Ankündigungen

Fragerunde zum Winter-Update mit Airbnbs Christy Schrader

Fragerunde zum Winter-Update

[FESTIVAL] - Gäste mit besonderen Bedürfnissen

Juliane
Community Manager
Community Manager

[FESTIVAL] - Gäste mit besonderen Bedürfnissen

 

30082022024.jpeg

 

30082022022.png

Dieser Beitrag ist Teil des Festivals der Gastfreundschaft im CC.

Der ursprüngliche Beitrag wurde im italienischsprachigen Community Center von @Silvia105 veröffentlicht und von uns unten übersetzt.

Hier findet ihr die gesamte Aufstellung für das Festival.

_________________________________________________________________

 

Hallo,

in diesem Jahr möchte ich das Thema „Gäste mit besonderen Bedürfnissen“ aufgreifen, da alle Menschen das Recht haben, auf Reisen in komfortablen und schönen Unterkünften zu wohnen.

Inklusives Gastgeben bedeutet für mich, dass ich alle Gäste willkommen heiße – unabhängig von Geschlecht, Alter, Religion, Hautfarbe, davon, ob sie einen Hund dabei haben, ob sie körperliche Behinderungen haben oder wie alt sie sind. Besonders was diese letzten Punkte angeht, bin ich sehr sensibel, denn ich bin der Meinung, dass gerade Menschen, die sich nicht so gut fortbewegen können, ein gemütliches Zuhause für ihren Urlaub finden sollten. Und was das Alter betrifft, so meine ich nicht in erster Linie Säuglinge, sondern vor allem Senioren, die sich eine ruhige und angenehme Umgebung wünschen. Es ist nicht weiter schwierig, die eigene Unterkunft auf Airbnb mit anderen Augen zu betrachten und sich beispielsweise folgende Fragen zu stellen: Ist die Anordnung der Möbel optimal, sodass sich alle Personen problemlos bewegen können? Haben sie genügend Platz, um in alle Räume zu gelangen? Gibt es in der Unterkunft Stufen, Teppiche, schlecht beleuchtete Bereiche oder Eingänge, und kommt man leicht an die Griffe und Schalter?

 

Sobald wir solche Merkmale ermittelt haben, können wir sie in das Inserat aufnehmen, um Gästen die Suche zu erleichtern.

Außerdem ist es unsere Pflicht als verantwortungsbewusste Gastgeber:innen, möglichst zutreffende Angaben zur Barrierefreiheit (oder zu fehlender barrierefreier Ausstattung) zu machen, damit Gäste mit Behinderungen selbst entscheiden können, ob die Unterkunft ihren spezifischen Bedürfnissen entspricht. Ein offener Dialog und die Beantwortung aller Fragen sowie die Bereitschaft, Hilfestellungen zu leisten (zum Beispiel: Gläser und Tassen auf niedrigeren Regalen zu platzieren, wenn Gäste im Rollstuhl sitzen), werden sehr geschätzt. Das Anbringen einfacher Beschriftungen in Brailleschrift kann sehbehinderten Menschen helfen, ebenso entsprechende Schlüsselanhänger mit dem Namen des jeweiligen Zimmers.

 

30082022023.jpeg

 

Im Ausland reisen ältere Menschen sehr viel mehr als in Italien, und sie sind eine kaufkräftige Zielgruppe, die sich gerne etwas gönnt. Wir sollten also damit rechnen, dass wir viele von ihnen in unseren Unterkünften kennenlernen werden. Ich selbst hatte schon viele fröhliche Paare zu Gast, die ruhige Nachmittage beim Kartenspielen auf der Terrasse verbrachten, nachdem sie am Morgen die Mailänder Museen besichtigt hatten. Beim Check-in habe ich besonders darauf geachtet, dass ich ihnen alle Informationen an die Hand gebe, damit sie auf dem lokalen Markt einkaufen können, und ihnen alle Sehenswürdigkeiten empfehle, die sie nicht verpassen sollten – vor allem diejenigen, die ganz einfach mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind. Für diese Art von Gästen habe ich auch Fotobücher, Kartenspiele und einige zeitlose Spieleklassiker wie Schach bereitgelegt.

 

Wenn sich deine Unterkunft in der Nähe eines Krankenhauses befindet, wirst du sicherlich Anfragen von Personen erhalten, die einige Zeit zur Genesung bei dir verbringen möchten. Es ist daher sinnvoll, deine Unterkunft mit allen Annehmlichkeiten für längere Aufenthalte und nicht für den klassischen Urlaub auszustatten. Sinnvoll sind beispielsweise eine mit allen Geräten ausgestattete Küche, eine Waschmaschine mit Trockner, zusätzliche Kissen für das Bett und Extradecken im Winter sowie geräumige Schränke.

 

Vergiss auch solche Gäste nicht, die aus irgendeinem Grund einen zusätzlichen Service benötigen: Menschen mit Gehproblemen oder solche, die sich von Unfällen und Verletzungen erholen, Familien mit Kleinkindern, die Kinderwagen benötigen oder Mütter in den letzten Monaten der Schwangerschaft. Du kannst ihren Aufenthalt angenehm und unvergesslich machen.

 

Bitte lass uns wissen: Welche Erfahrungen hast du mit Gästen mit besonderen Bedürfnissen gemacht? Wie hast du deine Unterkunft darauf vorbereitet? Wie hast du sie empfangen?

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

0 Antworten 0

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts