Erfahrungen und Folgen einer Ablehnung

Peter618
Level 10
Chur, Switzerland

Erfahrungen und Folgen einer Ablehnung

Ich lese hier immer wieder dass man als Gastgeber lediglich eine Antwort schreiben  muss um seine Pflicht bei unverbindlichen Anfragen zu erfüllen. Ich hatte heute eine "unmögliche" solche Anfrage indem jemand bewusst oder unbewusst einen falschen Zeitraum (im Februar) eingibt um für das WEF (im Januar) anzufragen welches ausgebucht ist.

 

Ich habe das dann entsprechend unter Hinweis auf das falsche Buchungsdatum beantwortet und dann nichts mehr gehört. Jetzt versucht Airbnb mich per Mails zu nötigen die Anfrage entweder vorab zu bestätigen oder abzulehnen. Da ich hier schon die wildesten Geschichten bei Ablehnungen gelesen habe wollte ich das eigentlich nicht machen und es bei der einfachen Antwort belassen.

 

Nun lese ich aber in den Links die in den Nötigungs-Emails enthalten sind dass es Konsequenzen auf die Suchergebnisse hat wenn ich nicht entweder vorab bestätige oder ablehne:

 

22-01-_2018_21-58-02.png

 

Da ich wie oben erwähnt negative Folgen einer Ablehnung befürchte werde ich halt wohl oder übel vorab-bestätigen, im Wissen dass das für die Anfragende ohnehin keinen Sinn macht.

 

Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht, ist euer Ranking in entsprechenden Fällen nicht verschlechtert worden?

 

[*Titel bearbeitet]

71 Antworten 71
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Anja236, das ist ein Drittanbieter, der normalerweise irgendeinen kostenpflichtigen Service verkauft. Aber der Ranking-Report ist gratis: https://yourporter.com/features/airbnb-rankings-report

Natürlich mit allen Schwächen, denn wir wissen ja: Es gibt keinen absoluten Listenplatz, sondern die Suchergebnisse sind personalisiert.

Ist für mich aber ganz nett zu sehen, wo man sich so rumtreibt mit seinem Inserat. Die Alarmglocken schellen, wenn wir mal auf einen dreistelligen Listenplatz zurückfallen.

@Till-and-Jutta0

Interessant. habe ich natürlich direkt mal geschaut, aber bei mir sieht das anders aus...

Verstehe ich es richtig, dass ich auf Platz 111 von 290 stehe?

Was sagt "Competition Level"? Wie kann ich die Anzeige sehen, die du oben dargestellt hast?

 

P1000433.JPG

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Anja236, diese erweiterte Ansicht habe ich mir heute auch zum ersten Mal angeschaut. Da bin ich leider Laie.

Platz 111 ja, die 290 sehe ich jetzt nicht. Interessant sind unsere sehr unterschiedlichen Competion Levels. Die beziehen sich auf die Anzahl ähnlicher Unterkünfte in der Umgebung - und da gibt's bei dir anscheinend nur wenige.

Die Frage ist ja, auf was sich der Platz geographisch überhaupt bezieht? Direkter Umkreis, oder alle in der gleichlautenden Stadt?

@Till-and-Jutta0

Ja, soweit ich weiss sind ganze Unterkünfte für wirklich nur 2 Personen wirklich rar, die meisten Unterkünfte haben dann direkt mehr Betten. Habe gerade mal in Cadaqués für 2 Personen gesucht, immerhin finde ich meine Anzeige auf Seite 1 mit den Filtern 1 Schlafzimmer, 1 Bad, ganze Unterkunft, 2 Personen. Und auf dem Titelfoto ist noch zu lesen "sehr beliebt", woher das nun auch schon wieder kommt...

Tja und geographisch - ich dachte, es würde dann nur um unser Dorf gehen?

Die 290 steht über dem gelben Rundbalken im Text hinter der rot geschriebenen 111...:-)

@Till-and-Jutta0: habe ich auch gerade aktiviert und bin mit meinen 3 Zimmern auf Position 1, 4, 10 von 245:-)

@Veronica-and-Richard0

Heyho, nicht schlecht!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Nachtrag: Die Nur-Antwort von unserem Test wirkt sich dahin gehend aus, dass die Anfrage immer noch im Dashboard rumschwirrt, und dort auch nicht gelöscht werden kann. Schon recht hartnäckig, und interessante Abstufung beim optischen Darstellen der Optionen.

Ereignis.jpg

@Till-and-Jutta0

Aber ganz unten steht doch dann: "vom Dashboard entfernen". Damit kriegst du es nicht weg?

Ich bin halt hartnäckig...:-)

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Bei allen anderen Nachrichten: ja. Aber hier fehlt der Knopf.

Wie du schreibst, hatte ich all die früheren Erkundigungen auf diese Art wegbekommen.

Werde es mal weiter beobachten.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Eine neue Variante: Eine eigentlich unmögliche Erkundigung!

Kalender.jpg

Der Gast frägt für einen Zeitraum an, der teilweise privat blockiert und durch eine Airbnb-Buchung belegt ist.

  1. Mich wundert, wie so eine Anfrage überhaupt durchs System gehen kann.
  2. Der Countdown-Zähler fehlt von vornherein!

Ich hab jetzt (nur) mal geantwortet. Vorabbestätigung geht gar nicht.

@Till-and-Jutta0

Ja scheint wirklich neu zu sein. Ich habe solche Anfragen ja letztes Jahr auch noch gehabt, da hat das System ein anderes Datum generiert, aber der Gast hat in der Anfrage ein belegtes haben wollen. So habe ich das auch noch nicht gesehen. Aber ein fehlender Countdown - müsstest du doch theoretisch gar nicht reagieren oder?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Gute Frage! Stimmt: Nirgends stand Antworte innerhalb xxx um deine Antwortrate zu erhalten.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich habe jetzt eine unverbindliche Anfrage abgelehnt, weil sie eh nicht möglich war: Eine verbindliche Buchung kam zwischenrein, und es waren eh nicht alle Tage verfügbar. Mir ein Rätsel, warum das System so eine Erkundigung überhaupt zuließ.

Auf jeden Fall, das System tadelt mich jetzt schon etwas:

abgelehnt.jpg

Ist ja nicht mein Fehler, dass es nicht passt! Als Ablehnungsgrund habe ich deshalb auch "Andere" angegeben. Vorabbestätigung und Gastgeberangebot waren technisch gar nicht möglich.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Till-and-Jutta0und @Florian-and-Theresa0 und @Thomas339

Wollte es ja auch selber austesten...

Hatte heute eine unverbindliche Buchungsanfrage, die ich hätte "Vorabbestätigung senden", "Ablehnen" oder "Gastgeberangebot versenden" behandeln können.

Da diese Anfrage aber die Restaurants direkt nebenan haben möchte und wir ausserhalb des Dorfes leben...(wer liesst schon!), kein Foto im Profil, Neumitglied seit Januar 2018, nur eine Verifizierung, habe ich gedacht, nix Vorabbestätigung.... Habe aber in einer Antwort bestätigt, dass die angefragten Daten buchbar wären, sie bitte das Inserat genau lesen sollen....Antwort abgeschickt, aber die Uhr lief zunächst weiter!

Seite gewechselt, zurück, keine Uhr mehr sichtbar!

Ich habe bis jetzt keine weitere Aufforderungsmail bekommen, die Anfrage ist aber inzwischen ROT unterlegt...

Ich musste es am eigenen Leib erfahren...:-)

Aber warum der Countdown nicht direkt nach Antwortabgabe stoppt, finde ich schon merkwürdig.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Till-and-Jutta0

Bei mir hängt diese Anfrage jetzt auch im Dashboard fest und ich kann sie nicht wegklicken...

Bin ICH denn irgendwann in deinem Dashboard verschwunden?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts