Eine gute Kommunikation ist der Schlüssel zum erfolgreichen Gastgeben

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Eine gute Kommunikation ist der Schlüssel zum erfolgreichen Gastgeben

Host_Chicago_James-and-Dominic-1323_TLND_HR2 (1).jpg

 

Hallo zusammen,

 

von dem Moment an, in dem ihr zum ersten Mal von einem Gast hört, beginnt eure Gastgeberreise. Jedes Gespräch ist wichtig und kann euch als Gastgeber helfen, die notwendigen Informationen zu finden, und euren Gästen ein Gefühl der Begeisterung für ihren Aufenthalt vermitteln.

 

Es gibt viele Dinge, die Gastgeber tun können, um diesen Prozess reibungslos ablaufen zu lassen, von der Erstellung vorab gespeicherter Nachrichten bis hin zum Hinzufügen von Check-in-Anweisungen.

 

Ihr könnt einen Blick auf die folgenden Themen werfen, um einige Ideen aufzugreifen:

 

  • @Stefan98 sagt: "Ich habe mir im Laufe meiner Host Tätigkeit diverse, umfangreiche Checklisten & Dokumente** erarbeitet, bei denen ich froh gewesen wäre, solche gleich zu Beginn downloaden zu können und mir damit viel viel Arbeit zu sparen." in Was ist auf deiner Checkliste vor dem Check-in?
  • @Monique83 erwähnt: "Die meisten Gäste die wir begrüssen kommen meist nur für eine Nacht und sind auf der Durchreise [...] Somit hinterlassen wir nur eine kurze Mitteilung Z B Herzlich willkommen. Das Zimmer ist für euch reserviert. Zur Info Adresse lautet" in Deine Check-in-Anleitung – was sind deine Tipps?

 

Was sind eurer Meinung nach die wichtigsten Momente für die Kommunikation mit euren Gästen? Wie stellt ihr sicher, dass ihr und eure Gäste beide zufrieden seid?

 

Danke,

Anna 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

4 Antworten 4
Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Eine gute Kommunikation ist aber auch der Schlüssel zu einem beliebtem Gast.

Wenn man den Gast 5 x anschreibt, ihn fragt wie er anreist, Flieger, Bus, Bahn, Auto, damit man ihm die entsprechende Wegbeschreibung schicken kann. Wenn man fragt wann er ankommt, damit man für die Schlüsselübergabe vor Ort ist. Wenn man ihn fragt, ob er noch irgendwelche Infos braucht - und dann kommt Null Antwort - ja, was dann?

Kommunikation ist keine Einbahnstraße, sie muß sich in beide Richtungen bewegen. Ich denke, dass Gastgeber (die nicht zum ersten mal vermieten) das normalerweise schon aus eigenem Interesse gut erledigen. Wenn die Gäste aber nicht mitmachen und wochenlang nicht antworten, bekommen sie immer den airbnb-Anfänger-Bonus.

Was hat das mit airbnb zu tun? Gar nichts. Es ist eine Frage der Höflichkeit dass man antwortet.

 

 

 

Denis-Mark0
Level 10
Lahnstein, Germany

@Anna Der wichtigste Moment für die Kommunikation mit meinen Gästen ist die persönliche Begrüßung vor Ort.

 

Die vorherige schriftliche Kommunikation kann, wie @Ilona18  schon schreibt, manchmal recht einseitig ausfallen, weil der Gast trotz freundlicher Begrüßungsnachricht etc. bis zum Tag seiner Anreise nicht reagiert. Die paar Zeilen Text oder die Bewertungen genügen meistens nicht, um sich einen belastbaren Eindruck von jemand zu machen.

 

Aber auf den Moment, an dem man sich zum ersten Mal (und möglicherweise das einzige Mal) begegnet, darauf kommt es an. Gute Körperhaltung, freundliches Auftreten, sympathisches natürliches Lächeln, keine Eile oder Hektik ausstrahlen, eloquente Sprache, aber auch Taktgefühl. Small-Talk dient dazu, mehr über den Gast herauszufinden. Ist der Aufenthalt touristischer oder beruflicher Natur. Was kommuniziere ich, was nicht. Wo liegen die Schwerpunkte. 

 

Nicht jeder Gast möchte auch gleich zum Familienmitglied erkoren werden. Manche fühlen sich gar durch zuviel Aufmerksamkeit bedrängt. Als Gastgeber halte ich mich auch mit Dingen zu meiner Person aus diesem Grund solange zurück wie ein Gast mich nicht explizit fragt. Der Gast sollte im Vordergrund stehen. Menschenkenntnis ist das A und O.

 

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ilona18 

Du sprichst mir aus der Seele! Ich hätte es nicht besser formulieren können!

@Anna,

Ich denke dass jeder der über einen längeren Zeitraum als Gastgeber erfolgreich ist eine gewisse Gabe zur Kommunikation hat. Jemand mit Kommunikationsschwierigkeiten ist für so etwas nicht geeignet.

Wie von @Ilona18  schon erwähnt hackt es des öfteren an den Gästen denn um Gast zu sein bedarf es wenig.

Eine Kommunikation unter vier Augen ist das kleinste Problem aber eine schriftliche Kommunikation im Vorfeld einer Buchung kann manchmal schon etwas kompliziert sein, besonders wenn man keine Antworten bekommt...., ein Grund warum ich die Sofortbuchung wieder deaktiviert habe.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts