Einzimmer Wohnung für 90 € die Nacht 2 Gäste

Flo47
Level 2
Ammerndorf, Germany

Einzimmer Wohnung für 90 € die Nacht 2 Gäste

Hi Leute, 
ich bin gerade dabei eine Wohnung in Erlangen anzumieten um Sie auf AirBnB zu inserieren.
Das coole ist, dass diese Wohnung sich in einem Wohnkomplex befindet, der mit eigentlich fast allen extravaganten Annehmlichkeiten wie Swimmingpool, Sauna Fitnessstudio oder sogar einem Kino im Keller ausgestattet ist! 
Nun gibt es in diesem Gebäudekomplex nur 1-Zimmer Wohnungen, die alle gleich aussehen.
Die Miete kostet 780€ monatlich.
Ich möchte allerdings mit der AirBnB Vermietung etwas mehr als das doppelte heraus holen. 
Nun würde mich interessieren ob einer von den erfahrenen Gastgebern sagen kann ob es sich lohnt eine 1-Zimmer Wohnung für ca. 90€ die Nacht anzubieten, wenn nur 2 Gäste pro Aufenthalt erlaubt sind.
Die Aussstattung der Wohnung ist zudem im gehobenen Bereich.
Ich bin mir bewusst, dass das ganze Stadt abhängig ist und man es nicht pauschal sagen kann, aber meine Stadt (Erlangen) ist eine Studentenstadt,  Siemens, Puma, Adidas und Schäffler sind dort ansässig.
Bisher vermiete ich eine Wohnung die ca. 30 € die Nacht kostet und das relativ erfolgreich. 
Es gibt wenige andere Unterkünfte, die für 90€ die Nacht vermieten, die sind aber generell ausgebucht.
Allerdings ist da die maximale Personenzahl mindestens 4.  

Wäre super wenn sich jemand dazu mal Gedanken machen könnte 🙂

Viele Grüße 
Flo

7 Antworten 7
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Flo47

 

Wenn Dir die Wohnung nicht selbst gehört und Du mtl. Miete zahlen musst, finde ich das ziemlich waghalsig. Auch haben die Vermieter da ein Wörtchen mitzureden. Außerdem, wenn Du nur über Airbnb vermieten willst, machst Du Dich ganz schön abhängig von Airbnb. Ferner musst Du auch die Nebenkosten einrechnen und den Verschleiß der Möbel bei ständig wechselnden Mietern. Dann käme noch die Reinigungsfrau dazu, es sei denn, Du willst alles selbst erledigen?

Wenn Dir die Wohnung selbst gehören würde, keine Miete fällig ist, dann kannst Du einen evtl. Mietausfall besser verkraften, oder evtl. Schäden von Mietern verursacht.

 

Hast Du Dir mal die Mühe gemacht, die AGBs zu lesen, insbesondere die „Nicht“-Haftung von Airbnb? Dann nicht zu vergessen, das Finanzamt und evtl. städtische Kurabgaben usw.

 

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

@Flo47,

1. Du brauchst das schriftliche Einverständnis des Vermieters

2. Der Vermieter kuss klären, ob in der Teilungserklärung eine kurzfristige Untervermietung erlaubt ist.

3. Wird die Wohnung nicht mehr mit dem Zweck " Wohnen" genutzt, muss baurechtlich eine Umnutzung erfolgen, eine Ferienwohnung ist baurechtlich ein " Nicht störender Gewerbebetrieb". Dies muss ebenfalls der Vermieter in die Gänge bringen. Das bedeutet Antrag mit Lageplan, Bauzeichnungen und ausgewiesener Rettungsweg.

4. Gibt es eine Zweckentfremdungssatzung in Erfurt? Schau Mal nach und erkundige Dich, in welchem Rahmen die kurzfristige Vermietung "Ferienwohnung" erlaubt ist.

 

Das wären die ersten Schritte, die zu erledigen sind, bevor Du ein Inserat aufsetzt.

Vermietest Du ohne Erlaubnis und Einverständnis des Vermieters oder ohne Genehmigung, kann das Ärger nach sich ziehen.

 

Viel Glück!

Flo47
Level 2
Ammerndorf, Germany

Danke für die Antworten. 
Allerdings bin ich mit diesen Kriterien schon längst vertraut.
Mir ging es eher um den wirtschaftlichen Aspekt, ob bei diesem Preis überhaupt genug Buchungen rein kommen. Kann mir nämlich vorstellen, dass die Leute wenn Sie nur maximal zu zweit reisen nicht bereit sind diesen Preis zu zahlen.
Die anderen Aspekte sind alle geklärt und kein Problem für mich.

Viele Grüße 

Gabi37
Level 10
Germany

Moment, ich muss mal meine Glaskugel rausholen

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Flo47, ich denke mir das kommt ganz darauf an, ob Erlangen ein touristischer Magnet ist und auch entsprechend viele Gäste kommen.  Das ist in jeder Stadt anders.  Hast du dir grundsätzlich die Preise von anderen Wohnungen angeschaut?   Gäste die nur wenige Tage bleiben, haben andere Interessen als Fitnesstudio, Sauna oder Schwimmbad.  Die sind abends unterwegs, wollen die Stadt erleben.

Ich bin erstaunt, dass Gastgeber in Wien große Wohnungen, neu renoviert und eingerichtet zu einem Preis anbieten, wo unterm Strich kaum was übrigbleiben kann.  Augenscheinlich werden die Kosten der Einrichtung nicht berücksichtigt, die sollen sich auch amortisieren und unterm Strich soll noch ein Gewinn herausschauen.

Und sonst schließe ich mich den Ausführungen der anderen an:  Eine Wohnung mit diesen Kosten über airbnb zu vermieten finde ich ebenfalls riskant.

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Einerseits ist es fraglich, ob es sich bei diesem Preis rechnet.

 

Andererseits ist das finanzielle Risiko bei einer angemieteten Wohnung ja überschaubar. Sollte das Airbnb-Vermarktungsmodell scheitern, dürfte einem die Wohnung ja förmlich aus den Händen gerissen werden von Langfristmietern - und die Wohnung somit nicht mehr zweckentfremdet werden.

 

Der Wohnungsmarkt in Erlagen ist angespannt, es besteht großer Bedarf an bezahlbaren Mietwohnungen. In den letz­ten Jahren sind die Mieten in Erlangen teilweise über 30 % gestiegen. Dieser Entwicklung muss mit einem umfassenden Maßnahmenpaket entgegengewirkt werden, eine Maßnahme ist der Erlass einer Satzung über das Verbot der Zweckentfremdung von Wohnraum (ZwEWS). Die Satzung trägt dazu bei, die Anzahl an leerstehenden Wohnungen bzw. deren widerrechtliche anderweitige Nutzung zu reduzieren und somit diese dem Wohnungsmarkt wieder zur Verfügung zu stellen.

 

[aus http://gl-erlangen.de/zweckentfremdungsverordnung/]

 

Der Antrag kam seinerzeit nicht durch. Die Chancen dafür dürften bei der Verbreitung von solchen Vermarktungsmodellen aber steigen.

 

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Flo47, bedingt durch die Firmen, die in sich in unmittelbarer Nähe von Erlangen befinden, wirst Du wahrscheinlich mit Deinem Angebot dann eher Geschäftsreisende ansprechen. Das heisst auch, dass die Wohnung wahrscheinlich eher von Einzelpersonen gebucht werden würde. Ich persönlich finde 90 € pro Nacht für Erlangen etwas hoch, kann das aber auch nicht wirklich beurteilen. Ich kenne nur die Münchner Preise und an diesen liegst Du mit 90 € (außerhalb Messe- und Wiesnzeiten) nah dran. Hast Du auch noch eine Reinigungsgebühr geplant? Dann würde sich der Übernachtungspreis pro Nacht  nochmals erhöhen, da Geschäftsreisende ja meist nur 1 - 3 Tage bleiben. Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als das Preisnivau selbst auszutesten. In der Regel werden neue Inserate bei  Airbnb am Anfang etwas "gepuscht" und erscheinen auf den vorderen Rangplätzen. Von daher hast Du gute Chancen, dass Dein Preis akzeptiert wird. Wenn es nicht so läuft, wie Du Dir vorstellst, kannst Du den Preis ja immer noch nach unten schrauben. Ich denke nicht, dass Du die Anzahl auf maximum 4 Personen anheben musst um ausgelastet zu sein. Im Gegenteil, wenn 4 Personen für 90 € buchen, hast Du in der Regel die Schnäppchnjäger, die z.B. zur Bergkerwa zum Feiern einfallen. Und ob Du so ein Publikum möchtest, solltest Du Dir überlegen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts