Erpressung mit schlechter Bewertung

Helge0
Level 7
Dahme, Germany

Erpressung mit schlechter Bewertung

Habt Ihr Erfahrungen mit so etwas? Wie würdet Ihr damit umgehen? Was hätte ich aus Eurer Sicht besser oder anders in der Kommunikation oder Kulanz machen können?

 

Ich halte das für eine lehrbuchmäßige Erpressung nach §253 StGB.

 

Das habe ich der Person auch mitgeteilt. Sie zeigt sich nach wie vor uneinsichtig. Ich überlege tatsächlich ob ich das zur Anzeige bringen soll. Abgesehen von der (versuchten) Erpressung hat sie mir einiges an Zeit gestohlen. Da käme das auf die Zeit durch Anzeige und Prozess auch nicht mehr drauf an.

 

Darstellung des Sachverhalts:

 

"Ich habe vom xx.6.2019 bis xx.6.2019 ein Doppelzimmer bei Ihnen gebucht und 88 EURO zzgl. Gebühren über Airbnb bezahlt. Am xx.6.2019 (Tag der geplanten Anreise) habe ich Ihnen um 9:57 Uhr mitgeteilt, dass wir das Zimmer wegen schlechter Wettervorhersage nicht nutzen werden. Eine Stornierung war gemäß der Vertragsbedingungen nicht mehr möglich. Sie haben mir Kulanz zugesichert.

 

Vereinbart haben wir, dass ich das Zimmer ohne weitere Kosten auf den xx.6. bis xx.6.2019 (eine Woche später) umbuchen kann. Am xx.6.2019 habe ich Ihnen mitgeteilt, dass uns der Alternativzeitraum wegen einer Wohnungsbesichtigung nicht passt und wir stattdessen Anfang September kommen möchten. Sie haben mir zugesagt, dass das möglich sei. Vereinbart haben wir, dass ich mich am 2.9.2019 bei Ihnen melde um abzustimmen, ob es freie Kapazitäten in dem Zimmer gibt.

 

Am 3.9.2019 habe ich Ihnen mitgeteilt, dass wir wegen schlechter Wettervorhersage nicht anreisen werden und versprochen mich „in zwei Wochen“ zu melden. Am 13. April 2020 schrieb ich Ihnen, dass wir hoffen, den Aufenthalt im Sommer nachholen zu können. Am 2.7.2020 haben wir telefoniert und besprochen, dass wir vom 31.7. bis 2.8.2020 kommen möchten und eventuell noch ein zweites Zimmer dazubuchen möchten. Am 2.7.2020 habe ich Ihnen geschrieben, dass wir das zweite Zimmer nicht dazubuchen werden.

 

Sie haben mir angeboten, uns das Zimmer im September 2020 (vergleichbare Saisionzeit zu Juni) für zwei Nächte kostenlos zur Verfügung zu stellen oder einen Teil des gezahlten Preises (40 EURO) auf einen Aufenthalt im Juli (Hochsaison) anzurechnen. Damit bin ich nicht einverstanden.

 

Bitte überweisen Sie 50 EURO auf mein Konto DExxxxxxxxxxxxxxxxxxxx bei der xxxxxbank. Sollte das Geld nicht bis zum 10.7.2020 bei mir eingegangen sein, werde ich den Vorfall an Airbnb melden und im Internet eine entsprechende Bewertung abgeben. Bei fristgerechter Zahlung versichere ich Ihnen, dass ich keine schlechte Bewertung abgeben werde und Airbnb nicht benachrichtige."

7 Antworten 7
Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Helge0 

 

Mit solchen Gästen kriegt man ehrlich gesagt mehr Wut im Bauch als etwas anderes. 

 

Das Wetter hat keinen Einfluss auf eine Zimmerbuchung, das gleiche wenn zb die Bergbahnen den Betrieb einstellen. 

 

Wenn ich es richtig lese hast Du mehrmals dich dem Gast so gesagt angepasst. Du bist ihm mehr als einmal entgegen gekommen. 

 

Das nächste mal versprich bitte nichts mehr, denn der Gast hat gemerkt er kann mit dir machen was er will. (Der Gast ist König, wir Gastgeber sind Untertanen)

 

Ich würde den Support einschalten und der ganze Korrespondenz verlauf denen mitteilen und dies so schnell wie möglich. 

 

Einmal eine schlechte Bewertung von einem Gast da geht die Welt nicht unter. Zudem könntest Du auch darauf eine Bewertung dem Gast schreiben: zb nach mehrmaligen entgegenkommen, das wurde vom Gäst gar nicht geschätzt. Ich kann der Gast nicht weiter empfehlen.  

Sorry meine Deutsche Grammatik ist.... 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Helge0,  wenn ich das recht verstehe, ist die Buchung bei airbnb seit über einem Jahr erledigt. Die Gäste sind nicht angereist,sie haben anscheinend auch nicht ordentlich storniert und waren über die Stornobedingungen informiert, also dass sie keinen Rückersatz beanspruchen können.

 

Was wollen sie airbnb melden? ( dass sie Termine ein Jahr lang ständig verschieben und deine entgegenkommende Haltung bis zum geht nicht mehr ausgereizt haben) und wo im Internet wollen sie dich schlecht bewerten?

Steht dieser ganze Verlauf der Geschichte im Nachrichtenverlauf oder ging das dann schon über andere Kanäle (mail, telefon etc.)  Welche Unterlagen darüber sind vorhanden?

Der Gast weiß natürlich, dass er kein Geld zurückfordern kann, daher auch die "Drohungen". 

 

Was ich tun würde???   Wenn es im Nachrichtenverlauf aufscheint, dann den Gast bei airbnb melden (Daumen hinunter).  Andere Gastgeber sollten vor solchen Gästen geschützt werden.

Auf die Erpressung natürlich nicht eingehen.  Vermutlich hast du keine Adresse - sonst könntest einen RA mit einem Schreiben beauftragen. 

 

Und künftig:  deine kulante Haltung überdenken.  In keinem Hotel der Welt kannst du stornofrei bis zum letzten Tag stornieren, Flugkosten zurückfordern etc.  Wenn du schon großzügig bist, dann eine Verschiebung innerhalb eines bestimmten Zeitraums. (das haben wir erst jetzt 1x imRahmen der Coronakrise gemacht und den Gästen eine Terminverschiebung nach der Stornierung sozusagen "privat" angeboten.  Wenn dann zum gebuchten Zeitpunkt nicht angereist wird, dann ist Schluss. 

 

Danke für die Antworten an alle. ich werde natürlich nicht darauf eingehen. Es ist mir auch völlig klar, dass der Bewertungszeitraum bei Airbnb beendet ist und dass es nichts gibt, was sie melden könnten. Was noch drohen könnte wäre eine negative Bewertung bei z.B. Google-Maps oder etwas geschäftsschädigendes bei Facebook, Instagram, Twitter und wie sie nicht alle heißen.

 

Ich habe dem Gast mitgeteilt, dass Erpressung nach deutschem Recht strafbar ist und es sich nach meiner Ansicht um eine solche handelt.

 

Ich werde auch in Zukunft kulant und großzügig sein. Bisher habe ich noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht. Auch wenn alle anderen das nicht machen, geht es mir besser damit.

 

Selbstverständlich läuft es bei Kulanz nach meinen Regeln. Es war hier wohl der hauptsächliche Stein des Anstoßes, dass die Person nicht verstehen wollte, dass es unterschiedliche Saisonzeiten gibt.

 

Besonders interessant fand ich, dass sie behauptete selber Airbnb-Gastgeber (gewesen) zu sein und aus dem Hotelfach zu kommen.

Ute42
Level 10
Germany

.

@Helge0 

 

Selten habe ich so eine Unverschämtheit gelesen. Diesem "Gast" gehören die Ohren langgezogen.

 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Helge0  ich würde diesen Gast sofort bei airbnb melden (flaggen) und auch seinen Erpressungsversuch an airbnb weiterleiten. Auf keinen Fall dem "Gast" Geld überweisen!!! Soll er doch klagen.

 

 

@Helge0  ich würde ihn ebenfalls flaggen ! Selten sowas abstruses gelesen, diese Geschichte gehört eigentlich in die Airbnb Wachsfiguren-Abteilung 😄

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts