Erste Eindrücke: Wie heißt du deine Gäste willkommen?

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Erste Eindrücke: Wie heißt du deine Gäste willkommen?

Welcoming guests.jpg

 

Hallo zusammen,

 

der Check-in ist ein wichtiger Moment für den Aufenthalt jedes Gastes und eine Sache, die jeder Gastgeber etwas anders gestaltet. Es ist die erste Chance des Gastes, die Unterkunft zu sehen und dich als Gastgeber zu treffen, also ist es wichtig, einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen!

 

Deshalb meine frage an euch: Wie heißt ihr eure Gäste willkommen?

 

Ich freue mich auf eure Antworten!

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

23 Antworten 23

@Mika8: bei unserem auch sehr kleinen Zimmer sage ich immer: das Zimmer ist wie beschrieben sehr klein, dafuer ist aber auch der Preis sehr klein!

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Danke @Mika8 für diese tolle Zusammenfassung deiner Routine fürs willkommen heißen. Die Insider-Tipps finde ich persönlich überaus hilfreich. 🙂

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Ich mache den Check-In immer persönlich. Unser Hund meldet die Ankunft unserer Gäste und steht auch in der Regel als erstes neben dem Auto und bellt. Sein Job - aufpassen.

Mein erster Satz ist dann auch immer (je nach vorab festgestellter Kommunikationssprache): "Welcome to our house" und auch je nach Nationalität ein Handschlag oder so wie es hier in Spanien üblich ist auch mal ein Wangenküsschen links und rechts (Ich merke immer sofort, bei welchen Gästen das "machbar" ist....:-)). Dann wird natürlich sofort der Hund vorgestellt, der dann auch Kontakt aufnimmt - mal besser mal nicht so gut - so ein Tier merkt ja schnell, wer mit Tieren gut kann oder eben nicht. Ich sage immer direkt dazu, dass es auch mal sein kann, dass er anschlägt, wenn sie nach Hause kommen und sie ihn dann einfach mit seinem Namen ansprechen sollen...:-)  Und da alle Gäste wissen (sollten, wenn sie aufmerksam gelesen haben), dass sich hier Tiere frei auf dem Grundstück bewegen, gab es in dieser Richtung auch noch nie Schwierigkeiten.

Dann erkläre ich, wie sie das Auto parken und dass sie es am Ende unserer Sackgasse entspannt wenden können.

Dann schlage ich vor, zunächst alles wichtige zu erklären, was wir dann in der Regel auch genauso machen: Die Küche mit Induktionskochgelegenheit (kennt ja nicht jeder), Heizung, wo ist die Müllentsorgung usw.

Zuletzt weise ich auf den umfangreichen Infoordner hin, der viele Tips für Ausflüge bereit hält. Auf einem Stadtplan erkläre ich, wie sie von unserem Haus zu Fuss ins Dorf laufen können.

Dann stelle ich immer die Frage, ob es aktuell noch Fragen gibt - die klären wir sofort und dann sage ich unseren Gästen immer, dass sie sich jeder Zeit bei uns oben melden können, wenn weitere Fragen auftauchen, etwas im Apartment fehlen sollte (das ist schon lange nicht mehr passiert....:-))

Abschliessend weise ich auf die Meldescheine hin, die sie mir nach Einzug doch bitte direkt ausfüllen mögen.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Wir hatten gestern zwei Airbnb-Neulinge als Gast.

Nach der Begruessung haben sie uns Gastgeber gefragt:

"moegt ihr lieber wenn wir eine Zeit gemeinsam kommunizieren oder wollt ihr lieber allein bleiben?"

 

Es hat sich dann im Gespraech ergeben, dass der Vater auch IT-Freak ist und Innovation und Kreativitaet liebt und total begeistert von meinem "Computermuseum" war bei vielen Gemeinsamkeiten wir Programmieren auf VAX, in Cobol,  Nachrichtenverschluesselung.

Zudem war er total begeistert von meiner Hausautomatisierung.

 

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Veronica-and-Richard0

Ach wie schön, wenn man auf Gleichgesinnte trifft...:-)

Heidi196
Level 5
Brienz, Switzerland

Da unser Häuschen ziemlich abgelegen und nicht leicht zu finden ist, hole ich unsere Gäste immer an der "Hauptstrasse" (=Bergstrasse;-)) ab.

Mein Mann (Concierge...) steht mit der Motorschubkarre beim Parkplatz bereit und gemeinsam geht es zu Fuss zum Häuschen. Oft komme ich erst gar nicht dazu das Haus zu zeigen, der Ausblick und die Umgebung sind halt unglaublich 😉

Ich gehe mit den Gästen durch alle Räume, erkläre das Wichtigste und übergebe das Gastgeschenk. Ich frage nach gewünschten Ausflugstipps und zeige unseren Ordner dazu.

Je nach länge des Aufenthalts frage ich nach der gewünschten Abreisezeit (unsere Gäste dürfen wenn das Haus sowieso frei bleibt bis am Nachmittag des Abreisetages bleiben).

Am Tag nach der Anreise frage ich je nach Bauchgefühl ob alles klar ist. 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Wau @Heidi196 ! Habe gerade mal in deinen beiden Inseraten gestöbert..., was für ein Traum! Bin ja eher so der  "Meermensch", aber da bei euch könnte ich mich auch wohlfühlen! Wenn man ein Naturmensch ist, scheint man bei euch genau richtig zu sein.

Wenn ich dir noch einen kleinen Tipp geben darf, würde die Fotos beim "Chalet" auch noch wie beim Ferienhaus genauer "untertiteln".

Heidi196
Level 5
Brienz, Switzerland


@Anja236  schrieb:

Wau @Heidi196 ! Habe gerade mal in deinen beiden Inseraten gestöbert..., was für ein Traum! Bin ja eher so der  "Meermensch", aber da bei euch könnte ich mich auch wohlfühlen! Wenn man ein Naturmensch ist, scheint man bei euch genau richtig zu sein.

Wenn ich dir noch einen kleinen Tipp geben darf, würde die Fotos beim "Chalet" auch noch wie beim Ferienhaus genauer "untertiteln".



Liebe Anja, vielen Dank für den Tipp, werde mich gleich darum kümmern. Ich bin froh von solch erfahrenen Gastgebern lernen zu können:-)

Du bist natürlich herzlich willkommen, wenn dir das Meer mal verleiden sollte! (Und auch sonst...)

Übrigens, bei dir würde es mir auch gefallen!!

LG, Heidi

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Ich mache den Check-in auch immer persönlich, begrüße die Gäste, zeige die Wohnung, erkläre Besonderheiten, fülle das Anmeldeformular aus. Zeige auf dem Stadtplan, der in jeder Wohnung liegt, wo sich was befindet und beantworte jede Menge Fragen. Ich erkläre, dass ich unter, bzw. neben ihnen wohne, und bei weiteren Fragen oder bei Problemen jederzeit zu sprechen bin.

 

Zwei mal ist es passiert, dass Freunde von Stammgästen, die gerade bei mir weilten, auch für eine Woche gebucht hatten, aber ich sollte den Stammgästen nichts davon erzählen, da es eine Überraschung werden sollte. Also haben wir uns einen Spass erlaubt. Ich erklärte meinen Stammgästen, dass neue Gäste um ... Uhr ankommen würden, ich aber einen wichtigen Termin hätte und sie nicht reinlassen könne. Ich gab ihnen die Schlüssel mit der Bitte sich um die Neuen zu kümmern.

Erst betretene Gesichter..... , dann die Frage aus welchen Land die Leute kommen würden. Keine Angst, sie sprechen auch deutsch. Aha. Erleichterung.

Die Begrüßung hat wahrscheinlich dann die ganze Straße lautstark mitbekommen.

"Das gibt es doch gar nicht! Was macht ihr denn hier?"

Für die anschließende Feier hatte ich natürlich 2 Flaschen Cava im Kühschrank bereit gestellt.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts