Feedback zu Bewertungsfragen

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

Feedback zu Bewertungsfragen

@Anna, danke,  dann hätte ich noch eine Anmerkung zu Bewertungen, soferne sie in dieser Form noch abgefragt werden (heuer waren wir leider nie als Gast unterwegs).

Eine dieser Fragen im Vorjahr lautete:  war der Aufenhalt so wie vorgestellt, besser oder sehr viel besser (oder so ähnlich).  Wenn ich nur angebe so wie vorgestellt (also nicht besser oder viel besser) kommt es mir fast wie eine Abwertung der Unterkunft vor, obwohl ich volle Punkte vergebe, weil  meine Erwartungen und Vorstellungen eingetroffen sind und alles gepasst hat.

Eine Antwort auf die Frage wie der Aufenthalt war, wird sehr stark von der Gefühlsebene beeinflusst und ist daher überwiegend subjektiv.  Da kann dann noch viel anderes einfließen, was eigentlich nichts mit der Unterkunft zu tun hat (Wetter, Stimmungslage, etc.)

Objektiver wäre die Frage, ob die Unterkunft so ist wie im Inserat beschrieben und da bei Verneinung genauer nachfragen. 

 

Wie wäre es,  einen eigenen Thread zu dem Thema aufzumachen?. Ist allerdings nur sinnvoll wenn ein solcher "Fragebogen"  vorliegt.  Ich bin mir sicher, dass  gute Anregungen und Verbesserungsvorschläge gemacht werden, die in eine verbesserten Bewertungsabfrage einfließen könnten.

 

 

[Titel bearbeitet]

23 Antworten 23

@Monika--Elisabeth0  ich bewundere deinen Optimismus !  😄

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Monika--Elisabeth0 ich finde die Idee, einen Thread aufzumachen sehr gut! Ihr könntet Feedback zu den Fragen, welche die Gäste beantworten müssen geben und ich bin mir sicher, dass ihr viele gute Anmerkungen dazu hättet, die für das verantwortliche Team hilfreich sein würden! (genauso wie die, die du in deinem Beitrag genannt hast) 🙂 Vielleicht hat jemand trotz der Umstände kürzlich eine Unterkunft auf Airbnb gebucht und könnte die Fragen hier im CC teilen? 

 

@Sabine-Ingrid0 @Till-and-Jutta0 @Veronica-and-Richard0 @Ute42 @Patricia741 @Udo6 @Ralf5 @Markus214 @Tamara206 @Gaby42 @Andrea1 @Ilona18 @Anja236 @Gerlinde0 @Christa0 @Gabi37 @Mika8 @Max526 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Anna, die Fragen werden ja wohl kein Geheimnis sein, so dass wir sie von airbnb direkt bekommen könnten, oder?. Wenn die Fragen nicht kopiert werden, sind sie auch im Nachhinein nicht mehr abrufbar.

 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Anna ,

ich kann mich leider nicht mehr an die Fragen bei meiner letzen Airbnb-Bewertung als Gast erinnern, deshalb begrüße ich den Vorschlag von @Monika--Elisabeth0 die Fragen hier mal einzustellen, kannst du das vielleicht organisieren oder hat jemand zufällig Screenshots von der letzten Bewertung als Gast?

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Pasted Graphic.png

 

Hier die printscreens von meiner letzten Bewertung (August 2020, aus DE, könnte mir vorstellen, dass die eh nicht überall gleich sind) .. hatte ich damals gespeichert, weil ich euch eh mal wieder informieren wollte, wie dies seitens des Gastes so aussieht - kam nur noch nicht dazu 😉 
 
... ich hab auch noch eine offene Bewertung - aber gerade keine Muse, die zu schreiben - sowie in zwei, drei Tagen wieder eine, werde prüfen, ob sich wieder was geändert hat).

 

 

... und jetzt funtioniert drag and drop nicht mehr .. der Rest folgt (hoffentlich)

Pasted Graphic 2.png

Pasted Graphic 1.png

 

 

 

 

 

 

 

 

  

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Pasted Graphic 3.png

Pasted Graphic 4.png

 

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

... mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

 

Pasted Graphic 5.png

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

 

Pasted Graphic 6.png

 

Pasted Graphic 7.png

 

das sollte es gewesen sein.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Mika8 

da wundert es mich nicht, dass es immer mehr Gäste gibt, die keine Bewertung abgeben möchten. Das ist ja ein nerviger Fragebogen. Ich glaube, ich würde mitten drin abbrechen.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Gerlinde0... hätte ich wohl auch, wenn ich nicht gedacht hätte, dass dies vielleicht wiedermal für andere hosts interessant ist - insbesondere auch der Passus bezüglich Corona-Massnahmen (3. Screenshot, letzte Frage, wobei die ersten zwei auch darauf abzielen).

 

Alles in allem bin/wäre ich aber eh zufrieden, wenn Gäste keine Bewertung abgeben 🙂

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Mika8 , danke für die Screenshots - was es alles für Neuerungen gibt so gibt... 

Die Frage mit der Corona Distanz finde ich ok. 

Aber die Frage "hat dein Gastgeber kommuniziert wie er die Unterkunft gereinigt hat" finde ich etwas überzogen oder hat es sich hier um einen Gastgeber gehandelt, der sich dem neuen speziellen cleaning Protokoll unterzogen hat? 

 

Ich glaube, dass ich in der Vergangenheit diese Fragen generell immer abgebrochen hatte - man kann ja auch nur den Text schreiben, dann die Sterne vergeben, empfehlen ja oder nein und danach auf fertig klicken soweit ich mich erinnere. 

 

Die Fragen zur zusätzlichen Ausstattung finde ich extrem nervig und auch überflüssig, steht ja alles im Inserat - und wenn wirklich was Essentielles gefehlt hat, dann kann man es ja im Bewertungstext oder besser im persönlichen Feed-Back anmerken, noch besser wäre es natürlich, dies gleich vor Ort anzumerken (ist mir als Gastgeber jedenfalls lieber)

 

@Anna@Gerlinde0 , @Monika--Elisabeth0 , @Stephan2471

jedenfalls sind diese Fragen nicht verfänglich formuliert, sodass man irrtümlich Nein anstatt Ja antworten könnte, aber vielleicht waren die Fragen bei Stefan ja anders formuliert. Wie von Mika vermutet, gibt es hier u.U. verschiedene Versionen bzw. es ändert sich ja auch laufend etwas.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ralf5 

Das sehe ich leider etwas anders.....

War letzte Woche selber Gast........

Ja und ich wurde von meiner Gastgeberin prompt bewertet und daraufhin habe ich mir diesen Bewertungsmarathon als Gast für den Gastgeber auch mal angeschaut.....

Ja, nur angeschaut............. es ist soooooooooo daneben.

UND ich finde die Fragen absolut "bescheiden" und total verfänglich formuliert:  Ich sage nur Nicht/ NIcht...

Habe mich aufgrund dessen überhaupt nicht getraut überhaupt was anzuklicken.... und es einfach weggelassen!!!!!!!!!!!!!

Mika hat die Screenshots eingestellt.

Diesen dämlichen Marathon kann man zum Glück überspringen....

Ich hatte nämlich eine Traumwohnung und tolle Gastgeber und wollte sie durch falschen Anklicken keinesfalls irgendwie "in die Pfanne hauen", indem ich was anklicke, was ich NICHT verstanden habe.

 

Da gehört einiges aussortiert.....

Ich finde es einfach nur total daneben.

 

Und was ich noch festgestellt habe.

Die Sterne der Gesamtbewrtung stehen ganz am Anfang und ich hatte wirklich Schwierigkeiten alle 5 Sterne anzuklicken - ich finde es ist ein einziges Deasaster und hoffe, dass mich keiner meiner wenige Airbnbgäste überhaupt noch bewertet...................

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Mika8 

 

welche Frage wurde denn für die Sternebewertung gestellt?

 

Wie wir Gastgeber ja alle wissen ist für uns nur eins wichtig, die Gesamtbewertung bei der die Sterne vergeben werden. Diese Frage habe ich bei den von dir eingestellten screenshots nicht gefunden.

 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Monika--Elisabeth0 @Ute42 @Ralf5 @Mika8 @Gerlinde0 @Sabine-Ingrid0 ich habe eure Diskussion zu einem eigenen Thread gemacht - vielen Dank an @Mika8 für die Screenshots der Fragen! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts