[FESTIVAL] - Einrichten in fünf Minuten

Juliane
Community Manager
Community Manager

[FESTIVAL] - Einrichten in fünf Minuten

31082022001.jpg

 

31082022002.png

Dieser Beitrag ist Teil des Festivals der Gastfreundschaft im CC.

Der ursprüngliche Beitrag wurde im italienischsprachigen Community Center von @Bridget130 veröffentlicht und von uns unten übersetzt.

Hier findet ihr die gesamte Aufstellung für das Festival.

_________________________________________________________________

 

Wenn eine Wohnung plötzlich leer steht, ohne dass die standardmäßige Kündigungsfrist von sechs Monaten eingehalten wird, dann ist das keine angenehme Sache. Vor allem im Sommer! Als ich also am 25. Juni von meinem Urlaub auf Korsika zurückkehrte, musste ich alles in Windeseile erledigen … 

und zwar in kürzester Zeit. Ich hatte mir vorgenommen, alles bis zum 15. Juli fertig zu haben. Also verbrachte ich einige Tage damit, mich voll und ganz auf die Arbeit am Computer zu konzentrieren. Ich kümmerte mich um den bürokratischen Papierkram, die Registrierung und auch um den SPID-Identitätscheck, um auf die Website der Region Liguren zugreifen zu können.

 

Ich muss sagen, das Haus war in einem guten Zustand. Die Person, die vorher hier gewohnt hatte, hatte im vorherigen Jahr die Wände weiß gestrichen und die Böden mit beigen Steinfliesen neu gestaltet. Um das Haus schön einzurichten, musste ich mir zunächst Gedanken darüber machen, welche Farben ich verwenden (oder auch vermeiden) sollte.

 

Nachdem ich mich für die Grundfarben entschieden hatte, nahm ich die Maße und bestellte die Möbel … Da ich es eilig hatte, bestellte ich fast alles über Amazon Prime. Und dann fand ich auf „marinelligroup.eu“ einige gute Unternehmen, die günstige Möbel im Angebot hatten (natürlich zur Selbstmontage). Ich habe auch eBay benutzt. 

 

Ikea habe ich vermieden, weil sie Transportkosten berechnen. Ich habe ein TV-Möbelstück von Maisons de Monde gekauft, das nicht eigens montiert werden musste.

 

Wie sollte man Möbel auswählen? 

Sagen wir mal, die Möbel sollten entsprechend der betreffenden Unterkunft ausgewählt werden – vor allem aber müssen sie einem selbst gefallen. Zum Beispiel der Tisch im Wohnbereich: Ich habe einen runden, weißen Tisch mit einer PVC-Platte mit 90 Zentimetern Durchmesser genommen; sein Gestell hat eine Tulpenform im Stil der Sechzigerjahre. Ich habe ihn mit grauen Plastikstühlen mit Stuhlbeinen aus hellem, skandinavischem Holz kombiniert. Auch das war eine langwierige Suche nach etwas Schönem zu einem günstigen Preis. Die Onlinesuche spart viel Zeit.

 

Ein Zweiersofa war bereits vorhanden, aber der Oberstoff war in sehr schlechtem Zustand (wie von einer Katze zerkratzt). Allerdings war es ein schweres, sehr tiefes und sehr, sehr bequemes Schlafsofa – also beschloss ich, es zu behalten. Ich habe einen graublauen Damastbezug bestellt, um es damit zu beziehen. Außerdem habe ich ein schönes perlgrau und weiß gestreiftes Tuch gekauft, das für jeden neuen Gast gewechselt werden kann. Sauberkeit steht schließlich an oberster Stelle.

Auch für diesen Bereich habe ich ein paar nette kleine Tische besorgt, um sie neben das Sofa zu stellen. Es gab einen alten Hocker, den ich mit grauem Samt bezogen habe (leicht zu reinigen), passend zu den schönen dunkelgrauen Verdunkelungsvorhängen. Für die Küche habe ich einen klassischen hohen, weißen Bartisch besorgt, mit grauer Platte, und zwei bezaubernde Drehhocker aus grauem Kunstleder; außerdem ein schönes, niedriges Sideboard mit drei weißen Türen.

Die weiße Ikea-Küche war schrecklich – die Türen konnte man nicht mehr wechseln, weil Ikea in der Zwischenzeit die Möbelmodule geändert hatte. Also blieb nur noch … ratet mal … sie zu streichen. 

 

Zuerst haben wir sie innen und außen gereinigt, das Fett entfernt, die Griffe runtergenommen und … sie weggeworfen. Wir haben neue gekauft; das bewirkt echt Wunder, was den Stil betrifft. Ich habe mich für einen tollen matten Lack entschieden: grau und weiß in verschiedenen Schattierungen.

 

Den weißen Kleiderschrank im Schlafzimmer hatte ich bereits selbst besessen, und der Vormieter überließ mir das dunkelblaue schmiedeeiserne Bett. Ich musste es ein wenig reparieren, weil es knarrte; dann habe ich die Bretter ausgetauscht. Die Matratze war in Ordnung, sie musste nur neu bezogen werden. Für das Kopfteil habe ich zwei alte Kissen genommen, sie in zwei türkisfarbene Kissenbezüge gestopft, Schlaufen angenäht, um damit ein Kopfteil zu gestalten …  Auf dem Boden habe ich ein paar Teppiche verteilt, und fertig war das Hauptschlafzimmer.

Im kleineren Zimmer befand sich ein reizender weißer Kleiderschrank mit Spiegel: Ich habe den Raum mit ein paar Seesternen und verschiedener Dekoration verschönert, dann grau-weiß gestreifte Vorhänge aufgehängt. Ich habe zwei Lattenroste bestellt und sie überlappend befestigt, sodass nur einer sichtbar ist. Dann habe ich das feste Bettgestell eingebaut und passende Matratzen bestellt, die auf das andere Gestell passten. Alles sollte perfekt sein, und natürlich auch die Kissen.

 

Während ich auf die Lieferung der Möbel wartete, habe ich die Türen der Küche gestrichen. Ich musste einen niedrigen Schrank entfernen, um Platz für einen 45-Zentimer-Geschirrspüler zu schaffen. Dann habe ich neue Griffe angebracht.

Im großen Eingangsbereich habe ich einen großen Spiegel und einen Konsolentisch, den ich von meiner Schwiegermutter habe, aufgepeppt, indem ich sie in zartem Blau strich.

Eine hohe Kommode platzierte ich in der Küche; sie dient dort als Raumteiler und als Platz für die Kaffeemaschine. Ich war mit der Wirkung nicht ganz zufrieden, also habe ich einige Streifen aus grobem Gewebe hinzugefügt. 

 

Ich habe auch ein paar schöne breite graue Streifen an die Wand gemalt, an der das Sofa steht. Es war ein bisschen eine Zitterpartie … und ich kann euch kaum sagen, wie schrecklich es war , als ich die Tapete entfernte: Die graue Farbe hatte sich auf der Wand wie Orangenschale verteilt, daher musste ich mit Weiß nachbessern. Da ich Grau und Weiß verwendet hatte, konnte ich dann türkisblaue und grüne Accessoires verwenden. Außerdem habe ich dann eine schöne moderne Deckenleuchte gefunden, die wie dunkelgraue verflochtene Kunststoffdrähte aussieht: die Deckenleuchte Oxford von „Luciamo.it“. 

Dann meine Bilder an den Wänden – da werde ich später noch Zeit haben, Verbesserungen vorzunehmen. 

Wie auch immer, es war ein ganz schöner Kraftakt – und der erste Gast ist schon am 16. Juli eingetroffen.

Ich hätte ehrlich gesagt auch zu meinem Secondhand-Laden gehen können, aber mein Mann wollte unbedingt Rechnungen sehen … Also habe ich fast alles neu besorgt. Oh … fast hätte ich vergessen, auch das gesamte Geschirr, die Gläser, die Bettwäsche, die Handtücher und alle Geräte zu erwähnen. Wirklich alles! 

Ich hatte Schwielen an den Händen. 

 

Insgesamt muss ich zugeben, dass es eine ziemliche Herausforderung war, das Haus gleichzeitig modern und gemütlich zu gestalten und dabei auch noch die Ausgaben im Auge zu behalten. Aber es ist machbar.

 

Das Ergebnis findet ihr hier: https://www.airbnb.com/rooms/666642371207545016?source_impression_id=p3_1659468711_ZPRKeSB1ASeeKkll... 

 

Ich gebe euch noch einige Tipps für die Auswahl von Vintage-Möbeln: 

 

  1. Wenn ihr welche findet, kauft sie: Lasst sie euch nicht entgehen. Wenn ihr etwas findet, kauft es noch am selben Tag. Kein Möbelstück gleicht dem anderen. 
  2. Ein paar Kratzer sind in Ordnung: Ein intaktes Möbelstück zu finden ist schwierig, aber es ist schön, eines zu besitzen, das eine Geschichte hat. Aber nicht alles muss gebraucht sein; überlegt es euch also gut.
  3. Sucht online und spart Zeit. 
  4. Sorgt für einen reibungslosen Transport. Wird es zu euch nach Hause geliefert, müsst ihr es abholen, lohnt sich der Transport?
  5. Rückgabe: Und wenn ihr eure Meinung ändert oder wenn es nicht passt, gebt es einfach zurück.

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

1 Antwort 1
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Ob Ikea oder sonstiges besser ist, darüber lässt sich sicherlich streiten .. aber Amazon ist ein absolutes No-Go.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts