Feedback zu Bewertungsfragen

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

Feedback zu Bewertungsfragen

@Anna, danke,  dann hätte ich noch eine Anmerkung zu Bewertungen, soferne sie in dieser Form noch abgefragt werden (heuer waren wir leider nie als Gast unterwegs).

Eine dieser Fragen im Vorjahr lautete:  war der Aufenhalt so wie vorgestellt, besser oder sehr viel besser (oder so ähnlich).  Wenn ich nur angebe so wie vorgestellt (also nicht besser oder viel besser) kommt es mir fast wie eine Abwertung der Unterkunft vor, obwohl ich volle Punkte vergebe, weil  meine Erwartungen und Vorstellungen eingetroffen sind und alles gepasst hat.

Eine Antwort auf die Frage wie der Aufenthalt war, wird sehr stark von der Gefühlsebene beeinflusst und ist daher überwiegend subjektiv.  Da kann dann noch viel anderes einfließen, was eigentlich nichts mit der Unterkunft zu tun hat (Wetter, Stimmungslage, etc.)

Objektiver wäre die Frage, ob die Unterkunft so ist wie im Inserat beschrieben und da bei Verneinung genauer nachfragen. 

 

Wie wäre es,  einen eigenen Thread zu dem Thema aufzumachen?. Ist allerdings nur sinnvoll wenn ein solcher "Fragebogen"  vorliegt.  Ich bin mir sicher, dass  gute Anregungen und Verbesserungsvorschläge gemacht werden, die in eine verbesserten Bewertungsabfrage einfließen könnten.

 

 

[Titel bearbeitet]

23 Antworten 23
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

Ich hab mir einmal die anderen Fragen auch alle kopiert, ich hoffe ich finde sie am PC noch.  Allerdings liegt das jetzt schon 2 Jahre zurück und die sind vermutlich schon überholt. 

Deshalb ja die Frage nach den aktuellen Bewertungsbögen.

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

Jetzt hab ich die abgespeicherten Fragen gefunden (aus 2018) ich habe mir damals alle einzelnen Sternevergaben kopiert und ausgedruckt.   Es sind mehrere große A4 Blätter, deshalb ich alles auf ein Blatt zusammengeschnipselt.  Sieht also nicht schön aus, ist hoffentlich gut lesbar.  Wenn die Bewertung jetzt auch noch so ist, dann kein Wunder, wenn Gäste nur 4 geben.

 

Alle anderen Bewertungsmöglichkeiten sind ja schon oben ersichtlich.

 

 

bewertung airbnb.jpg

 

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Anja236,  genau das ist das Thema. 

Einige Anmerkungen  und ich  bin gespannt, ob nur ich das so "falsch" sehe.

 

Zu der von mir eingestellten Sterneaufschlüsselung:

 

Der Aufenthalt war gut - nur mehr 4 Sterne:  muss es immer die Superlative sein?  Gut heißt doch es war alles gut. 

Der Aufenthalt war okay - nur 3 Sterne.    Der Ausdruck ok. wird im normalen Sprachgebrauch als Zustimmung verwendet,  hier bekommt er auf einmal einen negativen Touch.   Wann wäre ein Aufenthalt nur okay und nicht gut???   Bei einer Unterkunftsbewertung in einer Gruppe wurde das  sehr deutlich und wir haben über diese Begriffe länger diskutiert.

 

Hat der Aufenthalt deinen Erwartungen entsprochen.  Auch hier entweder die Superlative oder nur die Negation.

Als Gast habe ich habe das Inserat aufmerksam gelesen, einschließlich der Regeln, es sind alle offenen Fragen beantwortet,  die Unterkunft ist genau so, wie ich sie mir vorgestellt habe.  Wieso kann ich dann nur "ungefähr" so wie erwartet angeben und nicht "genauso wie erwartet"  ? 

 

Das dürfte jetzt die neuere Version sein:  screenshots von @Mika8 

 

"Hat bei deinem Aufenthalt irgendetwas nicht deinen Erwartungen entsprochen?  

 

Da ist sie, die Verneinung, die leicht überlesen wird. 

Positiv formuliert wäre :  Hat dein Aufenthalt deinen Erwartungen entsprochen   Ja, nein.   Und bei Nein müßte zwingend die Begründung erfolgen.

 

Allein die nächsten Fragen sind so etwas von unpassend:  nur einige  davon jetzt herausgenommen:

 

"Beim einchecken in meine Unterkunft sind erhebliche Probleme aufgetreten.  Ja, nein, nicht sicher.

Was ist jetzt ein erhebliches Problem? 

Wie wird das gelesen wenn ich "nicht sicher" angebe?

Bin ich mir nicht sicher ob es überhaupt ein Problem war,  oder ein erhebliches, oder doch ein wenig erhebliches?

 

"es fehlte ein Schloss am Eingang oder zum Privatzimmer" - wieder dasselbe.  ja, nein,  nicht sicher.

War da jetzt ein Schloss, oder doch nicht?

 

"Parkplätze auf der Straße"  ja, nein, nicht sicher.

Weiß ich es nicht bzw. bin ich mir nicht sicher, oder waren welche da , aber sie sind nicht sicher?????

 

das könnte jetzt beliebig fortgeführt werden und ja, genau so etwas schreckt Gäste ab.

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Monika--Elisabeth0 

Ich finde nicht, dass du das falsch siehst...

Ich fand die Fragen  einfach absolut schlecht und sehr schwer verständlich formuliert.....Da können sehr schnell Missverständnisse enstehen!

Ich persönlich halte diesen gesamten Katalog fur komplett überholungsbedürftig....

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Anja236 

"Ich persönlich halte diesen gesamten Katalog für komplett überholungsbedürftig...."

 

Finde ich auch, leider ist es bei Airbnb nach jeder Änderung schlechter und schlechter. Deshalb mag man nichts sagen. Hast Du schon einmal erlebt, dass etwas besser wird? Ich erinnere nur an die Verifizierung, seit dem habe ich auf B. mehr Buchungen.  Die Leute brechen einfach ab, wenn sie hier nicht weiter kommen.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Anja236 , @Monika--Elisabeth0 , @Gerlinde0 ,

 

wie ich bereits angemerkt habe, finde ich den kompletten Fragenkatalokg nicht nur überholungsbedürftig sondern komplett überflüssig. Und ich persönlich lasse diese Fragen immer aus, sondern vergebe nur die Sterne und verfasse einen Text.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ralf5, genau um das geht es:  Das ganze Bewertungssystem gehört geändert und wenn Gäste damit nicht zurechtkommen, wird das auf unseren Rücken ausgetragen.  Deswegen sollten wir als  Gastgebergruppe ein Interesse haben, dass sich da etwas ändert.  Solange sich nur einzelne über ein Feedback an airbnb wenden, wird sich schon gar nichts ändern.

 

@Anja236, @Gerlinde0  und @all

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Monika--Elisabeth0 @Ralf5 @Gerlinde0 @Anja236 @Ute42 @Sabine-Ingrid0 @Mika8 das neueste Update von Catherine Powell, in welchem unter anderem auch über Bewertungen gesprochen wird, wird euch sicherlich interessieren - die deutsche Version ist jetzt live unter diesem Link

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Ute42... Die Frage nach den Sternen sieht folgendermassen aus:

 

Mika8_0-1603969367315.png

Wie man sieht, wenn man 3 * anklickt, erscheint über den Sternen ein 'Okay' (bei 4 * ein 'Gut', bei 5 * ein 'sehr gut').

 

Des weiteren erscheint bei 1-3 *en unter den Sternen der Link 'Gefährdendes Verhalten melden' .... meiner Meinung nach (aber ich denke halt auch bei solchen Prozesse .. und ..naja .. nur schon 'denken' ist bei vielen heute nicht mehr in Mode), zeigt dies schon, dass airbnb 3 * nicht als 'okay' empfindet.

 

Klickt man auf den Link erscheint folgendes:

 
 
 
 
 
 

Pasted Graphic.png

Pasted Graphic 1.png

.. erst danach kommt eine Frage nach der 'Erwartung'

Pasted Graphic.png

... wie airbnb diese Info auswertet ist nicht ersichtlich. Jedenfalls hat sie nichts mit der Gesamtsternebewertung zu tun.

 

 

@Ralf5... Ja, der 'Bewertungskatalog' erschien bei einer Unterkunft, die sich dem erweiterten Reinigungsprozedere unterzogen hat (hatte bis jetzt 3 Buchungen in Unterkünften mit erweitertem Reinigungsprotokoll .. bei zweien bin ich mir sehr sicher, dass dies nicht durchgeführt wurde .. ich hoffe, beim dritten auch nicht, da es absolut überzogen ist).

 

Hatte nun noch eine Buchung ohne 'erweitertes Protokoll', da erschien der Katalog nicht. Ob dies daran liegt, kann nur gemutmasst werden.

 

 

@Monika--Elisabeth0... ja, die Fragen sind nicht klar. Auch z.B. die Frage: es fehlte ein Schloss am Eingang oder zum Privatzimmer

Sofern im Inserat nicht explizit auf ein Schloss hingewiesen wird, kann es auch nicht fehlen .. höchstens 'nicht vorhanden sein'.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts