Erste Erfahrungen und das Bauchgefühl

Eva114
Level 2
Dortmund, Germany

Erste Erfahrungen und das Bauchgefühl

Liebe Community,

nach einem sehr angenehmen ersten Gast hatte ich nun eine Anfrage dreier Männer, die zu einem Fußballspiel kommen wollten. Das erste Gespräch verlief auch recht gut, wenn auch auf Englisch. Allerdings wurde ich etwas stuzig als man mich fragte, ob man denn auch bei Ankunft bar bezahlen könne. Darauf erwiderte ich, dass die Bezahlung zur Sicherheit von Gast und Gastgeber immer über Airbnb zu leisten sei. Darauf kam dann ein eher etwas entnervtes, wie ich mir denn vorstelle, dass er dies tun solle, da seine Kreditkarte nich t genug Geld aufwiese. Ich blieb freundlich und verwies auf die zahlreichen Zahlungsmöglichkeiten, die Airbnb bietet. Daraufhin kam noch ein kurzes, wir gehen morgen zur Bank und regeln das innerhalb der 24-Stunden-Frist. Das geschah nicht, die Frist lief aus und die Sache schien sich erledigt zu haben. Dann kam eine weitere Anfrage zwei Tage später. Diesmal hatte ich, aus Gründen, die auch etwas am Herkunftsland lagen (ich bin wahrlich kein Freund von Pauschalisierungen, aber wer hier die Verbrechensstatistik anführt kommt nun einmal aus diesem Land) ein mieses Bauchgefühl, auch weil ich diese drei Tage hier als Frau mit den drei Herren alleine gewesen wäre, ich vermiete ja nicht eine ganze Unterkunft, nur ein Gästezimmer mit Bad in meinem Haus. Daher habe ich abgelehnt. Ich weiß nicht, ob ich hier überdramatisiere, aber wenn jemand so sehr darauf drängt, vor Ort privat zu bezahlen ist mir nicht wohl bei der Sache. Zumal dann nicht, wenn ich arbeiten muss und die Gäste so in meinem Haus schalten und walten können, wie sie wollen. Findet ihr das überempfindlich oder irrational? 

Generell freue ich mich auch über Tipps und Hinweise zu meinem Inserat. 

Vielen Dank!

 

LG

Eva

4 Antworten 4
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Eva114: dann lass sie das mal morgen bei der Bank regeln 😉

Du hast alles richtig gemacht. Zahlungen laufen nur über airbnb, und nur wenn eine Zahlung erfolgt ist, erhältst du die Buchungsbestätigung von airbnb, ansonsten kommt eh kein Vertrag zustande.

Wenn sie die Zahlung geregelt kriegen, hätte ich trotzdem kein schlechtes Gefühl, denn tatsächlich sind Kreditkartenlimits ja oft nicht ewig hoch und wenn damit vorher schon drei Fußballkarten bezahlt wurden...

Und wenn dein Bauchgefühl dir nein sagt, dann höre drauf und lehne ab (nur nicht zu oft, sonst landest du mit deinem Inserat irgendwo im Nirgendwo).

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Eva114 Verstehe ich das richtig: Zwei Anfragen hintereinander vom selben Gast? Und du hast jetzt abgelehnt, weil du dich mit dem Gast nicht wohlfühlst?

Bei uns haben sich die Bauchentscheidungen immer als gut erwiesen. V.a. anfangs bekamen wir oft dubiose oder unangenehme Anfragen. Merkwürdigerweise ist das jetzt immer besser geworden. Vielleicht trauen sich die "Dubiosen" bei erfahreneren Gastgebern mit mehr Bewertungen weniger.

Wie @Andrea1 sagt: Barzahlung ist strikt abzulehnen. Kann auch zum Ausschluss führen.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Hallo, @Eva114, soweit ich weiss (und so ist auch bei meinen Karten),

kann man auf Kreditkarten Geld ueberweisen, so dass derem Limit beliebig

hoch gehalten werden kann.

Kann allerdings 1/2 Tage dauern.

 

Wir hatten auch schon oefter Gaeste die zu Fussballspielen zur Allianz-Arena gekommen sind

und die haben sich auch goottseidank gut benommen, waren auch keine Hooligans!

Einmal hatten wir hier 4 Polizisten aus Daenemark:-)

 

Wenn wir ueber die Serioesitaet der Gaeste uns Gedanken machen, schreibe ich ausdruecklich

im Kommunikationsverlauf, dass die Gegend hier sehr sicher ist, weil in der Nachbarschaft viele

Bundespolizisten vom nahen Flughafen leben.

Vielen Dank für die vielen Tipps! Ich freue Mich auf weitere Beiträge.
Allerdings macht mich die App auf iPhone oder iPad kribbelig. Mal kann man tippen, dann wieder nicht. Fehlerkorrekturen klappen nur mit Glueck.
Nochmal zu der Anfrage: es gab eine erste Buchung, die ich bestätigt habe, diese fiel dann aus wegen nicht erfolgter Zahlung. Es gab dann eine zweite Buchung, die ich abgelehnt habe und dann noch eine dritte. Ich wohne weder in der Naehe des Stadions, noch ist ÖPNV bei mir vor der Haustür. Ergo, es gäbe zahlreiche andere Unterkünfte, die besser geeignet und nicht teurer wären. Bestätigt mein komisches Bauchgefühl.
LG
Eva

PS gibt es die Möglichkeit, unter der Woche nur Frauen aufzunehmen? Damit würde ich mich sicherer fühlen. Aber vermutlich kann man das so nicht einstellen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts