und 2 Nackenkissen für eine Woche verbraucht hat. Ohne was zu sagen, also ohne Wäschebezug. Da ich ja für den nächsten Gast jedes Kissen (nicht nur den Bezug)frisch wasche, ist mir das dann zu aufwändig und eine Wasser- und Stromverschwendung 1. Grades.

 

 

Ich bestelle am liebsten bei einem sehr bekannten Wäscheversand, der großen Auswahl wegen, Namen darf ich sicher hier nicht nennen, die liefern schnell, haben gute Qualitäten und einen guten Kundendienst.

 

Was aber für die Gäste viel wichtiger ist, große Zudecken! Es kommt öfter vor, dass da ein Hüne in der Tür steht, den Kopf einziehen muss, wenn er zur Türe herein will. Ich dann ein Treppchen brauche zum Kommunizieren. (Spaß). Deshalb steht in meinem Inserat, dass bei Vorankündigung eine Extragröße bezogen wird, 155 x 220 cm Länge. Das traut sich offenbar nicht jeder im Voraus mitzuteilen, deshalb habe ich meist eine fertig bezogene große Ausführung in Reserve.

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts