Fehlende Bewertungen und schleppende Kommunikation

Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

Fehlende Bewertungen und schleppende Kommunikation

Liebe MitstreiterInnen,

Ich vermiete mit Pause seit letztem Jahr und es macht mir viel Spaß. Meine Gäste waren immer offen, kommunikativ und mit dem Zimmer - und mir als Gastgeberin - zufrieden.

Seit kurzem geht es nun, trotz Corona, wieder weiter. Ich hatte zweimal Gäste, die sich persönlich als zufrieden geäußert haben aber trotz Bitte keine Bewertung schreiben. 

Sollte ich sie damit weiter nerven?

Ein neuer Gast, der sich für heute angemeldet hat, reagiert nicht auf meine Anfragen, zum Beispiel zu seiner Ankunftszeit, was mich etwas stresst, denn meine Freizeit ist begrenzt. Ich werde auf jeden Fall daraus lernen und die Check in Zeit eingrenzen. 

Wie geht ihr damit um, wenn Gäste nicht oder erst kommunizieren, wenn sie vielleicht das Haus nicht gleich finden? 

Ich bin als Gast anders...aber davon kann ich wohl nicht ausgehen. 

Einen schönen Tag euch, 

Katrin 

Heute ist ein guter Tag.
63 Antworten 63
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Beide Fragestellungen kommen wir sehr bekannt vor, @Katrin491 .

 

Bewertungen renn ich nicht mehr hinterher. Das Airbnbsystem erinnert ja schon selbständig automatisch mehrfach, wenn keine Bewertung abgegeben wurde.

 

Und wenn Gäste nicht übers Airbnbsystem kommunizieren, klopfe ich per WhatsApp, SMS oder Tel. an. Wenn drei Tage vor Anreise immer noch keine Antwort erfolgt, schalte ich den Support ein.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Katrin491,  nachdem check-in tagsüber möglich ist,  machen das die Gäste wie im Hotel. Reisen an, wie es für sie passt.  Das ist für die Gäste gut, für dich gar nicht.  Verkürz auf max. 3 Stunden. Das ist noch keine Garantie, bringt mehr Flexibilität für dich.

Du hast Sofortbuchung und auch nur eine Mindestnacht.  Das heißt auch kurzfristige Buchungen.  Wenn der Gast dann unterwegs ist, schaut er vermutlich nicht immer auf die Nachrichten oder ist in einer Besprechung, hat das handy lautlos - wie auch immer. 

Ich würde einen fixen check-in Rahmen angeben und diesen auch noch nach der Buchung sowohl im Nachrichtenverlauf als auch als sms mitteilen.  Dann liegt es am Gast, sich zu melden und du kannst in Ruhe abwarten.

Sofortbuchung in Corona Zeiten in deiner privaten Wohnung - du bist sehr mutig.

Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

Danke für eure Antworten. 

Mit einer fixen check in Zeit ist es nicht so einfach, da ich in Früh - und Spätschichten arbeite und daher zu unterschiedlichen Zeiten zu Hause bin. 

Aber vielleicht gelingt es mir ja, das irgendwo einzugeben. 

Wie sichert ihr euch denn in der Coronazeit ab? Ich nehme nur die Daten der Gäste und eine Unterschrift. 

Heute ist ein guter Tag.
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Katrin491 ,

wenn feste Check-In Zeiten für Dich nicht im voraus planbar sind, dann würde ich in den Hausregeln (diese müssen bei Abschluss der Buchung bestätigt werden) und veilleicht nochmals im Inseratstext und/oder unter sonstige wichtige Hinweise folgenden Text einbauen: bitte unbedingt 2 Tage vor Anreise die Check-In Zeit mit mir abstimmen oder so ähnlich. Da Gäste nicht immer alles lesen, ist es besser, die an mehreren Stellen im Inserat zu erwähnen.

Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

Liebe Monika - Elisabeth, Sofortbuchung habe ich nicht eingestellt, sondern einen Vorlauf von zwei Tagen. Ich schaue mir schon die Bewertungen des Gastes an und die Art, wie er mich abschreibt. 

Heute ist ein guter Tag.
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wir haben ein individuelles Hygienekonzept aufgestellt (wie es unsere lokale Corona-VO vorgibt), und setzen dies per Hausregeln durch.

 

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Neue-Corona-VO-in-Baden-W%C3%BCrttemberg-1-Juli-2020/m...

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Katrin491, ich würde dann gleich oben im Text hinschreiben, dass der Zeitrahmen für den check-in nach der Buchung dem Gast bekanngegeben wird.  Und auch im Inserat noch einmal bei den Zeiten anführen, dass sie wegen beruflicher Situation unterschiedlich ist und vereinbart wird.

Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

Danke, das werde ich so machen. 

Letztes Jahr war das nicht notwendig, da ich nach einer Krankheit noch zu Hause war. 

Inzwischen habe ich ein zusätzliches Problem. Meine heutigen Gäste kommen aus einem Risikogebiet, was ich gerade erst erfahren habe. Was tun? Ich erreiche sie nicht. 

Heute ist ein guter Tag.
Daniel2951
Level 10
Spiez, Switzerland

Stornieren mit

1.Begründung: "Ich fühle mich mit diesem Gast / dieser Buchung unwohl"

2.Begründung: "Anreise aus einem COVI19-Risikogebiet"

Wo gebe ich das ein? 

Heute ist ein guter Tag.
Daniel2951
Level 10
Spiez, Switzerland

 

Bei der Buchung, etwas herunter scrollen bis "Buchung ändern oder Stornieren ..."

 

1. ist wichtig um Sanktionen zu vermeiden

 

2. Damit der Gast weiss warum du stornierst

Leider geht das nicht mehr, weil der Gast, so er denn überhaupt kommt, heute Abend ankommen will. Ich weiß nicht mal, ob er unterwegs ist. 

Heute ist ein guter Tag.
Daniel2951
Level 10
Spiez, Switzerland

Warum geht das nicht ?

Sollte sogar gehen, wenn der Gast schon vor der Türe steht ...

 

Dem würde ich dann ausserdem bei "Kommunikation" einige Sterne abziehen, wenn er es nicht für nötig erachtet dich zu informieren, bzw. zu Antworten.

 

Wenn es wirklich nicht geht, den Support einschalten.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Am Anreisetag kann nur der Support stornieren. 

Die Frage ist halt, ob die Gäste jetzt in Quarantäne müssen. Das wird bei dir wohl nicht gehen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts