Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Ich habe jetzt zufällig diese Webseite gefunden mit tollen Hinweisen zum Storm/Energie sparen. Zusätzlich gibt es Plakete zum selber ausdrucken.
Seit ihr denn auch Energiespar Füchse? Was unternehmt ihr Zuhause um Energie zu sparen oder noch besser in eurem Inserat?
Wenn ihr sogar Tipps haben solltet, dann teilt diese doch mit der Community 🙂
Dimitri
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
Der Gast kann am meisten Energie bei der Heizung sparen – oder eben auch nicht.
Wir üben da eine sanfte Kontrolle mittels Fernsteuerung aus:
Auch bei uns wird durch Fernsteuerung die Heizung nicht - nur der Gästezimmer - angepasst gesteuert. Ein Sensor an den Fenstern schaltet z.B. bei geöffnetem Fenster die Heizung aus.
In den Fluren haben wir Licht mit Bewegungssensor, so dass man dort schonmal nicht mehr vergessen kann, das Licht auch wieder auszuschalten.
Die Dusche hat eine Mischbatterie für Warmwasser, die auch als Schutz vor Verbrühung normalerweise nur bis 38 Grad heizt. Bei Wunsch nach höheren Temperaturen muss man am Temperaturregeler in der Dusche zuerst einen Knopf verschieben. Das Gleiche gilt auch für die Regelung des Wasserdrucks.
Für alles andere hilft am besten mein Mundwerk, dass ich freundlich einsetze, wenn z.B. unter fließendem Wasser gespült wird, statt die Spülmaschine zu benutzen und das Anbieten von Hilfe beim Benutzen von Waschmaschine und Wäschetrockner.
@Lisa1 Jetzt musste ich zu deinem letzten Punkt kurz lachen 😄
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
Gerne @Dimitri0, genauso soll es auch den Gästen gehen, wenn ich mein Mundwerk einsetze. Ich versuche es immer meine Hinweise in einem freundlich amüsanten Ton zu halten. So fühlt sich keiner auf den Schlips getreten und belehrt, sondern es entwickelt sich ein lockerer Austausch.
Wasser sparen hingegen tun wir nicht. Wir leben in einer wasser- und niederschlagsreichen Region und haben eher folgendes Problem: Die Kanalisation (v.a. die Sammler) ist für große Wassermengen ausgelegt. Es ist noch eine Mischkanalisation, d.h. Schmutzwasser und Niederschlagswasser fließen nicht getrennt. Das bringt das Problem mit sich, dass bei abnehmender Abwassermenge die Selbstreinigung versagt und die Ablagerungen manuell entfernt werden müssen. Was der Einzelne spart, muss die Gemeinschaft wieder ausgeben.
Also: Bei der Waschmaschine haben wir „Wasser plus“ eingestellt, und beim WC meiden wir die Spartasten.
Übrigens: Kaum ein anderes Industrieland hat einen so niedrigen Wasser-Pro-Kopf-Verbrauch wie Deutschland. Und anderen Ländern können wir durch Wasser sparen nicht helfen. (Zeit Online).
Artikel: Wasser sparen wird teuer
Um einem Missverständnis vorzubeugen: Ich rede hier nicht der WasserVERSCHENDUNG das Wort; ich plädiere für einen NORMALEN Umgang mit Wasser in unserer Region. Bei meiner Familie in Spanien ist die Situation natürlich völlig anders. Die freuen sich über jeden Regen.
Ja, da habe ich auch schon mal eine Reportage zum Thema gesehen. Nachdem jeder im Land zum Wassersparen angehalten wurde, haben sie nun allgemein in Deutschland das Problem, dass die Toilettenspülung all überall zu sparsam eingesetzt wird und aufgrund dessen das "Meiste" unterwegs in den Rohren hängenbleibt und daraufhin regelmässig Spezialteams ausrücken müssen, um die Rohre zu spülen. Das ist ein erheblicher Mehraufwand, als doch mal mehr Wasser durch die Toilette zu schicken.
Ja und hier in Nordspanien sieht die Wasserproblematik sehr anders aus (aktuell bräuchten wir mal wieder dringend Wasser von oben!). Es gab einen Winter (wenn es hier regnet, dann meist im Winter) vor ca. 5 Jahren, da gab es so gut wie kein Wasser vom Himmel. Daraufhin wurden im Mai schon Pläne erstellt, wann jeder Haushalt Wasser aus der Leitung bekommt - morgens 2 Stunden und Abends 2 Stunden. Pool befüllen wurde mit hohen Strafen belegt (zu Recht!) und in Barcelona haben sie Wasserreserven schon mit grossen Tankschiffen angefahren! Das war heftig. Aber wir hatten Glück, das was im Winter nicht kam, schickten die Regengötter dann im Mai/Juni und die Sparpläne sind nicht zur Anwendung gekommen.
Wir haben im Frühjahr einen Radiator der neuesten Genaration in unserem Gästeapartment einbauen lassen. Der wird ja eh nur in der Vor-und Nachsaison gebraucht. Da habe ich aber auch ein festgelegtes Heizprogramm programmiert, so dass es zum Aufstehen schöne warm ist, dann sind die Gäste ja meist unterwegs und die Heizung geht 2 Grad runter, startet dann gegen Abend wieder durch und geht zum schlafen wieder runter. Und damit da keiner dran rumfummeln und aus dem Apartment eine Sauna machen kann, ist es möglich das Ganze mit einer Tastensperre zu belegen.
Hihi, 20 Minuten nach verfassen dieser Antwort fing es an zu regnen und es hat sich schön eingeregnet - ich höre den Garten seufzen.
Für die anwesenden Taucher ist das natürlich nicht so schön (vor allem weil gerade auch die Tagestemperatur auf 16 Grad abgesackt ist - nicht normal für September), aber da müssen sie durch!
Wie, @Anja236, 16 Grad?! Da ist es ja in Deutschland gerade wärmer!
Verrückte Welt.
Eira-Pass 2.208 m
Unsere armen Gäste - da ist diese Woche nix mit Energie sparen, sondern fleißig heizen.
Ist das ein ungewöhnlich früher Wintereinbruch für diese Gegend?
Das ist ein normaler Herbst... Auch im August schneit's immer mal. Du solltest mal den Winter sehen! Kein Wunder, dass das Tal aufgrund der isolierten Lage Zollfrei-Status hat.