Erfahrungen mit Airbnb bei Reklamation

Erna-David0
Level 2
Sindelfingen, Germany

Erfahrungen mit Airbnb bei Reklamation

Guten Tag, wir sind Gastgeber und sind sehr enttäuscht über die Behandlung seitens des Unternehmens air bnb.
Wir hatten einen Gast und der Schaden der durch den Gast entstanden ist wurde nicht reguliert. Ich möchte alle Gastgeber hinweisen das dies keine schöne Erfahrung ist.
 
 

 

15 Antworten 15

@Erna-David0  ihr dürft in diesem Forum ruhig ein bisschen genauer erzählen um was es ging... wenn ihr wollt.

Erna-David0
Level 2
Sindelfingen, Germany

Gast hinterlässt Zimmer in Unordnung! Erhöhter Reinigungsarbeiten!

 

Gast nimmt Fernbedienung vom TV-Gerät mit.

Aussage  es war ausversehen.

Neuer Gast kommt innerhalb 24 h ich versuchte das Problem mit einer Universal Fernbedienung zu beheben dies gelang nicht, somit neues TV-Gerät meine Forderung an den Verursacher 200 Euro.

Airbnb sagt Pech für mich kein Schadenersatz.

@Erna-David0 

Ihr habt ein neues TV-Gerät gekauft weil die Ferbedienung gefehlt hat ..?. Wie kommt ihr denn auf die Idee dass Airbnb das zahlen sollte ?

Der Gast muss die Fernbedienung natürlich an euch zurücksenden oder ersetzen aber doch nicht den ganzen Fernseher.

 

Erhöhter Reinigungsaufwand ist doch auch kein echter Schaden... sowas kommt leider vor.

 

Stop 😉🙊seit 1 Woche warte ich auf die Rücksendung 😉😉😉

 

Bitte richtig lesen!

 

Wir haben ne Universal Fernbedienung wie erwähnt gekauft jedoch wollte die technisch nicht sich anbinden lassen innerhalb 24 Stunden kommt neuer Gast wenn da kein TV installiert ist was wird dann der Gast machen Reklamation und das zurecht und noch ne schlechte Bewertung am Ende der Reise,....

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Erna-David0 @Sabine-Ingrid0 

So etwas kann passieren, bei uns wurde einmal von der Oma der angereisten Familie ein Repeater mitgenommen. Möglicherweise dachte sie es ist ein Rasierapparat oder sonst was.

@Erna-David0 Tipp: Macht das neue Fernsehgerät steuerlich geltend und besorgt Euch vom Hersteller eine neue Fernbedienung falls der Gast die Fernbedienung nicht zusendet.

Technisch wäret ihr dann auf dem neuestem Stand und hättet für den Notfall sogar ein Ersatzgerät.

Ansonsten alles in die Bewertung einfließen lassen.

Happy Hosting!

Erna-David0
Level 2
Sindelfingen, Germany

Bewertung wurde abgegeben 

 

 

ich ich finde es kann passieren nur muss ich dann dafür haften aber Airbnb hilft nur dem Gast das wird  mir nun als Gastgeber klar 

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Erna-David0  Arbnb hat sicherlich schon Gastgebern geholfen, nur drauf verlassen würde ich mich nie. Gerade wenn neue Gäste 24 Stunden später anreisen braucht man den Plan B.

So schnell kann Airbnb eh nicht helfen.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Erna-David0   wenn du eine Bierkneipe betreibst und zwei Gäste sich prügeln und dabei einen Schaden anrichten - dann haftet dafür auch nicht die Brauerei, die dich beliefert, sondern der Besitzer der Bierkneipe.

Das ist nun mal so: wir Gastgeber haben nicht nur Einnahmen durch die Vermietung, sondern auch Kosten und Aufwand.

 

Erna-David0
Level 2
Sindelfingen, Germany

1. Habe ich keine Kneipe 

2. habe ich solche Schäden nicht im Preis einkalkuliert 

3.In Deutschland gilt das Verursacher Prinzip und der Verursacher gibt den Schaden ja zu,....

 

Beiträge dieser Art aus dem Ausland sind wirklich ne  Lachnummer Ilona18 ich wäre gerne in deine deutsche Unterkunft für eine Nacht gekommen 😊

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Erna-David0 

"Beiträge dieser Art aus dem Ausland sind wirklich ne  Lachnummer Ilona18 ich wäre gerne in deine deutsche Unterkunft für eine Nacht gekommen 😊"

 

Na, da habe ich aber noch mal Glück gehabt, denn ich habe in Deutschland keine Unterkunft. Was hättest du denn bei mir gemacht? Meine Fernbedienung mitgenommen?

So was passiert öfter mal, auch gehen diese Dinger schon mal kaputt. Deshalb habe ich immer eine Fernbedienung als Ersatz. Genauso wie Ersatz-Schlüssel von den Wohnungen, weil Schlüssel von den Gästen oft verloren werden.

Wenn ich wegen jeder zerkratzen Pfanne, zerschlagenen Tellern, Tassen oder Gläsern, verschwundenen Kaffeelöffeln, verfleckten Handtüchern, zerrissener Bettwäsche oder Gardinen airbnb anschreiben würde, dann würde ich nur noch am PC sitzen. Und ja, ich habe sogar Ersatzgardinen.

Und nochmal: wir Gastgeber haben nicht nur Einnahmen durch die Vermietung, sondern auch Kosten und Aufwand. Das muß einkalkuliert werden.

 

@Ilona18  bei 57€ die Nacht für 1 Person und 35€ Reinigungsgebühr muss man sich glaube ich keine Sorgen machen dass zu knapp an der Kante kalkuliert wurde 😄

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Erna-David0 

Wohl alle Gastgeber mußten im Laufe ihrer Tätigkeit ihre Erfahrungen sammeln und haben dementsprechend auch Regeln für sich selbst sowie auch für Ihre Gäste aufgestellt.

Du könntest künftig im Beisein des Gastes das Zimmer abnehmen.

Du nimmst 35,00€ Reinigungsgebühr, das ist doch eigentlich für ein Zimmer gut bezahlt.

Den Kauf der überflüssigen Fernbedienung würde ich rückabwickeln.

 

Tipp: Macht neue Fotos von eurem Inserat, die jetzigen sind für Gäste nicht sehr aussagekräftig.

@Ilona18 @Sybille-and-Harry0   

Aufgrund der patzigen Antworten denke ich dass hier nicht viel zu helfen ist. Manche müssen halt erst ihre eigenen Erfahrungen sammeln. 

Von was reden wir hier eigentlich ? von 7,50€ ?

 

zB

https://www.amazon.de/Fernbedienung-Philips-242254990467-YKF309-001-Fernseher/dp/B015OZC3KU/ref=asc_...

 

Gabi37
Level 10
Germany

@Sabine-Ingrid0und @Sybille-and-Harry0 

 

ich vermute, es geht mehr um die 200 Euro für das neue Fernsehgerät, welches @Erna-David0 dann gekauft hat. Wir wissen es aber alle nicht, was genau er bei AirBnB als Schaden gefordert hat.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts