[FESTIVAL] Nachhaltigkeit mit Persönlichkeit!

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

[FESTIVAL] Nachhaltigkeit mit Persönlichkeit!

Anna1403_0-1650895855626.jpeg

 

 

Screenshot 2022-04-26 at 16.08.46.png

 

Dieser Beitrag ist Teil des Festivals der Nachhaltigkeit im CC
Der ursprüngliche Beitrag wurde im englischsprachigen Community Center von @Anna1403  veröffentlicht und von uns unten übersetzt.

Hier findet ihr die gesamte Aufstellung für das Festival.

______________________________________________________________

 

Hast du dein Mojo für Nachhaltigkeit ein wenig verloren? Dann ist dieser Beitrag genau das Richtige für dich! Vielleicht bist du auf deinem Weg zum nachhaltigen Gastgeben noch ganz am Anfang. Oder vielleicht weißt du auch ganz genau, was du tun möchtest – zum Beispiel deinen Gästen dabei helfen, besser zu recyceln, ihre Abfälle und ihren Energieverbrauch zu reduzieren und sie ermutigen, während ihres Aufenthalts bei dir die lokale Community und die Umwelt zu genießen und zu unterstützen. Es gibt so viele Möglichkeiten, deinen Gästen diese Art von Inhalten mitzuteilen – zum Beispiel könntest du einige Kennzeichnungen in deinem Inserat aufnehmen, wir haben eine Öko-Richtlinie in unserer Inseratsbeschreibung und Fotos, die zeigen, was wir tun. Natürlich ist das alles großartig und hilft, die Richtung vorzugeben, aber funktioniert es tatsächlich? Wir wissen alle, dass Gäste nicht immer gerne lesen und dass sie in Bezug auf Nachhaltigkeit vielleicht noch nicht ganz mit dir auf derselben Wellenlänge sind. Wie erreichen wir diese Gäste und nehmen sie mit auf unsere Nachhaltigkeitsreise? 

 

Was Airbnb so besonders macht, ist die Einzigartigkeit aller Gastgeber:innen und jeder einzelnen Unterkunft. Für mich änderte sich meine Einstellung gegenüber Nachhaltigkeit, als ich erkannte, dass ich diesen Bereich wirklich herausstellen und feiern kann – schließlich können wir auch ernste Themen unterhaltsam und als Teil des Gästeerlebnisses gestalten. Es ist eine großartige Möglichkeit, mit Gästen in Kontakt zu treten, sie für nachhaltiges Reisen zu begeistern und ihnen außerdem zu zeigen, wie wichtig dir das Thema ist! Ich habe sogar festgestellt, dass viele Dinge einfach fließen, wenn du Gäste auf eine unterhaltsame Weise erreichen kannst – wenn du sie zum Nachdenken anregst, ihnen zum Beispiel die einzigartige Schönheit deiner Gegend näherbringst oder deine Leidenschaft für deine lokale Community im Hinblick auf Nachhaltigkeit teilst, achten sie plötzlich mehr auf den Müll und den Abfall, für die sie verantwortlich sind. Du wirst bei Ihnen den Wunsch feststellen, Teil deiner besonderen Community zu werden und dieselben lokalen Personen an der Spitze der ökologischen Veränderung zu unterstützen. 

 

Sei kreativ und überlege dir, wie deine Unterkunft und die lokale Umwelt am besten zusammenwirken, um den Aufenthalt deiner Gäste zu etwas Besonderem zu machen und dich als Gastgeber:in wirklich von der Masse abzuheben! Als Anregung für neue Ideen sind hier nur ein Paar meiner eigenen Beispiele und weitere, die ich von anderen Gastgeber:innen habe:

 

  • Hänge in deiner Unterkunft eine Pinnwand auf mit Hinweisen zu örtlichen Müllsammelaktionen und ähnlichen Dingen und lade deine Gäste ein, aufzuschreiben oder zu malen, was sie getan haben. Kinder LIEBEN Greifzangen fürs Müllsammeln, also halte ein paar in deiner Unterkunft bereit.
  • Bereite einen Willkommensleitfaden vor und weise darin auf die besten Sehenswürdigkeiten, Unternehmungen, Ausgehtipps und Einkaufsmöglichkeiten hin, bei denen ebenfalls Nachhaltigkeit im Mittelpunkt steht. Lade deine Gäste ein, eigene Tipps für zukünftige Gäste beizutragen – du könntest dazu zum Beispiel eine Karte, Papierkarten und eine Pinnwand verwenden!
  • Ich habe einige Malvorlagen für unsere jüngeren Gäste entworfen, die sie mit zum Strand nehmen können und die lustige Spiele enthalten und Tipps dazu, was man am Strand tun kann, um die Umwelt zu schützen.
  • Halte ein paar ökologische Willkommensgeschenke bereit – bienenfreundliche Pflanzensamen zum Mitnehmen sind zum Beispiel immer beliebt! 
  • Frag bei örtlichen Unternehmen und der Nachbarschaft herum. Bei einem zufälligen Gespräch trafen wir einen Einheimischen in unserem Dorf, der Seifen- und Shampoo-Bars aus Algen von unserem lokalen Strand für uns herstellt. Allein seine Geschichte von einer plastikfreien Initiative hat so viele unserer Gäste inspiriert!
  • Halte etwas Vogelfutter und Ferngläser für Gäste bereit, die bei dir übernachten. Dies ist auch eine großartige Gelegenheit, um auf die einheimische Tierwelt hinzuweisen!
  • Richte einen „Leihschuppen“ ein – mit Strandspielzeug, Bodyboards usw., damit deine Gäste nicht auf die typischen Wegwerfprodukte zurückgreifen.
  • Handgemachte nachhaltige Geschenke sind so beliebt bei Gästen, weil sie wirklich etwas bedeuten – ich bin hin und weg über die kleinen handgemachten besonderen Details in unseren Unterkünften! Ich mache Weidenkranzherzen für Gäste, die besondere Anlässe feiern, und kleine Willkommensgeschenke wie Marmelade aus unseren Sträuchern. So einfach, aber SO effektiv!

 

Bietest du in deiner Unterkunft Nachhaltigkeit mit Persönlichkeit? Bitte teile unten mit uns, was für dich und deine Gäste funktioniert! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

0 Antworten 0

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts