Fehlende Bewertungen und schleppende Kommunikation

Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

Fehlende Bewertungen und schleppende Kommunikation

Liebe MitstreiterInnen,

Ich vermiete mit Pause seit letztem Jahr und es macht mir viel Spaß. Meine Gäste waren immer offen, kommunikativ und mit dem Zimmer - und mir als Gastgeberin - zufrieden.

Seit kurzem geht es nun, trotz Corona, wieder weiter. Ich hatte zweimal Gäste, die sich persönlich als zufrieden geäußert haben aber trotz Bitte keine Bewertung schreiben. 

Sollte ich sie damit weiter nerven?

Ein neuer Gast, der sich für heute angemeldet hat, reagiert nicht auf meine Anfragen, zum Beispiel zu seiner Ankunftszeit, was mich etwas stresst, denn meine Freizeit ist begrenzt. Ich werde auf jeden Fall daraus lernen und die Check in Zeit eingrenzen. 

Wie geht ihr damit um, wenn Gäste nicht oder erst kommunizieren, wenn sie vielleicht das Haus nicht gleich finden? 

Ich bin als Gast anders...aber davon kann ich wohl nicht ausgehen. 

Einen schönen Tag euch, 

Katrin 

Heute ist ein guter Tag.
63 Antworten 63

@Till-and-Jutta0 Bei mir war es gerade umgekehrt:

AirBnB-Profil = Risikogebiet

Gast auf Einreisebeschränkung hingewiesen, und Gast erklärt

tatsächlich schon längere Zeit seinen Aufenthalt in Nichtrisikoland ...

hatte nur 'vergessen' sein Profil zu aktualisieren: "Wozu auch, ist doch nicht so wichtig, Hauptsache ich kann buchen ..." 😕

Wie in diesem Fall, siehe oben. 

Heute ist ein guter Tag.
Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

Ich brauche weiterhin euren Rat. Was würdet ihr dem Gast zurück erstatten und auf welchem Weg? 

Heute ist ein guter Tag.
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ein Zimmer mit Badmitbenutzung in Coronazeiten vermieten und dann den Gast am Anreisetag stornieren weil er evtl aus einem Risikogebiet kommt ? 

Das ist schon eine bemerkenswerte Einstellung als Gastgeber und sicher keine gute für Airbnb und alle anderen Airbnb Gastgeber.

Deinen Einwand kann ich nicht nachvollziehen. 

Natürlich kann ich das Bad mit Gästen teilen, sofern ich sicher weiß, dass sie nicht aus einem Risikogebiet kommen. Klare kommunikation macht es möglich, und so muss es auch nicht zu einer Stornierung kommen. 

Heute ist ein guter Tag.

.

@Katrin491  

 

Du kannst einen Gast aus einem Risikogebiet haben der nicht infiziert ist und du kannst einen Gast aus einem Nicht-Risikogebiet haben der trotzdem infiziert ist. Z.b. jemanden der in der Lüneburger Heide wohnt, da gibt es wenig Infektionen, der aber vor 2 Tagen in Dresden bei Freunden war und dort eine Party gefeiert hat, und jetzt checkt er bei dir ein.

 

Ob jemand aus einem Risiko- oder Nichtrisikogebiet kommt mag ein Hinweis dafür sein wie hoch bei dieser Person die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist, aber sicher ist das nicht.

 

Es gibt in Zeiten von Corona keine „Sicherheit“ mehr. Man muß, unter Beachtung der staatlichen Auflagen, entscheiden, ob man Gäste grundsätzlich beherbergen will oder nicht.

 

Was nichts bringt ist, kurz vor check-in alles über den Haufen zu schmeißen, da muß ich @Sabine-Ingrid0  recht geben.

 

 

Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

Das sehe ich etwas anders. Es gibt klare Regeln, wie die Quarantäne, wenn man aus einem Risikogebiet kommt etc. Ich kann da nicht nach eigenem Ermessen entscheiden. In meinem Job geht das auch nicht, da hole ich mir täglich Unterschriften ein etc.

 

 

Heute ist ein guter Tag.

.

@Katrin491  

 

Du willst die Wahrheit einfach nicht wahr haben. Wenn ein Gast, egal woher er kommt, vor 2 Tagen auf einer Party war dann ist der womöglich infiziert und er muß nicht in Quarantäne. Du kannst den Gast auch hundert mal fragen ob er auf einer Party war, er lügt dich dann halt einfach an und alle Unterschriften nützen dir nichts. Entweder kannst du das nicht verstehen oder du willst es nicht verstehen.

 

Und wenn du mit Kindern oder sonstigen Risikogruppen zu tun hast, dann würde ich das mit der Vermietung hat bleiben lassen. Weiß dein Arbeitgeber daß du Gäste beherbergst?

 

 

Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

Da mach dir mal keine Sorgen. Ich bin selbstständig und kann daneben tun und lassen, was ich will. Da meine Arbeit aber mit hoher Verantwortung und Menschen zu tun hat, halte ich mich an die Regeln und werde definitiv keine Gäste aus Risikogebieten aufnehmen, Wahrscheinlichkeit hin oder her. 

 

 

Heute ist ein guter Tag.
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich sehe es so: Es ist notwendig, sich an die Hygiene-VOs zu halten - aber für einen vollständigen Schutz nicht hinreichend. Den gibt es aber sowieso nicht.

 

Wir sprachen am Wochenende mit Betroffenen, die hat es schon zu Beginn der Pandemie erwischt. Sie können bis heute nicht nachvollziehen, wo sie sich angesteckt haben sollen (sogar der Ehegatte blieb verschont), und leiden heute noch heftig an den Folgen.

Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

Darüber hinaus dachte ich, diese community dient der wertschätzenden Unterstützung. Lasst es uns bitte einen freundlichen Umgang miteinander pflegen. 

Heute ist ein guter Tag.

.

Zum freundlichen Umgang miteinander gehört es aber auch Gästen nicht am Tag des check-in die Tür vor der Nase zuzumachen weil man plötzlich Bedenken bekommen hat. Aber das hatte ich schon geschrieben.

 

 

Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

Da ich über zwei Tage den Kontakt mit ihnen gesucht habe ohne eine Antwort zu erhalten, finde ich das durchaus gerechtfertigt. Und wir sind einvernehmlich verblieben. 

Ich habe aus der Situation gelernt und habe klarere Regeln aufgestellt. 

Es ist nicht nötig, mich zu belehren. 

Heute ist ein guter Tag.
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Katrin491... dass Gäste sich leider nicht melden, kommt immer wieder mal vor, und wenn ich dies richtig gelesen habe, war bezüglich nötiger Kontaktaufnahme bis vor kurzem auch noch nix in deinen Hausregeln zu lesen.

 

Insofern haben die Gäste eigentlich nix falsch gemacht, und gesunden Menschenverstand kann man leider nicht voraussetzen. Daher - und da du bezüglich Rückerstattung fragtest - finde ich eine volle Rückerstattung fair. Die Gäste hatten desweiteren zusätzlichen Aufwand, sich eine weitere Unterkunft zu suchen, plus kannst du ihnen auch nur maximal den Betrag rückerstatten, den du aus der Buchung erhältst, sprich die Gäste bleiben auch noch auf den Servicegebühren von airbnb sitzen.

 

Betreffend Risikogebiet ... sicherlich ist statistisch gesehen die Wahrscheinlichkeit einer Infektion höher, wenn jemand aus einem Risikogebiet kommt. Reel allerdings spielt es weniger eine Rolle, ob man aus einem Risikogebiet kommt, sondern ob man sich risikohaft verhält .. und dies kannst du bei keinem Gast mit Sicherheit wissen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts