Fehlende Bewertungen und schleppende Kommunikation

Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

Fehlende Bewertungen und schleppende Kommunikation

Liebe MitstreiterInnen,

Ich vermiete mit Pause seit letztem Jahr und es macht mir viel Spaß. Meine Gäste waren immer offen, kommunikativ und mit dem Zimmer - und mir als Gastgeberin - zufrieden.

Seit kurzem geht es nun, trotz Corona, wieder weiter. Ich hatte zweimal Gäste, die sich persönlich als zufrieden geäußert haben aber trotz Bitte keine Bewertung schreiben. 

Sollte ich sie damit weiter nerven?

Ein neuer Gast, der sich für heute angemeldet hat, reagiert nicht auf meine Anfragen, zum Beispiel zu seiner Ankunftszeit, was mich etwas stresst, denn meine Freizeit ist begrenzt. Ich werde auf jeden Fall daraus lernen und die Check in Zeit eingrenzen. 

Wie geht ihr damit um, wenn Gäste nicht oder erst kommunizieren, wenn sie vielleicht das Haus nicht gleich finden? 

Ich bin als Gast anders...aber davon kann ich wohl nicht ausgehen. 

Einen schönen Tag euch, 

Katrin 

Heute ist ein guter Tag.
63 Antworten 63

.

@Katrin491   

 

Ich bin nicht negativ, sondern nur realistisch.

 

Natürlich kann dir der airbnb Kundendienst helfen, z.B. bei Zahlungsproblemen.

 

Aber was soll airbnb in Irland oder in Manila machen, wenn du ein Problem vor Ort hast? Du hast bei den Gästen ständig angerufen und sie sind nicht ans Telefon gegangen, jetzt ruft airbnb bei denen an und sie gehen wieder nicht ans Telefon. Und jetzt?

 

Schließlich bist du mit deinen Gästen ja „einvernehmlich verblieben“. Das ist doch ein positiver Ausgang, ganz ohne Zutun von airbnb.

 

Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

Wir kommen hier thematisch sehr durcheinander

Bitte neuen thread für neue Fragen aufmachen oder bei meiner Anfangsfrage bleiben, danke. 

Und bitte den freundlichen Umgabgston beachten. 

Heute ist ein guter Tag.
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Katrin491

ein Hinweis für die Kontaktaufnahme in der Community:  Wenn du auf ein spezielles posting antworten möchtest:  rechte Maustaste, dann öffnet sich ein Fenster und du kannst den Namen auswählen, dem du antworten möchtest.  Das sieht dann so aus wie jetzt mit einem Namen vorne.

 

Du hast in einem Anfangsthread zwei Fragen gestellt bzw. gefragt wie wir es machen.

 

1. Gäste wegen Bewertung "nerven" -  wir verweisen vor dem check-out auf das Bewertungssystem, wieso es für uns wichtig ist und dass wir uns freuen, wenn sie sich dafür Zeit nehmen würden.  Das wars. Airbnb erinnert Gäste ebenso oft wie uns Gastgeber.  Am Anfang haben wir öfters zuerst Bewertungen abgegeben, weil Gäste vielleicht neugierig werden und ebenfalls bewerten. Das machen wir nicht mehr.  Wenn ein Gast nicht bewertet, bewerten wir auch nicht.

2. Gäste melden sich nicht wegen genauer Ankunftszeit und antworten auch so nicht.  Auch hier ersuchen wir um Bekanntgabe (obwohl wir self-check-in haben).  Es kann trotzdem sein, dass sie ein Problem damit haben und so schaue ich dass ich um diese Zeit auch erreichbar bleibe.  Sie bekommen auch eine "idiotensichere" Anleitung für die Transfermöglichkeiten, für die Key-box und andere wichtige Infos, damit sie möglichst rasch und direkt zur Wohnung kommen.  Einen weiterenTipp habe ich schon vorher geschrieben:  Eine möglichst kurze check-in Zeit und klar kommunizieren, dass du sonst nicht da bist und um kurze Rückbestätigung ersuchen.

Ein guter Tipp einer anderen Gastgeberin hier war, den Gästen noch einmal kurz die Buchung mit den wichtigsten Punkten schriftlich über den Nachrichtenverlauf bestätigen.  Datum, Personenanzahl und check-in Zeiten.

Sind deine Fragen jetzt beantwortet oder fehlt noch etwas.

.

@Monika--Elisabeth0 

 

Ich tippe darauf das noch was fehlt, aber ich kann mich natürlich täuschen.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts