Eigenartige Anfrage

Anna7
Level 10
Bregenz, Austria

Eigenartige Anfrage

Ich habe soeben eine Anfrage bekommen, wo der Absender sagt, meine Wohnung würde ident ein zweites mal angeboten. Die Url die er angibt ist natürlich von airbnb entfernt worden. Ich habe die Anfrage an Airbnb weiter geleitet, aber ich frage mich gerade, ob ich da nicht vera... worden bin. Der Mann, der anfragt, hat sich erst im November angemeldet und außer einem Foto ist nichts von ihm zu erfahren.

 

Hat schon einmal jemand so etwas Ähnliches erlebt?

 

13 Antworten 13
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

Hallo @Anna7! Und was genau wollte der Gast jetzt von Dir? Wegen der Wohnung kannst Du ja einfach mal auf der Karte bei Airbnb gucken und nachsehen, ob Dein Inserat evtl. wirklich doppelt gelistet ist. 

Ich überlege gerade, ob es quasi so etwas wie Identitätsdiebstahl bei Inseraten geben könnte. Wenn sowieso nur einmal, dann flöge es ja sofort auf.

Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich Bregenz (Ort meiner Wohnung) angebe, kann ich keine doppelte Angabe finden.

So lautete die Mail:

*********

Hi
I want to book your home in december for 7 days.

I not understand because your apartment is on airbnb on other host same photo and same address

Here is the other home:

(website hidden)

Wait for your fast reply.

Thanks

**********

Irgendwie komisch. Der Mann ist aus Holland, sprechen die nicht ziemlich gutes Englisch?

Hm, kann ich verstehen, dass Du die erstmal komisch findest. Aber ich würde - bis auf die Sache mit dem Englisch - einfach nochmal nachfragen: Ich kann den Link nicht sehen, wenn ich nachgucke, dann kommt kein doppeltes Listing, gibt es noch Fragen zu meiner Unterkunft etc. Hat er denn Verifizierungen oder Bewertungen?

So, jetzt habe ich Antwort von Airbnb bekommen:

 

"....Die Nachricht von ... können Sie gerne ignorieren, da es sich hierbei um keine Adresse von uns handelt. Unsere Webseite ist immer über die URL beginnend mit http://airbnb.com (oder die entsprechende Länderendung) zu finden, und hierbei handelt es sich wohl um eine Person, welche versucht unsere Nutzer abseits unserer Seite zu führen...."

 

Die - für mich - unleserliche Url war also keine von Airbnb. Das kann ich aber nicht erkennen. Und ich weiß noch immer nicht ob meine Wohnung nicht doch doppelt inseriert ist.

 

Macht mich nicht wirklich froh.

 

 

Ob einen das dann auf eine #viren- und #trojaner-verseuchte Seite führen soll?

Echt doof, dass man neben den #Vorschussbetrügern darauf jetzt auch noch achten muss. 

Aber eine gute #Warnung für uns alle!

 

@Anna7 Ist der User denn mittlerweile gelöscht worden?

 

 

Nach einer weiteren Anfrage bei Airbnb (Antwort kam erfreulich schnell) wurde mir bestätigt, dass es wohl darum ging, "

... Log-In Details unserer Nutzer herauszufinden...". Zumindest bei Airbnb ist meine Wohnung nicht doppelt angeboten. Ich habe nun versucht herauszufinden, ob ein Foto der Wohnung vielleicht noch irgendwo anders benützt wird. Ich bin da nicht sehr geschickt, bin jedenfalls noch nicht fündig geworden.

 

Ja, genau deshalb habe ich mein Posting auch in die Community hier herein gesetzt. Man kann annehmen, dass andere ähnliche Fragen bekommen.

 

Der Mensch hat sich nicht mehr gerührt, Airbnb hat angekündigt, sich der Sache anzunehmen.

 

Schöne Grüße

Anna

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Anna7 und @Florian-and-Theresa0: 2 Sachen könnten dahinter stehen:

  1. Der Anfrager ist ein #Opfer. Der Täter ist ein Dritter und hat deine Wohnungsangaben geklaut, bietet sie tatsächlich an, billiger, und versucht über den berühmten #Vorschussbetrug von (vierten) Opfern abzukassieren. Uns tatsächlich passiert, als wir eine Wohnung zum Dauervermieten angeboten hatten. Ein Interessent nahm Kontakt mit uns auf, weil er verwirrt war: er sah unsere Wohnung nochmals, aber viel billiger. Das Vermietungsprotal hat die Kopie nach meiner Meldung sofort gelöscht. Die kämpfen laufend damit.
  2. Der Anfrager ist ein #Täter, das kopierte Inserat ist erfunden, der Täter will was Böses von dir. Das wäre eine neue Masche.

Ja, genau darum schien es auch hier zu gehen. Ich hätte auf eine andere Seite gelockt werden sollen um an meine Logindaten zu kommen. Manchmal macht es schon auch Sinn, dass Links in der Kommunikation auf Airbnb gelöscht werden - auch wenn es mich schon einigemale geärgert hat.

 

Der Spuk ist nun vorbei und ich hoffe, dass mein Posting hier dem einen oder der anderen in so einer Situation hilfreich ist. Meine Erkenntnis: Bei zweifelhaften Anfragen ein Mail an Airbnb. 

 

 

Hallo Anna, hallo alle,

 

Als zusätzliche Kontrolle könnt Ihr in den Einstellungen Eures Kontos festlegen:

(1) eine automatische Benachrichtigung per e-mail, sobald jemand sich auf Euer Konto einloggt (inklusive Euch selbst)

(2) das Passwort öfter mal wechseln

 

das hält schon mal ein paar Betrüger fern.

 

Viele Grüsse,

Claudia

Outdoor and Relax in Black Forest

Andrea9
Level 10
Amsterdam, Netherlands

Hallo!  

ganz wichtig bei diesen PHISHING Versuchen (das sind naemlich Account-Hacker):  

Ihr muesst unbedingt das kleine Faehnchen oben rechts in der Anfrage anklicken ('flaggen', wie man hier in Holland sagt).  

Dann erfolgt sofort eine Meldung an Airbnb zur Ueberpruefung wege Spam/Hacking-Versuch/verdaechtiger Person. Hat sich hier prima bewaehrt!  

Liebe Gruesse aus Amsterdam!

Gut zu wissen danke ==)

Gitta8
Level 1

Mir ist genau das gleiche passiert. Ein ‚Interessent‘ hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass er an der Anmietung meiner Immobilie interessiert sei, mich aber darauf hingewiesen, dass mein Angebot auf Air BnB günstiger auftaucht. Aber mit meinen Fotos. Und er hat mir einen entsprechenden Link geschickt. Der sah sehr nach AirBnB aus, erforderte aber ein Login. Wahlweise direkt oder über Facebook. Habe ich natürlich nicht gemacht. Air BnB hat den Braten wohl gerochen. Der Dialog wurde gelöscht, nachdem ich die Option angeklickt habe, dass ich Zweifel an der Seriösität habe. Es hat mich aber doch beschäftigt, und ich wollte der Sache auf den Grund gehdn. So bin ich auf deinen Beitrag gestossen. Dass diese Webparasiten sich jetzt hier such noch breitmachen.... 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts