[FESTIVAL] The Shepherd’s Hut, Ruinen in den Niederlanden

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

[FESTIVAL] The Shepherd’s Hut, Ruinen in den Niederlanden

Quincy_0-1651056375239.jpeg

 

Screenshot 2022-04-27 at 11.53.05.png

Dieser Beitrag ist Teil des Festivals der Nachhaltigkeit im CC
Das ursprüngliche Thema wurde im niederländischen Community Center von @Katja202, veröffentlicht, und wir haben es untenstehend übersetzt.
Hier findet ihr die gesamte Aufstellung für das Festival.

 

----------------------------------------------------------------------------

Für uns stellte sich nie die Frage, ob wir beim Bau unseres Hauses so viele natürliche Baustoffe wie möglich verwenden würden; es war ein jahrelanger Prozess von Lesen und Suchen. Die Schöpfung ist nicht von uns, wir dürfen dort leben, aber als vorübergehende Bewohner ist es nur natürlich, so sorgfältig wie möglich mit dem umzugehen, was man sich leiht. 

 

Im Jahr 2017 erhielten wir die Möglichkeit, ein kleines Bauernhaus mit großen Schweineställen, einschließlich 1000 m2 Asbest, zu kaufen. Für die meisten Menschen auf der Suche nach einem Haus war dies ein großes Drama und aufgrund des mangelnden Interesses bekamen wir einen fantastischen Ort. Dank eines Abbruchunternehmens wurde das Gelände von der industriellen Schweinehaltung befreit und wir bekamen ein leeres Gelände, das wir selbst füllen durften.

 

Den Entwurf des Hauses hatten wir eigentlich schon seit Jahren deutlich in unserem Kopf und die Wahl der Baustoffe war schon lange getroffen worden. Ganz einfach deshalb, weil ökologisch eine sinnvolle Wahl ist. Viele natürliche Materialien, ein Holzofen, der auch die Zentralheizung beheizt, Sonnenkollektoren für Warmwasser im Sommer, Sonnenkollektoren für Strom, viele Fenster in Richtung Süden, Beton als passive Wärmequelle auf dem Boden und viel , sehr viel Isolierung, um das Haus als warme Decke über uns zu halten. 

 

Um so viel Isolierungsmaterial in Wand und Dach zu bekommen, war die Holzskelettkonstruktion eine schöne Option. Sowohl die Innen- als auch die Außenseite wurden aus Holz gefertigt. Und Hanf dazwischen als Isolierung war ein Kinderspiel; eine schnell wachsende Pflanze, die lokal ohne Pestizide angebaut werden kann. Darüber hinaus hat sie die wunderbare Angewohnheit, Feuchtigkeit aufzunehmen und wieder abzugeben, so dass sie dem Bewohner ein angenehmes Raumklima bietet. Die Nachbarschaft hörte bereits schnell von unserer Isolierung und unser Haus bekam den schönen Namen „das Unkrauthaus“. 

 

Unser leeres Gelände bestand aus etwa 3800 m2 totem Boden. 60 Jahre lang war er mit Beton bedeckt gewesen und der Rest des Bodens war besprüht oder dem Unkraut überlassen worden. Für uns war das kein Problem, sondern eine Gelegenheit, das, was wir in Österreich von Joseph Holzer (Holzer Permakultur) und während Geoff Lawtons Permaculture Design Course in Australien gelernt haben, in die Tat umzusetzen.  Langsam sehen wir, wie sich der Boden erholt, die Vielfalt an Pflanzen und Tieren zunimmt und wir kleine Schritte in Richtung Ernte unternehmen dürfen, sowohl auf materiellem als auch immateriellem Gebiet. Dieses Jahr hoffen wir, die meiste Zeit des Jahres aus unserem eigenen Garten zu essen und wir können das ganze Jahr über von unserem immer schöner werdenden Gelände genießen.

 

Aber auch andere Menschen passten in unser Bild. Wir beschlossen, ein kleines AirBnB zu starten. Es schien eine schöne Einnahmequelle zu sein, stellte sich aber bereits schnell als Mehrwert heraus...

Wir haben unser AirBnB genau wie unser eigenes Haus aus überwiegend natürlichen Materialien gebaut. Die Basis bestand aus einem Bauernwagen, den wir von einem Schafshirten aus einem Dorf ein Stück weiter entfernt kauften, daher der Name „The Shepherd‘s Hut“. Darauf haben wir ein sogenanntes Tiny House aus Materialien gebaut, die vom Bau unseres Hauses oder anderer übriggeblieben waren, mit Dusche und einer Komposttoilette. Kot, der auf der Komposttoilette hinterlassen wird, konnte schließlich in Richtung der Bäume und das graue Wasser konnte über einen einfachen Fettfilter und einen Helofytenfilter auch in den Garten zurückgeleitet werden. Um auch sicher zu gehen, dass damit der Boden nicht beschädigt wird, haben wir uns entschlossen, den Gästen ökologische Seife zur Verfügung zu stellen.

 

Dank AirBnB trafen die ersten Gäste bereits schnell ein. Meistens waren es Menschen, die dem Trubel der Stadt für kurze Zeit entfliehen wollten. Die Atmosphäre unseres kleinen Hauses, die Ruhe und die Natur zu genießen.  Und sie haben auch unseren Garten entdeckt: frische Minze, Tomaten aus dem Gewächshaus, Gemüse und Eier von Charlie & the Chooksters.  Es ist eine Bereicherung, zu sehen, wie die Gäste mit der Last des Alltags auf ihren Schultern ankommen und sie ausgeruht wieder abreisen zu sehen. Es sind Menschen, die sagen, dass sie sich eine Weile bei uns zuhause gefühlt haben.

 

Um ehrlich zu sein, denken wir nicht so groß. Wir konzentrieren uns auf das Klima im Kleinen. Wir müssen uns gut um das Stück Schöpfung kümmern, über dass wir die Verwaltung erhalten haben. Das bedeutet auch, Gästen einen warmen Ort zu bieten.  Das bedeutet, den Boden im Garten zu nähren, anstatt ihn zu erschöpfen, und wir werden mit Lebensmitteln mit hohem Nährwert belohnt.  Das bedeutet, dass wir Bäume und Sträucher pflanzen und wir bekommen im Gegenzug dafür eine Vielfalt an Vögeln zurück. Das bedeutet, dass wir Tieren eine Existenz bieten, die zum Tier passt, anstatt ein Tier als Produkt zu sehen, und dann erhält man dafür schöne Eier und gutes Fleisch. 

 

Einige der Gäste sind wirklich an unserem Gelände interessiert und einige von ihnen so sehr, dass sie selbst zuhause an ihrer eigenen Kreation arbeiten wollen, auf ganz natürliche Weise!

 

Wie nachhaltig sind Sie?

Liebe Grüße an alle von Katja

 

 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

0 Antworten 0

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts