Eure Reinigungstipps und Ratschläge

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Eure Reinigungstipps und Ratschläge

161216-Seasonal_Q3-Pao_Riverside-1499.jpg

 

Hallo zusammen,

 

die Reinigung ist ein wesentlicher Bestandteil des Lebens eines Gastgebers und kann wirklich einen Unterschied machen, ob ein Gast seinen Aufenthalt genießt oder nicht. Hier im Community Center ist es ein Thema vieler Gespräche, in denen manche wertvolle Tipps und Lösungen geteilt werden:

 

  • @Georg48 sagt: "Wenn wir unsere Ferienwohnung putzen, werden alle Fenster weit geöffnet damit viel frische Luft in die Wohnräume gelangen kann. Im Haus selbst wird zweimal die Woche frisches Brot gebacken und diesen Duft lieben die Gäste sehr"  in Tipps für ein gemütliches und immer gut duftendes Zuhause
  • @Sabine10 erwähnt: "Fugen in Bad und Küche die unansehnlich werden - verfärbt sind - werden mit Klarspüler (Geschirrspülmaschiene) wieder wie neu. Einfach einsprühen halbe Stunde warten und mit dem Putzschwamm abwischen" in Putztipps 🙂 

 

Eine der kniffligen Dinge am Anfang ist es, zu wissen, wie man seine Reinigungsgebühr berechnet, oder ob man sie überhaupt berechnen sollte. Vielleicht habt ihr eine Reinigungskraft, die euch bei der Einschätzung hilft oder ihr berechnet die Kosten selbst je nach Zeitaufwand.

 

Habt ihr irgendwelche Reinigungstipps oder -routinen, die euch bei der Vorbereitung eurer Unterkunft helfen? Verlangt ihr eine Reinigungsgebühr? Wenn ja, wie berechnet ihr diese?

 

Danke,

Anna

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

14 Antworten 14

@Anna  für die Reinigungsgebühr kalkuliere ich den Stundenlohn einer professionellen Reinigungskraft, wie lange man exact braucht um die jeweilige Unterkunft bei durchschnittlicher Beanspruchung zu putzen ergibt sich natürlich aus  Erfahrungswerten (über den Daumen gepeilt sind es für 10qm eine halbe Stunde).

Der Aufwand für Bettwäsche wechseln und waschen ist mit in der Kalkulation je zusätzlicher Person enthalten, deshalb finde ich diese Einstellmöglichkeit in der Software sehr sinnvoll.

Was mich manchmal wundert ist, wie günstig die Airbnb-Unterkünfte in Deutschland im internationalen Vergleich sind, obwohl wir mit Strom, Wasser, Immobilienpreisen, Stundenlöhnen und behördlichen Auflagen aller Art weit höher belastet sind als andere Länder.

Entweder können wir alle nicht rechnen oder andere verdienen sich eine goldene Nase....

Na ja, in Deutschland ist derStundenlohn einer Putzhilfe 15 Euro und in der Schweiz 35Euro.

„Niedere“ Jobs sind in Deutschland viel zu niedrig bezahlt.

Christian2115
Level 2
Schüpfen, Switzerland

Ich bezahle meiner Putzfrau in der Schweiz CHF 25 pro Stunde dazu kommen noch ca. CHF 5 für die Sozialabgaben, Quellensteuer und Unfallversicherung.

Denis-Mark0
Level 10
Lahnstein, Germany

@Anna 

 

Wenn man wissen möchte wieviel Kosten eine Putzfrau im gewerblichen Bereich effektiv verursacht, sollte den Minijob-Rechner der Minijob-Zentrale benutzen.

 

https://www.minijob-zentrale.de/DE/05_multifunktionsleiste/03_service/05_tools_rechner/02_Minijob_Re...

 

Die Sozialabgabenlast beträgt zurzeit bei geringfügig Beschäftigten 31,15 %.

 

Da eine Reinigungskraft unter 10,- € pro Stunde aufwärts nicht mehr zu bekommen ist, liegen also die Gesamtkosten für die Reinigungskraft pro Stunde bei mindestens 13,12 €. Dabei eingerechnet ist noch nicht der Beitrag zur Unfallversicherung, der sich anhand der jährlichen Bruttolohnsumme ergibt und separat der BG gemeldet werden muss.

 

Laut Tätigkeitenkatalog der Minijob-Zentrale ist das Reinigen von Ferienwohnungen für kommerzielle Interessen nicht für das Haushaltsscheckverfahren (Sozialabgabenlast 14,69 % ) zugelassen. Das Reinigen von Ferien-Wohnungen ist stets gewerblich.

 

Nach meiner Einschätzung bezieht sich der Ausschluss jedoch auch auf die Reinigung von Privatzimmern im eigenen Haushalt, denn der kommerzielle Zweck und der Ansatz der Personalkosten als Werbungskosten widerspricht dem Grundgedanken des Haushaltsscheckverfahrens.

 

Weiterhin  ist zu beachten, dass natürlich der Mindestlohn gilt und die damit verbundenen einschlägig bekannten Aufzeichnungspflichten der Arbeitszeiten gelten. 

 

Gastgeber sollten sich also bewusst sein, dass nicht nur der Fiskus und die Bauämter einen Blick auf sie werfen, sondern auch die Rentenversicherungen und im Zweifel sogar der Zoll.

 

Aus dem Schneider sind nur diejenigen, die entweder selbst putzen oder Familienangehörige putzen lassen. Für die gelten die vorgenannten Regeln nicht.

 

Aber wollte man die Kosten für seinen Familienangehörigen als Werbungskosten absetzen, müsste man wiederum die Beschäftigung wie bei einem fremden Dritten durchführen.

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Denis-Mark0  schrieb:

[...]

Laut Tätigkeitenkatalog der Minijob-Zentrale ist das Reinigen von Ferienwohnungen für kommerzielle Interessen nicht für das Haushaltsscheckverfahren (Sozialabgabenlast 14,69 % ) zugelassen. Das Reinigen von Ferien-Wohnungen ist stets gewerblich.

[...]

Ich sehe da nur eine Möglichkeit - allerdings lohnt sich die nur bei längeren Aufenthalten:

Der Gast stellt die Haushaltshilfe (wen auch immer) selbst an.

 

 

Die Anstellung der Reinigungskraft bei mir als Gastgeber an sich ist kein Problem, außer organisatorischer Art.

 

Gewerblich bezieht sich auch nur auf die Tätigkeit. Sprich, es geht hier nicht darum, dass meine Vermögensverwaltung zu einem Gewerbebetrieb wird, weil ich jemand anstelle. Auch eine WEG stellt Hausmeister selbst anm aber wird dadurch nicht zum Unternehmer.

 

Ich kann eben nur nicht die günstigeren Beiträge des Haushaltsscheckverfahren in Anspruch nehmen.

 

Oder ich beauftrage eine Reinigungskraft, die selbst Unternehmer ist, dann habe ich den Fackelzug mit Anmelden usw. nicht, weil mir mein Auftragnehmer eine Rechnung schreibt.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Manchmal komme ich mir im CC vor wie damals in meiner frühen Jugend, als ich noch die BRAVO gelesen habe. Da wurden dem "Doktor Sommer" auch alle zwei Jahre die gleichen Fragen gestellt.

 

 

Denis-Mark0
Level 10
Lahnstein, Germany

@Ilona18 Vielleicht hat sich ja in den letzten zwei Jahren was getan am Putzmarkt? 😉

 

Ich benutze zum Beispiel neuerdings in der Spülmaschine einen Neodym-Magnet (gesehen bei "Die Höhle der Löwen"). Soll den Flugrost "magisch" anziehen! :-))

Denis-Mark0
Level 10
Lahnstein, Germany

Ach, da fällt mir noch was ein:

 

Duschabzieher in 34 cm Breite mit extra breiter und weicher Gummilippe und Spülmittelspender Squeeze - beides von Wenko.

 

Zitronen-/Orangenreiniger für Sanitär, Neutralreiniger für Oberflächen und Boden, Spiritusreiniger - alles von Frosch.

 

Küchen-/Scheuerschwämme in extra breiten 15 cm. Viel nützlicher als die normalen.

 

(Dieser Post enthält Produktplatzierungen,

ich bekomme aber kein Geld dafür, hier spricht nur meine Erfahrung)

 

 

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Ich habe gerade einige Ratschlaege fuer die Reinigung der Klobuerste gefunden und will sie Euch nicht vorenthalten (bei der Vorenthaltung  meine ich natuerlich die Ratschlaege und nicht die Bueste:-)

 

"Wer seltener zur Klobürste greifen möchte und genug Klopapier hat, der kann den sogenannten „Klopapier-Trick“ anwenden. Dabei wirft man einpaar Blätter Klopapier vor dem Toilettengang ins WC. So gibt es keinen direkten Kontakt zwischen Stuhl und Toilettenschüssel und die Verwendung einer Klobürste wird überflüssig!"

 

Wenn man doch die Buerste reinigen muss:

 

"Wenn man die Reinigung der Klobürste geschafft hat, sollte man auch die Halterung reinigen, schließlich können sich in der feuchten Umgebung sehr schnell viele Bakterien sammeln. Ein guter Tipp für tiefe Halterungen ist die Trocknung mit Katzenstreu.

So wird’s gemacht: Nachdem man die Klobürstenhalterung mit Reinigungsmittel gewaschen hat, schüttet man Katzenstreu in die Halterung. Dieses saugt die ganze Feuchtigkeit auf sich und kann nach wenigen Stunden ausgeschüttet werden – aber bitte nicht in die Toilette!"

 

ToilettenordnungToilettenordnung

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich sprühe die Bürste und die Halterung nach der Badreinigung immer mit Hygienespray (70% Alkohol) ein.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts