Extra Schlafplatz bei zwei Gästen

Till138
Level 2
Wennigsen, Germany

Extra Schlafplatz bei zwei Gästen

Hallo zusammen,

 

wir hatten jetzt schon ein paar mal, dass Gäste die zu zweit bei uns buchen getrennte Schlafplätze wollten. Das wurde vorher aber nicht kommuniziert und wir entweder das Schlafsofa beziehen mussten als die Gäste vor Ort waren oder Bettzeug bereitgestellt haben weil das Sofa normal genutzt werden sollte bis die Gäste schlafen gehen.

 

Wir haben in unseren Wohnungen je ein Doppelbett und für bis zu 2 zusätzliche Gäste ein Schlafsofa, so steht das auch in der Beschreibung. Für jeden weiteren Gast ab 2 haben wir eine Pauschale die man ja auch bequem einstellen kann, aber gibt es für die Nutzung des extra Schlafplatzes Optionen die ich übersehe?

 

Jeden Gast zu fragen ob der extra Schlafplatz benötigt wird und/oder das Schlafsofa von den Gästen täglich ab-und beziehen lassen möchte ich eigentlich nicht.

 

Bin für eure Tip´s dankbar

 

LG Till

6 Antworten 6
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Till138 

Ich sehe keine Möglichkeit es im Inserat einzustellen oder du schreibst es in die Hausregeln, sofern der Gast alles liest :))
Ich habe nach der Buchung ein persönliches Anschreiben und hinterfrage u.a.: Einzel-, Doppel- und / oder Kinderbett.

HH&HG

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Till138 

 

Wenn zwei Gäste buchen, dann hast Du ja schon zwei Betten bezogen, dann musst Du auf die Schlafcouch allerhöchstens ein Laken bereit legen, der Gast kann ja das zweite bezogene Bettzeug nehmen und auf die Schlafcouch legen? Wenn Du es genauer wissen musst, bleibt nur der Weg über die Kommunikation. Es handelt sich ja nicht immer um ein Pärchen, wenn zwei buchen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wenn mir die Schlafsituation unklar ist, frage ich tatsächlich vorher nach, damit ich ggf. um-beziehen kann.

Till138
Level 2
Wennigsen, Germany

Danke für das schnelle feedback,

 

@Patricia741  für Babybett oder Hochstühle o.Ä. habe ich das auch im Hand-Out stehen, dass es bitte "vorbestellt" werden soll, dass davon ausgegangen wird, dass das Sofa auch bei zwei Gästen als Schlafplatz zur Verfügung steht war mir neu. 😃

 

@Gerlinde0  stimmt, das Bettzeug ist schon bezogen, Laken und Matratzenschoner sind auch nicht das Problem. Mir geht es auch eher darum, dass man zwei Schlafplätze richten muss oder die Gäste beim selbst beziehen (ich formuliers mal vorsichtig) nicht sorgfältig genug sind 😉

 

Grüße

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Till138, es geht ja schon aus der Buchung hervor, wer kommt.  Wenn Freunde, oder Elternteil mit erwachsenem Kind bucht,   richte ich automatisch die Couch als Bett her. 

Bei  Ehepaar mit Kleinkind frage ich schon nach, wie sie es möchten, weil es bei einem 1,60 Bett mit 2 Erwachsene und ein Kleinkind schon eher eng wird beim Schlafen. 

Da wir nur große Bettdecken haben (220x240) kann nicht einfach ein Gast "seine" Decke nehmen und sich auf die Couch legen. (die muss auch erst ausgezogen werden).

Es gab deshalb nie Probleme.  Da wir self-check in haben, gibt es auch keine Möglichkeit zu zusätzlichem Bettzeug oder Bettwäsche zu komen.

 

 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Till138 ,

 

ich handhabe es ähnlich wie @Till-and-Jutta0 und frage vorab, ob das Sofa ausgezogen werden soll. Meist ergibt sich dies aus dem Text:

Ehemann bucht und sagt  "ich komme mit meiner Frau" - da frage ich nicht nach 

Mutter bucht und sagt "ich komme mit meinem 14-Jährigen Sohn" da frage ich dann schon

 

Manchmal ergibt es sich auch beim Check-In und ich lege dann ein zusätzliches Laken für das Sofa bereit, aber generell ist es mir auch lieber, wenn ich es selbst in Ruhe herrichten kann (mit Topper bzw. Matratzenschoner).

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts