Erste Buchung

Erste Buchung

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier als Gastgeber. Weir grhen für 1 Jahr auf Weltreise und wollen unser Haus dafür untervermietet.

 

Nun habe ich die erste Buchungsanfrage. Einerseits freu ich mich sehr, andererseits scheint immer mit, hoffentlich passt alles.. Der angefragt Gast hat kein Profilbild, ist erst seit Mai 2022 bei AirBnB online und hat keine Bewertungen. Sollte mir das komisch vorkommen?

 

Wennich die Buchung bestätige, kannich sie dann noch nachträglich stornieren, falls ich doch meine das passt nicht? Oder fallen da dann Gebühren an?

 

Ich danke für eure Unterstützung,

Viele Grüße

Elli ****

9 Antworten 9
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Elli1189, zuerst einmal 1 Jahr Weltreise finde ich mutig und großartig. 

 

Was die Vermietung betrifft bin ich sehr skeptisch und würde es überhaupt nicht über airbnb tun.

Womöglich mietet er euer Haus um es dann über airbnb weiter kurzzeit zu vermieten.  Wenn ihr so gar keine Angaben über ihn habt die überprüfbar sind -  das finde ich dann eher schon leichtsinnig.

 

 

Ich würde mein Haus nur an Leute vermieten, die ich entweder gut kenne oder die mir über Bekannte vermittelt wurden und die ich auch vorher kennenlernen kann.

Schließlich möchtet ihr ja nach der Rückkehr noch ein geordnetes und schönes Zuhause vorfinden.

 

Abgesehen davon gibt es ja noch das Mietrechtsgesetz, woraus sich dann womöglich Rechte der Mieter ergeben.  Da würde ich mich rechtlich beraten lassen.

 

Habt ihr das alles gut überlegt?

 

 

Danke dir Monika für deine Rückmeldung.

 

Prinzipiell stört es mich nicht unser Haus unterzuvermieten, auch wenn es fremde Menschen sind. Es muss halt einfach passen find ich...

 

Wir haben jemanden vor Ort zu Hause, der sich um alles gewissenhaft kümmern würde. 

 

Natürlich ist es auch toll, wenn man das Haus leer stehen lassen kann, aber das geht finanziell leider nicht....

 

Ich würd mit dem potenziellen Mieter gerne vorab einen zoom call machen, jedoch muss ich die Buchung in 13 Std bestätigen oder ablehnen 🙈

 

Wenn ich bestätige, kann ich dann im Nachgang nochmal stornieren ohne zusatzkosten?

 

Grüße Elli 

Gabi37
Level 10
Germany

Hallo @Elli1189 

 

Du bekommst die Telefonnummer des potentiellen Gastes nicht vor der Buchung (zumindest nicht über den offiziellen AirBnB Kanal).

Willst Du wirklich auf deiner Weltreise jedesmal vor einer Buchung erst einen zoom call machen?

 

Was Du machen könntest, um Dich besser abzusichern und evtl. unseriösen Leute abzuschrecken, einen Mietvertrag mit Deinen Bedingungen unterschreiben zu lassen. Das geht auch bei AirBnB, Du musst dies aber vorher in den Hausregeln erwähnen und den Vertrag vor der Buchung dem Gast zukommen lassen, damit er sich die Bedingungen durchlesen kann. siehe hier:

 

https://www.airbnb.de/help/article/2824/gastvertr%C3%A4ge

 

Unbedingt die volle Adresse angeben lassen und beim check-in ein Meldeformular ausfüllen lassen und mit den Ausweisdaten abgleichen.

 

Stornieren hinterher kannst Du natürlich immer, Du musst dann evtl. Sanktionen in Kauf nehmen:


https://www.airbnb.de/help/article/990/mit-welchen-sanktionen-m%C3%BCssen-gastgeberinnen-bei-stornie...

Danke dir @Gaby37 , ich versteh was du meinst. Kurz zum Hintergrund, wir hatten eigentlich schon Untermiete für 1 Jahr, die Dauer unserer Weltreise. Diese sind aber nun wie vom Erdboden verschwunden... Was mehr als ärgerlich ist. Die Reise ist aber geplant, es geht Ende Juni los.. Nun muss ein Plan B her �

 

Am liebsten würden wir an jemnand langfristiger vermieten. Aber das Monat wärs aktuell mal besser als nichts 😅🙈

 

 

Ich werd mir das mal anschauen, mit den Zusatzvereinabrungen, danke dir 👍

 

Grüße Elli

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Elli1189 

Ich würde auf jeden Fall den Mietvertrag befristet abschließen, wegen der Mieterschutzgesetze, wie @Monika—Elisabeth  schon ansprach. Sonst könnten sich die Mieter weigern nach Eurer Rückkehr wieder auszuziehen.

Denke auch an eine Kaution. 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Elli1189, wenn ihr vor Ort jemanden habt, der sich um euer Haus kümmern könnte, dann wäre es eine Möglichkeit ihn als Co-host einzutragen, dann könnten alle Vermietungen über ihn laufen und du bezahlst demjenigen einen bestimmten Betrag für die Arbeit.

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Elli1189, hast Du Dir als Plan B evtl. auch die Vermietung über https://www.mrlodge.de/  überlegt? Ich kenne einige Leute, die möblierte Wohnungen über Mr. Lodge für ein paar Monate vermietet haben. Das funktioniert im Grossraum München sehr gut, da bei vielen großen Unternehmen Mitarbeiter aus dem Ausland für 6 - 12 Monate angeworben werden. Der Vorteil ist, dass Du einen Vertrag mit Mr. Lodge hast. Die kümmern sich wiederum um die Vermietung. Ist vielleicht den Versuch einer Kontaktaufnahme wert.

Ich hatte selbst vor vielen Jahren meine Wohnung für ein Jahr unter

vermietet, da ich auf Reisen war. Allerdings hab ich mir den potentiellen Mieter selbst ausgesucht und auch einen befristeten Mietervertag gemacht. Persönlich finde ich, Airbnb ist für Deine Vermietung nicht das richtige Portal. Und wenn Du doch darüber vermieten möchtest, würde ich nie und immer an jemanden vermieten, der noch keine Bewertungen hat. Man muss auch wissen, das neue Inserate bei Airbnb gepuscht werden. Daher denke ich,  dass Du viele Anfragen von "Neulingen" erhältst, die auch keinerlei Erfahrung haben. Was da alles schief gehen kann,   kann man hier im Forum in diversen threads nachlesen. Aber wie gesagt, das ist rein meine persönliche Meinung.

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Elli1189   
Wie reagieren deine Nachbarn auf die Idee ?
Ich würde verpflichten eine Reinigungsfima in den Vertrag nehmen.
Welche Versicherungen erwartest du seitens des Mieters & was sagt deine Versicherung z.B. kann sich der Mieter in deinem zu Hause verletzen wenn er über den Teppich stolpert?
Ausziehpflicht bei eurer Rückkehr, was ist wenn ihr vorzeitig zurückkommen müsst?

Dies sind ein paar spontane Ideen zu ich deinem thread.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Elli1189 

hier eine Info von AirBnB zu längeren Aufenthalten.
https://community.withairbnb.com/t5/Neuigkeiten-von-Airbnb/Gastgeber-innen-Tools-f%C3%BCr-l%C3%A4nge...

Des Weiteren würde ich in deinem zukünftigen Mietvertrag nur & ausschließlich den Eigenbedarf des Mieters eintragen, damit mit eurem Haus keine unseriöse Vermarktung / Untervermietung stattfindet. HH&HG

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts