Entdecke Dornbirn im Bundesland Vorarlberg

Markus214
Level 10
Dornbirn, Austria

Entdecke Dornbirn im Bundesland Vorarlberg

Leitbild.png

 

Die Region Vorarlberg
Vorarlberg ist das westlichste und kleinste Bundesland von Österreich und grenzt an drei Staaten, nämlich Deutschland, die Schweiz und das Fürstentum Liechtenstein. Vorarlberg hat ca. 400.000 Einwohner, wobei das Vorarlberger Rheintal, der Walgau im südlichen Teil des Landes und der Bregenzerwald am stärksten besiedelt sind.
Der nördliche Alpenhauptkamm durchzieht Vorarlberg nahezu zur Gänze, der höchste Berg in Vorarlberg ist der Piz Buin mit 3.312m Höhe. Dementsprechend liegen auch die touristischen Schwerpunkte in Vorarlberg vor allem beim Wintersport, sowie beim Wandern, Klettern und Mountainbiking.

Vorarlberg verfügt auch über eine starke exportorientierte Industrie maßgeblich im Metall- und Maschinenbau, im Bereich Elektrotechnik und der Energiewirtschaft.

Die Landeshauptstadt von Vorarlberg ist Bregenz am Bodensee.

In Vorarlberg wird ein für Österreich sehr untypischer Dialekt gesprochen, der  alemannische Sprachwurzeln hat. Der regionale Dialekt ist sehr ähnlich zum Schweizerdeutsch.

 

Die bekanntesten Urlaubsziele und Events in Vorarlberg sind:

  • Die Schiregionen Lech-Zürs, Warth, Silvretta Nova im Montafon und Mellau-Damüls im Bregenzerwald
  • Der Bregenzerwald als Schi- und Wanderregion
  • Die Bregenzer Festspiele (Freilichtbühne am See)
  • Dornbirner Messe
  • Schubertiade
  • Hypomeeting Götzis (internationaler 7- und 10-Kampfsportevent)

 

Vorarlberger Produkte, die fast jeder kennt:

  • Red Bull  –  alle Red Bull Getränke werden in Vorarlberg hergestellt und von hier weltweit exportiert.
  • ENJO Mikrofaserprodukte
  • Rauch und Pfanner Fruchtsäfte
  • Zumtobel / Thorn Leuchten und Lichtlösungen
  • Schmelz- und Streichkäse von Rupp und Alma
  • Möbelbeschläge von Blum und Grass

 

Welche typischen Speisen muss man unbedingt in Vorarlberg gegessen haben:

  • Flädlesuppe
  • Kässpätzle
  • Lumpensalat (Wurst- Käsesalat mit Zwiebeln)
  • Bregenzerwälder Bergkäse (dieser darf nur auf den Alpen hergestellt werden und nicht in einer industriellen Käserei)
  • Schlachtpartie (nur im Spätherbst)

 

Dornbirn

 

Dornbirn ist mit 50.000 Einwohnern die größte Stadt in Vorarlberg. Dornbirn liegt mitten im Vorarlberger Rheintal etwa 20 km südlich der deutschen Grenze (Lindau) und etwa 8km östlich zur Schweizer Grenze.
Dornbirn ist touristisch nicht sehr bekannt, obwohl die Lage von Dornbirn sehr günstig für Urlaub und alle Arten der Freizeitgestaltung in der Region ist. Das nächstgelegene Schigebiet ist beispielsweise 15 Autominuten von der Stadtmitte entfernt, Mellau-Damüls als eines der größten Schigebiete in Vorarlberg ist in ca. 30 Minuten mit dem Auto oder per Bus zu erreichen. Sehr viele attraktive Wandergebiete im Rheintal und Bregenzerwald sind mit dem Auto oder dem in der Region hervorragend ausgebauten öffentlichen Verkehr in 20-40 Minuten erreichbar.
Dornbirn hat ein sehr schönes Stadtzentrum mit einer ausgedehnten Fußgängerzone und zahlreichen Shops, sowie einer reichhaltigen Gastronomie.

Durch die Lage der Stadt Dornbirn zur deutschen und schweizer Grenze sind auch überregionale Ausflugsziele in der Schweiz und in Deutschland leicht erreichbar. Der Bodensee ist etwa 15 Minuten Autofahrt von Dornbirn entfernt, vom Bregenzer Hafen können z.B. auch Ausflüge mit den Bodenseeschiffen gemacht werden (z.B. Insel Mainau, Insel Reichenau, Konstanz, Lindau, Meersburg, Kreuzlingen etc)

 

Dornbirn ist aus meiner Sicht als Urlaubsdestination deswegen sehr attraktiv, weil die Stadt weder im Sommer noch im Winter durch Touristen überlaufen ist. Zudem ist es ein idealer Ausgangspunkt für jede Art von Kurz- und Tagesausflügen in der Region mit vielfältigen Möglichkeiten, ohne dass auf die Vorteile einer Stadt mit Einkaufsmöglichkeiten und einer vielfältigen Gastronomie verzichtet werden muss. Besonders für naturliebende Menschen und für Familien bieten sich hier vielfältige und ausgezeichnete Freizeitgestaltungsmöglichkeiten.

 

Dornbirn verfügt auch selbst über zahlreiche Einrichtungen zur Freizeitgestaltung, wie z.B. Freibad, Hallenbad, Naturmuseum, Eislaufhalle, Freiluft Eisplatz, Kletter- und Boulderhalle, Escape room, etc.
Die von mir empfohlenen Destinationen für Ausflüge etc. habe ich in unserem Reiseführer für Gäste zusammen gefasst.
[Link ausgeblendet]


Unsere beiden Wohnungen liegen im Stadtzentrum der Stadt Dornbirn innerhalb der Fußgängerzone.
[Link ausgeblendet]

 

Allen, die Lust auf einen abwechslungsreichen Urlaub in Dornbirn / Vorarlberg haben, wünsche ich auf diesem Wege viel Spass!

Fotostrecke

 

Dornbirn Zentrum

 

Marktplatz_Markt.png

 

Marktplatz 2.png

 

Marktplatz_Rotes Haus.png

 

Leitbild.png

 Stadt Dornbirn, Unteres Rheintal mit Bodenseeregion

 

Sommer-Impressionen von Vorarlberg (Umgebung bis 30km Entfernung von Dornbirn)

 

Sommerimpression_1.png

 

Sommerimpression_2.png

 

Sommerimpression_3.png

 

Sommerimpression_5.png

 

Sommerimpression_6.png

 

 

Winterimpressionen von Vorarlberg (Umgebung bis 30km Entfernung von Dornbirn)

 

Winterimpression_1.png

 

Winterimpression_2.png

 

Winterimpression_3.png

 

Winterimpression_5.png

 

Winterimpression_6.png

 

Winterimpression_7.png

 

Winterimpression_8.png

 

Winterimpression_9.png

 

Basilika RankweilBasilika Rankweil

 

7 Antworten 7
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Danke @Markus214  für deinen tollen Bericht. Happy hosting und bleib gesund.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich muss gestehen, ich kannte Dornbirn nur von der Durchfahrt auf der Rheintalautobahn A14, die mich mehrmals im Jahr ins Veltlin bringt. Es sieht aber sehr schön dort aus!

Hallo @Till-and-Jutta0 ,

dann würde sich ein Mittagsessen oder ein Kaffee mit Kuchen im Zentrum von Dornbirn doch wunderbar ausgehen 🙂

 

Von der Autobahn Dornbirn Süd bis ins Zentrum sind es auch nur 7-8 Minuten mit dem Auto...

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Markus214 

Ich kenne Dornbirn nicht persönlich, aber dem Namen nach. Wir bekamen seinerzeit Krawattenstoffe aus Dornbirn und über meinen Tisch sind die Zollpapiere gelaufen. 😉 Lang, lang ist‘s her…..

Markus214
Level 10
Dornbirn, Austria

@Gerlinde0 

Die Textilindustrie war ursprünglich die Hauptindustrie in Vorarlberg. Ja, das ist schon lange her, im Textilbereich gibt es nur noch kleinere spezialisierte Firmen, bzw. Entwicklung und Forschung und in Dornbirn gibt es noch die Textil-Fachhochschule.

@Markus214 

Das ist hier nicht anders, es gab hier am Niederrhein mal 30 Krawattenbetriebe. Krefeld nennt man deshalb noch heute, die Samt- und Seidenstadt. Alles verschwunden, alles.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Markus214 vielen Dank für den tollen Bericht! Die Fotos sind unglaublich schön, es ist eine wirklich idyllische Gegend 🙂 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts