Erfahrungen und Folgen einer Ablehnung

Peter618
Level 10
Chur, Switzerland

Erfahrungen und Folgen einer Ablehnung

Ich lese hier immer wieder dass man als Gastgeber lediglich eine Antwort schreiben  muss um seine Pflicht bei unverbindlichen Anfragen zu erfüllen. Ich hatte heute eine "unmögliche" solche Anfrage indem jemand bewusst oder unbewusst einen falschen Zeitraum (im Februar) eingibt um für das WEF (im Januar) anzufragen welches ausgebucht ist.

 

Ich habe das dann entsprechend unter Hinweis auf das falsche Buchungsdatum beantwortet und dann nichts mehr gehört. Jetzt versucht Airbnb mich per Mails zu nötigen die Anfrage entweder vorab zu bestätigen oder abzulehnen. Da ich hier schon die wildesten Geschichten bei Ablehnungen gelesen habe wollte ich das eigentlich nicht machen und es bei der einfachen Antwort belassen.

 

Nun lese ich aber in den Links die in den Nötigungs-Emails enthalten sind dass es Konsequenzen auf die Suchergebnisse hat wenn ich nicht entweder vorab bestätige oder ablehne:

 

22-01-_2018_21-58-02.png

 

Da ich wie oben erwähnt negative Folgen einer Ablehnung befürchte werde ich halt wohl oder übel vorab-bestätigen, im Wissen dass das für die Anfragende ohnehin keinen Sinn macht.

 

Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht, ist euer Ranking in entsprechenden Fällen nicht verschlechtert worden?

 

[*Titel bearbeitet]

71 Antworten 71
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Auwe, das weiß ich nicht mehr so genau. Kann sein.

Bei mir hängt im Dashboard dafür eine Bewertungsaufforderung. Die aber nicht funktioniert, weil ich die schon längst abgegeben habe. Dafür taucht die Bewertungs des Gastes nicht auf. Da klemmt's grad gewaltig,

@Till-and-Jutta0

Ich konnte diese rot unterlegte und NUR beantwortete Anfrage aus dem Dashboard entfernen, da zwischenzeitlich eine andere verbindliche Buchung (übrigens von sehr netten und aktiven CC-Mitgliedern aus dem Hohen Norden...:-)) eingegangen ist. Und da die Daten für die andere unverbindliche Anfrage ja dann nicht mehr verfügbar waren...., vorher ging es nicht und ich hätte mal darauf geachtet, wie lange sie stehen bleibt....

Hat sich aber nun erledigt und ich habe sie entfernt.

Ja, habe schon mitbekommen, dass bei den Bewertungen gerade Stress ist.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Heute der Klassiker: Eine nett formulierte Kontaktaufnahme, allerdings nur gefragt, ob der Kalender noch frei ist. Keine weiteren Infos, kein Profil, falsches Profilbild.

Das könnten durchaus passende Gäste sein - wenn ich denn mehr wüsste!

Vorabbestätigen kann ich (noch) nicht, ablehnen will ich auch (noch) nicht.

Zum Glück stoppt der Countdown nach meiner Rückfrage. Mal sehen ob vom potentiellen Gast noch eine Antwort kommt.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wie sich jetzt herausstellt: Eine Buchung für Dritte.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Die Erkundigung habe ich jetzt abgelehnt. Fühle mich nicht wohl: Drittparteibuchung, zwei Männer im schmalen Doppelbett (einer will deshalb ein Campingbett mitbringen), Raucher (ich hör schon das Klapp-Klapp der Terrassentür die ganze Nacht).

Die erste Ablehnung seit langem. Bin auf mein Ranking gespannt.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Dieses neue (nicht-offizielle) Erklärvideo (auf Englisch) bestätigt auch noch mal unsere Vermutung, dass bei einer Erkundigung eine einmalige Antwort genügt, um die Antwortrate aufrecht zu erhalten:

http://bit.ly/InquiryRequests

Patrizia326
Level 3
Hohenfels, DE

Hallo Ihr allen, ich möchte auch gerne eine meiner Erfahrungen teilen.

Ich habe seit ein paar Wochen die Buchungseinstellung "Benachrichtigung im voraus 2 Tagen" aktiviert. Das war notwendig, weil ich manchmal an Orte arbeite wo ich stundenlang keinen Empfang für meine Mails aufs Handy habe. Bei Aktivierung wurde ich gefragt, ob die Gäste trotzdem eine unverbindliche Anfrage schicken könnten. Das habe ich bejaht, denn meistens bin ich erreichbar. Ich wollte nur auf der sichere Seite sein, sollte ich eine zu kurzfristige Buchungsanfrage ablehnen müssen.
Jetzt ist es so, dass die letzten 3 Buchungsanfragen alle von Leute kamen, die am selben Tag einchecken wollten und ich gerade an diesen Tage eben unterwegs war und sehr spät die Anfragen gelesen habe. Ich musste alle drei ablehnen, mit der Begründung, dass es zu kurzfristig war.

Nun habe ich gestern von abnb die Meldung bekommen, dass ich die Mindestanforderungen an bestätigten Buchungen nicht erfülle (Anforderung 88% - ich 86%), weil ich eben diese 3 Ablehnungen hatte. Das ist für mich sehr ärgerlich, denn wir sind neu als Gastgeber und es wird mir wahrscheinlich den gerade erworbenen Superhost-Status kosten. Mir war nicht klar bei den Einstellungen, dass die Ablehnungen trotzdem gezählt werden, auch wenn sie für Anfragen kommen, die in meinem Fall zu kurzfristig kämen.

Ich frage mich, was hat da für einen Sinn, dass der Gast anfragen darf, wenn ich dann bei Ablehnung bestraft werde.

Natürlich habe ich jetzt sofort diese Möglichkeit der Anfrage deaktiviert, aber es war für mich trotzdem ein sehr teueres "Lerngeld".

Meine Frage: habt Ihr ähnliche Erfahrungen gehabt und könnte man das Rückgängig machen, denn es war mir nicht bewußt, was da passieren konnte...
Herzliche Grüße an allen und eine schöne Herbstzeit,

Patrizia

Gabi37
Level 10
Germany

Hallo @Patrizia326 

 

die Einstellungsmöglichkeit ist für Inserate mit Sofortbuchung (so wie Deines) und lautet:

"Ermögliche Gästen, Buchungsanfrage ohne Vorlaufzeit zu schicken".

Es handelt sich hier um verbindliche Buchungsanfragen und nicht für unverbindliche Anfragen (Erkundigungen).

Du musst hier also annehmen oder ablehnen mit den entsprechenden Konsequenzen, odert halt die Einstellung wieer rausnehmen.

Capture.PNG

Die Mindestanforderung "Bestätigte Buchungen" zählt nicht für den Superhost.

Hallo @Patrizia326 , ich hatte dieses Problem auch und kam deswegen auf 88%.

Meines Wissens kann man das nicht rückgängig machen aber du könntest den Support kontaktieren und die Situation so ausführlich schildern wie du es hier gemacht hast... vielleicht können sie etwas für dich tun.

Das Ablehnen einer Anfrage ist leider immer noch so geregelt dass nicht unterschieden wird ob die Ablehnung nötig war oder nicht.

Ich handhabe es inzwischen so, dass ich bei unmöglichen Anfragen zwar erkläre dass es eben nicht geht aber die Anfrage bestehen lasse bis der Anfragende sie beendet.

Manchmal hilft auch eine Vorabbestätigung mit entsprechendem Hinweis sodass der Anfragesteller ablehnen muss...., ist aber eigentlich eine umständliche Methode.

 

Hat das deine Frage beantwortet ?

@Sabine-Ingrid0 @Gabi37 danke euch beiden für eure Infos. Mittlerweile ist mir klar, und habe dementsprechend diese Möglichkeit der Anfrage deaktiviert. Mit dem Kundenservice zu sprechen... Die letzten 2 Male war es sooo mühsam, die Leute lesen nicht wirklich was man schreibt und es ist ein ewiges hin und her... Aber ich finde den Hinweis tröstlich, dass diese mindestenanforderung für Superhosts nicht gilt. Vielen Dank und Grüße aus dem Bodensee, Patrizia

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Wenn man eine Buchungsanfrage nicht innerhalb von 24h ablehnt, oder bestätigt wirkt sich das negativ auf deine Antwortrate aus. Schlecht fürs Ranking.

Wenn man eine Buchungsanfrage ablehnt, wirkt sich das allerdings ebenfalls generell negativ aus.
Siehe hier-> https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Buchungsanfrage-ablehnen-wird-immer-bestraft-ggf-werde...

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts