Für was Kaution wenn keine Chance darauf besteht ...

David2907
Level 1
Maria Enzersdorf, Austria

Für was Kaution wenn keine Chance darauf besteht ...

Hallo!

Ich fühle mich von airbnb leicht verarscht ....

Letztes Jahr hatten Gäste ein Brandloch in unserer Küchenarbeitsplatte verursacht - Kostenpunkt 1200,- (da man nur die Platte austauschen kann). Von airbnb 100 EUR bekommen, hat nicht einmal den Kostenvoranschlag gedeckt von EUR 150.

Ok... dann dachten wir uns wir vermieten nur mehr über Kaution (300,- Pro Buchung)

Indische Gäste für einen Monat bei uns eingezogen (geteilt auf 2 Buchungen).

Was passiert? Sie stellen eine heiße Platte auf die Küchenarbeitsplatte und ein mehr als 2-Euro-großes Loch verursacht. (Die Gäste haben es uns gleich gemeldet. möchten aber nicht dafür bezahlen)

Natürlich hab ich daraufhin die Kaution beantragt (2 mal, da zwei Buchungen). 

Mögliche Kaution somit 600 Euro

Schaden bei 1.200,-

Antwort zur 1. Buchung: Auszahlung nicht möglich, da ich nur 24h Zeit gehabt hätte nach Check-In der zweiten Buchung (obwohl es ein und der selbe Gast war)

Antwort zur 2. Buchung: Auszahlung nicht möglich, da schon mal ein ähnlicher Fall gewesen wäre und nicht zugeordnet werden kann ob tatsächlich die Gäste dafür verantwortlich gewesen sind (trotz Schuldeingeständnis)

 

Ernsthaft???? und ich bleib jetzt auf 1200 euro sitzen??? Für mich hat sich airbnb jetzt erledigt!

 

3 Antworten 3
Martin27
Level 10
Berlin, Germany

Hallo @David2907,

 

da bisher noch niemand geantwortet hat, kurz einige Gedanken von mir dazu.

 

Der ganze Vorgang ist sehr ärgerlich. Bedauerlicherweise sind hier im Forum nur Gastgeber und keine Entscheidungsverantwortlichen von Airbnb. 

 

Leider lässt sich so ein Ärger mit teurem Schaden nur vermeiden, indem alles Teure/Wertvolle aus dem für Gäste zugänglichen Bereich entfernt wird. Ich hatte auch schon Topfabdrücke auf Tisch und zwei Arbeitsplatten. Tisch (hatte ich für 20 Euro gekauft) wurde dann verschenkt und gegen anderen gut erhaltenen Tisch ausgetauscht (Kosten 10 Euro). Die Arbeitsplatten sind immer noch im Betrieb. Erstattungen gab es jeweils keine, da ich auch nichts beantragt habe. 

 

Von Airbnb ist nichts weiter zu erwarten. Die faktisch nicht existierende Möglichkeit auf die Kaution zuzugreifen, ist leider auch schon häufig hier diskutiert worden. Von meiner Seite Vielen Dank für die Info, die hoffentlich anderen Gastgebern weiterhilft.

 

Eine Möglichkeit, die ich mir noch vorstellen könnte, ist Deine/Eure Hausratversicherung. Habt Ihr das schon mal geprüft?

 

Beste Grüße

 

Martin

Raoul3
Level 10

David das CC würde sich über eine Rückmeldung sehr freuen 🙂

Raoul3
Level 10

@David0 gibt es Neuigkeiten ?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts