Erfahrung mit AirCover

Erfahrung mit AirCover

Hallo,

Ich lese recht of in den Foren hier, dass das Service von Airbnb schwach ist. Normalerweise gehöre ich auch eher zu denen, die eher negative Erfahrungen teilen und ich dachte mir ich mache hier bei Airbnb Mal genau das Gegenteil.

ich bin komplett neu als Host und habe gerade meinen ersten Gast gehostet. Wie es das Schicksal so will, waren sie zu 5 und sie haben 4 Sachen in der Wohnung beschädigt, unter anderem den Geschirrspüler, dessen Reparaturkosten erheblich waren.
Ich sollte noch erwähnen, dass ich noch keine Bewertung habe (war mein erster Gast) und der Gast 6 Positive. Es stand also Aussage gegen Aussage, um genau zu sein 5 gegen einen, denn die 5 haben alles abgestritten als ich über das Mediationscenter ging.

Ich habe eigentlich zu keinem Zeitpunkt erwartet, dass ich irgendwie Geld sehen würde von Airbnb nach all den negativen Berichten im Forum.

Umso überraschter war ich, dass der Support mir über AirCover den vollen Reparatur-Betrag zurück erstattet hat. Das Ganze ging ziemlich  reibungslos.

Das war meine erste Interaktion mit dem Support und ich muss sagen ich war wirklich positiv überrascht.

17 Antworten 17
Gabi37
Level 10
Germany

@Yannis50Danke fürs Teilen, das ist ja super. Hast Du einfach die Reperatur Belege eingegeben oder musstest Du sonst noch Infos angeben?

Eine unverbindliche Offerte des Geschirrspüler-Herstellers.

 

Arne-and-Ute0
Level 4
Berlin, Germany

Lieber Yannis,

da hast Du aber sehr viel Glück gehabt ! Sei froh. Wir vertrauen Airbnb nicht mehr.

 

Seit 7 Wochen versuchen wir eine Erstattung zu erhalten und immer wieder ist ein anderer Mitarbeiter zuständig und es geht nicht weiter. Eine sehr lange und schockierende Geschichte.

 

Airbnb sitzt sehr eindeutig das Problem bzw. die Kostenerstattung aus. Wir haben alle Bedingungen erfüllt und trotzdem passiert nichts. Unglaublich. Obwohl wir Superhost sind und die angeblich besser behandelt werden. Alles fake.

 

Einen ähnlichen Fall hatten wir schon einmal. Auch nur durch unsere Ausdauer wurden damals die Kosten erstattet. Damals jedoch nicht so schockierend wie diesmal.

 

AirCover System von Airbnb funktioniert jedenfalls nicht bei uns.

Das ist gut zu wissen und deckt sich mit den meisten Berichten. Erwähnenswert ist, dass bei mir ein Schadenabwickler von A bis Z zuständig war. Kommunikation ausschliesslich über Email, kein Einziges Telefonat.  

@Yannis50  als du geschrieben hast dass AirCover funktioniert und deinen Schaden reibungslos beglichen hat , habe ich mir die Augen gerieben und dachte.. es geschehen noch Zeichen und Wunder und Airbnb ist ja doch Super....

Jetzt bin ich wieder beruhigt, seit ich von @Arne-and-Ute0  gelesen habe, dass es nicht so ist...(eine Kehrtwende um 180° wär ja auch irgendwie schockierend !).

Ich glaube das war bezogen auf was Yannis im Post selbst gesagt hatte, "Ich lese recht oft in den Foren hier, dass das Service von Airbnb schwach ist.", also im Sinne von: das klingt sehr nach den anderen negativen Erfahrungsberichten, die er soweit gesehen hat.

Bitte mache @Sabine-Ingrid0s und meine Hoffnung nicht kaputt, @Yannis50😅

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Habe leider dieselbe unschöne Erfahrung machen müssen: AirBnb wirbt mit angeblichem Gastgeberschutz durch Aircover. Doch in der Praxis existiert der nicht. Bei einem Schaden wurde die Erstattung mit der Begründung abgelehnt, der Schaden sei zu spät gemeldet worden (ich hatte ihn erst bei der Vorbereitung auf den nächsten Gast bemerkt und der Verursacher bestätigte ihn dann auch). Ein anderes Mal bekam ich überhaupt keine Antwort - außer vom Support den immer gleichen Satzbaustein: "Deine Anfrage haben wir an das Team weitergeleitet". Ich habe mein Inserat deshalb inzwischen deaktiviert.

@Yannis50

@Simone258      

Simone258
Level 4
Nordhastedt, Germany

ich hatte eine Beschädigung an einem Plissee, sollte sagen welchen Gast es beschädigt hat, das wusste ich leider nicht da ich es nicht sofort festgestellt hatte, Airbnb konnte dann leider nichts tun, so wie ich es verstanden habe wäre der Regressanspruch direkt zum Gast gegangen, oder habe ich da was falsch verstanden? 

 

@Simone258  ja, das hast Du richtig verstanden. Airbnb holt sich die Schadenssumme vom Gast, dazu müssen sie natürlich wissen welcher es war.

Simone258
Level 4
Nordhastedt, Germany

ok, und wozu dient dann AirCover? 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

https://community.withairbnb.com/t5/Neuigkeiten-von-Airbnb/Verbesserter-Schutz-f%C3%BCr-Gastgeber-in...


Es gibt Zeitfenster um Schäden anzumelden sowie eine Dokumentationspflicht durch den Gastgeber. Besser noch: beim check out stellst du den Schaden fest und besprichst es mit dem Gast. Du kannst nicht alles sofort erfassen bzw. beim check out in jede Ecke gucken, deshalb frage ich meine Gäste, ob ein Schaden entstanden ist.
Manchmal ist ein Schaden auch unwissentlich entstanden.
Manchmal ist der Aufwand auch nicht im Verhältnis zur Schadenshöhe, denn einige Dinge verschleißen halt auch ...

Des Weitern solltest du bei allen Anschaffungen der Unterkunft den Beleg abheften. Manchmal wundert man sich, wie alt die Gegenstände schon sind...und dem Verschleiß unterliegen


Im Link sind sicherlich Antworten, ansonsten in die Suchmaske den Begriff/keyword Schaden eingeben

Hallo, ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es vom Mitarbeiter abhängig ist. Obwohl der Gast nach einem Langzeitaufenthalt etliche schwerwiegende Schäden hinterlassen hat, wird nichts erstattet, weil die Kostenvoranschläge 1 Tag zu spät kamen - man weiss wie schwer es momentan ist, einen Handwerker zu finden! Ich hatte etliche aussagefähige Fotos hochgeladen, die man einfach ignoriert. Nicht einmal zusätzliche Reinigungskosten werden erstattet. Eine Frechheit - vermutlich nur bei deutschen Vermietern.

Faouzi7
Level 2
MZ, Germany

Ich habe leider auch schlechte Erfahrungen mit AirCover. Mein Gast war nur eine Nacht in der Wohnung und die Schäden habe ich direkt nach seinem Checkout gemeldet. Alle Schäden per Video und Fotos nachweislich dokumentiert.  Nach ca 3 Wochen bekamm ich eine unverschämte und  standadisierte Mail, dass die Schäden nicht erstattet werden weil sie nicht glauben, dass der Gast der Verursacher war.

Ich bin sehr entäuscht und überlege ernsthaft obch weiterhin meine Wohnungen bei Airbnb anbiete. 

Superhost und der ganzen Kram bringt auch nichts.

@Faouzi7 

 

Hallo und herzlich Willkommen im Community Center!

Die Umstände sind da allerdings eher unerfreulich. So eine Schadensangelegenheit ist immer nervenaufreibend und dann eine Antwort zu erhalten, die wie eine Standardvorlage wirkt, hilft da nicht wirklich weiter, zumal das Ergebnis des Ganzen auch nicht wünschenswert ist.

Ich wolle da mal beim Support von unserer Seite nachstochern, aber mir wurde gesagt, du hast keinen Fall offen im Moment. Ich würde dir anraten, da einfach noch mal nachzuhaken. Sag mir ruhig Bescheid, wenn du mit dem Support im Kontakt stehst, dann stochere ich auch noch mal nach von unserem Ende aus. Antworten erhalten wir zwar nicht, aber es scheint durchaus manchmal positive Auswirkungen zu haben. (Wir sind hier mit dem Support nicht direkt verbunden und haben auch keine Einsicht auf Fälle oder Konten.)
So oder so, ich drücke die Daumen! 😊

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts