Fehlende Bewertungen und schleppende Kommunikation

Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

Fehlende Bewertungen und schleppende Kommunikation

Liebe MitstreiterInnen,

Ich vermiete mit Pause seit letztem Jahr und es macht mir viel Spaß. Meine Gäste waren immer offen, kommunikativ und mit dem Zimmer - und mir als Gastgeberin - zufrieden.

Seit kurzem geht es nun, trotz Corona, wieder weiter. Ich hatte zweimal Gäste, die sich persönlich als zufrieden geäußert haben aber trotz Bitte keine Bewertung schreiben. 

Sollte ich sie damit weiter nerven?

Ein neuer Gast, der sich für heute angemeldet hat, reagiert nicht auf meine Anfragen, zum Beispiel zu seiner Ankunftszeit, was mich etwas stresst, denn meine Freizeit ist begrenzt. Ich werde auf jeden Fall daraus lernen und die Check in Zeit eingrenzen. 

Wie geht ihr damit um, wenn Gäste nicht oder erst kommunizieren, wenn sie vielleicht das Haus nicht gleich finden? 

Ich bin als Gast anders...aber davon kann ich wohl nicht ausgehen. 

Einen schönen Tag euch, 

Katrin 

Heute ist ein guter Tag.
63 Antworten 63
Ute42
Level 10
Germany

.

@Mika8 

 

Das Problem in diesem thread ist doch folgendes:

 

Katrin hat ihren thread am Donnerstag, den 17.9 früh Morgens gepostet. Sie schreibt in ihrem OP:

 

  • Ein neuer Gast, der sich für heute angemeldet hat …..

 

Also war das der Tag des check-in's. Und dann schreibt sie am Donnerstag um 16:24 Uhr weiter unten:

 

  • Meine heutigen Gäste kommen aus einem Risikogebiet,
    was ich gerade erst erfahren habe. Was tun?

 

Warum erfährt sie das mit dem Risikogebiet erst am Tag der Anreise um halb 5 Uhr Nachmittags? Nach eigenen Aussagen hat sie keine Sofortbuchung und eine Vorlaufzeit von 2 Tagen. Also werden die Gäste vermutlich am Sonntag oder noch früher gebucht haben. Da muß man sich doch gleich bei der Buchung erkundigen, ob die Gäste aus einem Risikogebiet kommen. Und wenn die Gäste nicht antworten, muß man die Buchung halt gleich stornieren. Aber doch nicht am Tag der Anreise.

 

Das Ergebnis ist, daß die Gäste sauer sind daß sie in die Unterkunft nicht reinkonnten, und eine Bewertung können sie auch noch abgeben.

 

Das alles hätte sich vermeiden lassen, sorry.

 

Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

Ich möchte bitten, mich anzusprechen und nicht über mich zu sprechen.

Das Thema sehe ich nun auch als beendet. 

Heute ist ein guter Tag.

.

Wie bitte? Du sprichst mich doch auch nicht an. Du hast mich die ganze Unterhaltung lang nicht angesprochen. Ute heiß ich.

 

Und wenn das Thema für dich beendet ist, dann hör halt auf zu posten. Wir anderen können hier noch seitenlang weiterschreiben, darauf hast du keinen Einfluß.

 

Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

Der Gast und ich haben uns völlig friedlich geeinigt.

 

Heute ist ein guter Tag.
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Ute42.. tja, das hatte ich mich auch gefragt, welche Glaskugel ihr das dann am Nachmittag verraten hat 😉 ... insbesondere da sie ja schrieb, dass mit den Gästen keine Kontaktaufnahme möglich war.

Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

Schon mal was von Nachrichten gehört? Im Radio? 

Heute ist ein guter Tag.
Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

Ute, ich spreche Sie hiermit an. Viel Spaß noch beim weiteren Lästern. Auf dieses Niveau begebe ich mich nicht herab. 

Danke denen, die es gut gemeint haben mit hilfreichem Rat. 

Heute ist ein guter Tag.

Es wurde festgestellt dass infizierte Kinder oft keinerlei Symptome zeigen und somit unwissentlich Erwachsene anstecken. Deshalb dürfen sie bei uns auch nicht in Alters und Pflegeheime mitgenommen werden.

Die wirklich gefährdeden sind also im obigen Fall die Gäste, was die ganze Diskussion schon etwas absurd macht.

Das weiß ich und aus diesem Grund wasche und desinfiziere ich mehrmals täglich während und nach der Arbeit die Hände.

Tun das die Gäste auch? 

Heute ist ein guter Tag.
Cemile1
Level 4
Heidelberg, Germany

Ihr Lieben - hitzige Diskussionen hier.

Ich vermiete ein Zimmer und ja fast alle Gäste halten sich NICHT an die Check in Zeiten. Auch mit der Kommunikation ist es mehr als schlecht bestellt. Gerade hat ein Gast sich gemeldet, Sie würde dann mal heute Nacht einchecken wollen! Meine Zeiten sind von 15 bis 18 Uhr. Ich habe Ihr das mehr mals mitgeteilt - ohne Reaktion. Ich habe versucht das Hilfe Zentrum von Aierbnb zu erreichen - war natürlich witzlos. Da kommt man nicht weiter. Ich liebe Gäste heir bei mir und mache viel für diese so aus der freude raus -ABER die Einstellung von Airbnb das ich der Depp bin, finde ich einfach nur traurig. Auf lange sicht hin werde ich das nicht mitmachen und aussteigen.

 

Pflichten sollten auf Beiden Seiten ernst genommen werden!

Ich nehme Sie sehr ernst. Ich habe den Gast gebeten zu stonieren - hat Sie auch. Jetzt klappt es nicht mal mit dem Rückerstattungs Button. Och Mensch. Und zwei Tage Einnahmen sind jetzt auch weg!

 

so das war frust raus lassen - sorry.

Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

Cemile, deinen Frust kann ich gut verstehen. Ich fühlte mich auch komplett allein gelassen von airbnb. Wenn man da Hilfe braucht... Steht man offensichtlich allein da. 

Wir müssen selbst entscheiden und das klar und so, wie wir es in dem Fall, in der Situation für richtig und verantwortungsvoll halten. 

Heute ist ein guter Tag.

.

@Cemile1  

 

Was soll der airbnb Kundendienst deiner Meinung nach in dieser Situation machen?

 

In Deiner Anzeige steht:

 

  • check-in 15:00 bis 18:00 Uhr

 

Wenn der Gast später kommt, dann hast du 2 Möglichkeiten:

 

  • du läßt den Gast rein

  • du läßt den Gast nicht rein

 

Andere Möglichkeiten gibt es nicht. Wenn du ihr rein läßt dann ist von seiner Seite aus alles paletti aber dein Privatleben ist gestört. Wenn du ihn nicht reinläßt dann ist er sauer, schreibt dir eine schlechte Bewertung und airbnb wird dir vermutlich die Miete nicht bezahlen. In beiden Fällen bist du der "Depp". Ja das ist so, was will man machen?

 

Bisher war alles was Katrin geschrieben hat falsch, aber jetzt hat sie mal was Richtiges geschrieben:

 

  • Wir müssen selbst entscheiden

 

Richtig, airbnb kann uns da nicht helfen.

 

Cemile1
Level 4
Heidelberg, Germany

@Ute9 

 

Was soll der airbnb Kundendienst deiner Meinung nach in dieser Situation machen?

 

Zum Beispiel mir helfen wenn es technische Probleme gibt wie die Rückerstattung.

Die nicht funktioniert. Oder wie ich mich in so einem Fall zu verhalten habe. Woher soll ich das wissen, ist mir noch nie passiert.

 

 

In Deiner Anzeige steht:

 

  • check-in 15:00 bis 18:00 Uhr

 

Wenn der Gast später kommt, dann hast du 2 Möglichkeiten:

 

  • du läßt den Gast rein

  • du läßt den Gast nicht rein

Der Gast hat kurz vor seiner Anreise stoniert, weil ich eben gar nicht hätte da sein können um diese Uhrzeit, auch habe ich wie plötzlich vom Gast gewünscht keinen Fernseher im ZImmer (das kamm dann kurz vor der Stonierung) auch habe ich keinen gewünschten privaten Parkplatz usw.....

 

 

Andere Möglichkeiten gibt es nicht. Wenn du ihr rein läßt dann ist von seiner Seite aus alles paletti aber dein Privatleben ist gestört. Wenn du ihn nicht reinläßt dann ist er sauer, schreibt dir eine schlechte Bewertung und airbnb wird dir vermutlich die Miete nicht bezahlen. In beiden Fällen bist du der "Depp". Ja das ist so, was will man machen?

 

Bisher war alles was Katrin geschrieben hat falsch, aber jetzt hat sie mal was Richtiges geschrieben:

 

  • Wir müssen selbst entscheiden

 

Richtig, airbnb kann uns da nicht helfen.

 

Ich finde deine Nachricht unnötig scharf, wir sitzen alle hier und wünschen uns das es ein guter Ausstausch wird. Und manchmal ist man gefrustet mit den Gästen.

 

Ich dachte es geht hier um Untersütung und nicht klein machen.

 

 

.

@Cemile1  

 

Du hattest in deinem ersten Post geschrieben:

 

  • Gerade hat ein Gast sich gemeldet, Sie würde dann mal heute Nacht einchecken wollen! Meine Zeiten sind von 15 bis 18 Uhr

 

Darauf habe ich dir geantwortet, daß du das selbst entscheiden mußt.

 

Jetzt schreibst du:

 

  • Der Gast hat kurz vor seiner Anreise stoniert, und:

  • Zum Beispiel mir helfen wenn es technische Probleme gibt wie die Rückerstattung. Die nicht funktioniert.

 

Natürlich ist es sinnvoll beim Kundendienst anzurufen wenn man ein technisches Problem hat. Aber davon war in deinem ersten Post keine Rede. Das ist doch jetzt eine völlig neue Geschichte.

 

Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

Aha, alles falsch. Und airbnb kann uns nicht helfen.

Bei so einem negativen Gastgeber würde ich kein Gast sein wollen. 

Heute ist ein guter Tag.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts