Fehlende Bewertungen und schleppende Kommunikation

Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

Fehlende Bewertungen und schleppende Kommunikation

Liebe MitstreiterInnen,

Ich vermiete mit Pause seit letztem Jahr und es macht mir viel Spaß. Meine Gäste waren immer offen, kommunikativ und mit dem Zimmer - und mir als Gastgeberin - zufrieden.

Seit kurzem geht es nun, trotz Corona, wieder weiter. Ich hatte zweimal Gäste, die sich persönlich als zufrieden geäußert haben aber trotz Bitte keine Bewertung schreiben. 

Sollte ich sie damit weiter nerven?

Ein neuer Gast, der sich für heute angemeldet hat, reagiert nicht auf meine Anfragen, zum Beispiel zu seiner Ankunftszeit, was mich etwas stresst, denn meine Freizeit ist begrenzt. Ich werde auf jeden Fall daraus lernen und die Check in Zeit eingrenzen. 

Wie geht ihr damit um, wenn Gäste nicht oder erst kommunizieren, wenn sie vielleicht das Haus nicht gleich finden? 

Ich bin als Gast anders...aber davon kann ich wohl nicht ausgehen. 

Einen schönen Tag euch, 

Katrin 

Heute ist ein guter Tag.
63 Antworten 63
Daniel2951
Level 10
Spiez, Switzerland

Die Frage ist ja, ob der überhaupt erscheint ... und wo er bis jetzt war.

- kommt er direkt aus dem Risikogebiet ?

- ist er schon länger in nicht-Risikogebieten unterwegs ?

... könnte man mit ihm abklären, würde er auf entsprechende Fragen reagieren.

Im zweifelsfall und wenn du als Gastgeber Bedenken hast > siehe oben

 

Ich weiss nicht, wie es in D ist

- bei uns CH, muss jemand in Quarantäne, der aus einem Risikogebiet anreist, hat also eigentlich gar nicht zu Buchen oder zu erscheinen ...

Das würde ich ja gern besprechen aber die Gäste reagieren nicht auf meine Anfragen, weder hier bei airbnb noch per WhatsApp. 

Heute ist ein guter Tag.
Daniel2951
Level 10
Spiez, Switzerland

@Katrin491 Die Leute sind ja irgendwo unterwegs ... wenn sie nicht reagieren ist die häufigste Begründung (oder Ausrede, wie man's nimmt): Ich/wir hatten kein/e Internet, Gratis-wlan, Mobilverbindung ...

Das habe ich mehrfach versucht. Ans Telefon geht keiner, völlig überlastet. Ich stehe mit dem Problem allein da. 

Heute ist ein guter Tag.
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Katrin491,  das sagt nicht unbedingt etwas.  Ich denke mir dass ältere Gäste sich des Risikos eher bewusst sind und die Regeln bisher eingehalten haben.  Und auch in Gebieten die nicht Risikogebiete sind gibt es Infizierte und fast nur unter den jungen Menschen.

Wenn die Gäste jetzt gerade anreisen und dann erfahren dass sie storniert wurden, das finde ich schon heftig.  Wenn du solche Bedenken hast, solltest du überhaupt kein Privatzimmer vermieten.

 

Auch wenn Wien z.B. zum Risikogebiet erklärt wurde kann ich nur sagen, dass gerade Touristen nie so viel Abstand halten können wie jetzt.  Sämtliche Gäste aus Asien, Amerika etc. sind nicht da,  in der Innenstadt gibt es genügend Platz zum Abstand halten, die Museen sind leer.  Und wer nicht gerade zu den  Rush Hour Zeiten (morgens bis 9 Uhr, zu Mittag und dann zwischen 16 und 19 Uhr) mit den Öffis fährt, ist zu den übrigen Zeiten auch da sicher unterwegs.

Die Infektionen sind (lt. Pressekonferenz der Regierung) hauptsächlich auf "private" Veranstaltungen zurückzuführen  z.B. Nachtlokale, die es als geschlossene Veranstaltung deklarieren und die Gäste dort bis zum Morgen feiern, oder andere partyähnliche Veranstaltungen.  Das alles wird ab Montag verboten.

Wer einfach tagsüber die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten besichtigt,  gut essen geht. die üblichen Sicherheitsregeln einhält und sich nicht ins Nachtleben stürzt ist genauso sicher wie zu Hause.

 

 

 

Monika, da sehe ich einiges anders. 

Ich achte sehr genau auf Hygieneregeln im Alltag. Dienstlich habe ich strikte Vorgaben. Ich arbeite mit Kindern und trage daher große Verantwortung. 

Die Gäste hatten jederzeit die Möglichkeit, mit mir zu kommunizieren. 

Ich habe sie gestern und heute immer wieder angeschrieben. Keine Antwort. 

 

Heute ist ein guter Tag.
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Daniel2951, natürlich geht es.  Das ist nicht das Thema. 

Die Gastgeberin weiß schon seit der Buchung woher die Gäste kommen.  Da steht ja der Wohnort dabei. Ich habe die Vermutung, dass es jetzt darum geht, dass der Herkunftsort heute zum Risikogebiet erklärt wurde. (sie schreibt sie hat es gerade erst erfahren, von wem?)

 

Wenn mir das passiert, dann war es das mit airbnb.  Dann buche ich nur mehr in Hotels, die lassen mich nicht vor der Tür stehen. 

Abgesehen davon würde ich jetzt nie ein Privatzimmer mieten, weiß ich, ob nicht die Gastgeber selbst infiziert sind und es nicht wissen,  weil sie keine Symptome haben?????

 

@Monika--Elisabeth0 Woher die Gäste kommen ... Ich habe schon öfters festgestellt:

1. dass der angegebene Wohnort im Profil nicht mehr aktuell ist (sieht man ja bei der Registrierung), weil der Gast inzwischen umgezogen ist, aber 'vergessen' hat, sein Profil zu aktualisieren.

2: sich der Gast schon länger, aus welchen Gründen auch immer, anderswo aufgehalten hat, als am angegebenen Wohnort.

3. folglich gar nicht direkt aus einem aktuell zum Risikogebiet erklärten Land kommen muss, selbt wenn man es alleine vom Profil her vermuten müsste.

 

Aber ohne vorgängige Kommunikation kann man dies ja nicht wissen oder feststellen ...

Und genau das habe ich versucht. So hätte man alles klären können. Nun müssen die Gäste, wenn sie denn überhaupt unterwegs sind (auch das weiß ich nicht) vor vollendeten Tatsachen stehen. Und ich muss in den sauren Apfel beißen, falls die Stornierung für mich Nachteile hat. 

Aber Sicherheit und Verantwortung steht für mich an erster Stelle. 

Heute ist ein guter Tag.
Daniel2951
Level 10
Spiez, Switzerland

@Katrin491  Wenn es eine 'Direktbuchung' ist, hast du mit der Begründung "Ich fühle mich mit dieser Buchung unwohl" eigentlich keine Nachteile zu befürchten ...

Ideal wäre natürlich, wenn der Gast von sich aus noch Storniert bzw. gar nicht eincheckt.

Falls er noch kommt, rede mit ihm über deine Bedenken, bzw. klär vor Ort ab, woher er aktuell anreist etc ...

Vielleicht sind deine Bedenken dann unbegründet und alles OK

Daniel2951
Level 10
Spiez, Switzerland

@Katrin491 ... Wie ist es nun ausgegangen? Sind die Gäste nun doch gekommen? Woher? oder haben sie sich wenigstens gemeldet? Storniert? 

Sie haben sich gestern Abend gemeldet, von unterwegs. 

Auf meine Aussage, ich hätte seit zwei Tagen versucht, sie zu erreichen, reagierten sie recht gelassen. Sie schauen nicht so oft in ihre Nachrichten. Ich schrieb, daß es aber gut gewesen wäre und geholfen hätte, Dinge zu klären.

Es war bereits spät am Abend und ich war innerlich nicht mehr bereit, meine Meinung zu ändern. 

Ich habe ihnen ein paar Hostels in der Nähe empfohlen. Ich weiß nicht, ob sie nachvollziehen konnten, welche Sorgen ich hatte.

Sie mussten bestimmt nicht auf der Straße schlafen, keine Sorge. 

Das Geld erstatte ich ihnen natürlich. 

 

Heute ist ein guter Tag.
Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

Dass er schon lange nicht mehr an dem Ort wohnt, den er im Profil angegeben hat, hat er dann auch nebenbei erwähnt und ups, das könnte er ja mal ändern. 

Heute ist ein guter Tag.
Daniel2951
Level 10
Spiez, Switzerland

@Katrin491  Also hat er letztlich storniert ?

 

Ich würde dem nichts oder nur einen Teil erstatten ... Umtriebe hattest du ja trotzallem, und Stornierungsregeln auch mal festgelegt, die der Gast bei der Buchung unter anderem akzeptiert ...

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Daniel2951  schrieb:

Woher die Gäste kommen ... Ich habe schon öfters festgestellt:

1. dass der angegebene Wohnort im Profil nicht mehr aktuell ist (...

Ich hatte ja auch schon von unserem Fall berichtet:

Im Profil stand der Wohnort - ganz in unserer Nähe.

Der Gast wollte aber von Mexiko anreisen, wo er sich ein halbes Jahr aufhielt und wegen Corona festsaß.

 

Da hilft nur Kommunikation, um das herauszufinden. Letztendlich hatten wir ein sehr nettes Telefonat - Deutschland mit Mexiko.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts