[Festival] Das Community Center (CC): meine persönliche Geschichte

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

[Festival] Das Community Center (CC): meine persönliche Geschichte

image1.jpg

 

Screenshot 2021-08-23 at 14.34.53.png

Dieser Beitrag ist Teil des CC Gastfreundschafts-Festivals.

Der Originalbeitrag wurde im englischsprachigen Community Center von @Cathie19  veröffentlicht und wir haben ihn unten übersetzt.

------

 

Vorwort:

 

Als ich für das diesjährige Gastfreundschafts-Festival getaggt wurde, dachte ich zunächst, dass Garry und ich 2019 dazu beigetragen haben und es wahrscheinlich nicht tun sollten.

Je mehr ich jedoch darüber nachdachte, desto wichtiger fand ich es, darauf hinzuweisen, dass es uns noch immer gibt … Wir sind immer noch sehr glücklich trotz der Schwierigkeiten durch die COVID-19-Pandemie, die jeder kennt. 

 

Wir haben unseren Teil des Videos 2019 während eines Kurzurlaubs in Ubud, Bali (Indonesien) gedreht. Wir waren kurz davor, unseren langen Spaziergang durch die Dörfer und Reisfelder zu starten, und bereiteten uns auf die Wanderung auf dem Caminho Português vor. Leider ist dieser Traum 2020, wie viele andere Träume, die ihr vielleicht auch hattet, nicht wahr geworden …

Aber da es uns immer noch gibt, haben wir viele Gründe, weiterhin sehr dankbar zu sein.

 

———————————————————— Hier ist sie also:  "Das Community Center (CC): meine persönliche Geschichte".

 

 

Damals war es bloß ein Name, ein Tab auf meiner Airbnb-Profilseite, der absolut nichts bedeutete. Ich habe ihn auch erst gefunden, nachdem ich schon zwei Jahre lang Gastgeberin war. Das bedauere ich wahrscheinlich am meisten. Denn ich hätte ihn früher finden können, wenn er beworben worden und nicht nur zwei Worte unter vielen gewesen wäre …

 

Aber eines Tages entschied ich mich, zu diesem unbekannten Bereich zu scrollen und darauf zu klicken. Wow! Ich hatte keine Ahnung, dass es einen Ort zum Plaudern, Anschauen, Zuhören und Lernen gibt …

Anfangs war ich von den verschiedenen Levels fasziniert – in Form eines Namens, eines Tags oder eines Avatars. Ich habe nicht ganz genau verstanden, ob es unterschiedliche Levels bei Superhosts gab. (Nerv!)

 

Seltsamerweise erinnere ich mich daran, wie ich darauf aufmerksam wurde. Garry war in Teilen Südaustraliens unterwegs und als ich eines Abends einen ziemlich unspektakulären Film ansah, scrollte ich einfach nur durch die App, zu meiner Airbnb-Profilseite. Ich hatte schon die Hilfe- und FAQ-Seiten besucht, aber das CC war anders. Hier waren echte Menschen, die ihre echten Probleme rund um Airbnb diskutierten.

 

Sie haben weder missioniert noch für Airbnb geworben, also war es für mich umso interessanter und glaubwürdiger. Sie waren normale Menschen wie ich. Viele waren sehr erfahren und kannten sich aus mit STR oder LTR. Das waren damals zwei Abkürzungen, die ich nicht einmal kannte. (Für alle Neulinge im CC, hinter den Begriffen stecken Kurzzeit- /short term rental und Langzeitvermietung - long term rental.)

 

Anfangs war ich stille Mitleserin … Beim Lesen dachte ich mir: „Oh, das ist eine tolle Idee!“

oder 

„OJE! Ich möchte nicht, dass mir das passiert …   😱 Ich sollte DIESE Hausregel oder Bedingung zu meinem Inserat hinzufügen – und zwar sofort!“

… und so begann meine Geschichte mit dem Community Center. Sie begann damals, als das Logo noch türkisfarben war, und hat sich bis zum heutigen Tag mit dem rot-rosafarbenen Logo fortgesetzt.

 

Wenn sich Zeitzonen überschnitten (frühmorgens und spätabends), fiel mir auf, dass Leute in anderen Ländern recht schnell auf meine Kommentare reagierten. Als ich diesen Austausch zum ersten Mal erlebte, gab mir diese persönliche Verbindung in Echtzeit ein tolles Gefühl. Humor und viele großartige Ideen, die zusammen noch besser wurden und viele offene Diskussionen – Freundschaften entstanden.

 

Ich könnte Namen aus verschiedenen Ländern nennen, aber das würde der Vielfalt und der Anzahl nicht gerecht.

 

Je selbstbewusster ich dabei wurde, eine Idee vorzubringen, desto stärker wurde meine Verbindung zu der Seite. Ich mochte die Art und Weise, wie die Moderator:innen im Hintergrund blieben und uns einfach nur in die richtigen Bahnen lenkten … Sie waren fair und freundlich, aber auch entschlossen und erinnerten uns bei Bedarf daran, dass wir uns auf einer offiziellen Airbnb-Website befanden. Sie haben uns aber auch gezeigt, dass sie echte Menschen sind …

 

Normale Menschen waren vertreten. Jede Persönlichkeit mit besonderen Fähigkeiten und Wissen. Wenn ich eine bestimmte Frage las, sagte ich mir selbst: „Lass diese oder jene Person antworten, denn sie hat viel mehr Erfahrung und Wissen in diesem Bereich. Oder ich habe sie einfach getaggt.“

 

Manche sagten auch nur kurz Hallo aus einem anderen Land. Dann habe ich geantwortet: „Hallo aus Australien!“ Und jemand anders vielleicht: „Hallo aus London!“  Ist schon ein Muster zu erkennen? Eine Verbindung?

 

Während der sehr düsteren Zeiten am Anfang der Pandemie im Jahr 2020 wurde eine separate Seite für spezielle COVID-19-Diskussionen erstellt. Ich bin sehr dankbar dafür. Die Situation zehrte an Körper und Nerven und es war hilfreich, diese Art von Beiträgen nur dann zu lesen, wenn man geistig darauf vorbereitet war. Bereiche für Menschen mit gleichen Interessen traten immer deutlicher hervor, teilten die Community aber nicht.

 

Zu Beginn dieser Pandemie, als das Gastgeben weltweit eingestellt wurde, hat @Lizzie Videoanrufe über Zoom ins Leben gerufen, über die wir uns austauschen konnten. Wer hätte gedacht, dass sich durch diesen ersten Videoanruf eine wunderbare Verbindung entwickeln würde, aus der einige besondere Zoom-Freundschaften hervorgingen. Ich denke, die psychische und physische Gesundheit der Beteiligten hat sich verbessert.  Bei mir trifft dies zumindest zu. Es war egal, wer du warst oder wo du lebtest, wir waren ein Haufen von Gastgeber:innen und manchmal Gästen, die Verbindungen suchten. So wie es der ursprünglichen Philosophie von Airbnb entspricht. Vor Tagesanbruch brauchte es schon eine ganz besondere Gruppe von Leuten, um mich für diese netten Meetups aus dem Bett zu holen. 

 

Die Gesichter und Stimmen jener Personen zu kennen, mit denen ich in den CC-Diskussionen kommuniziert hatte, brachte einfach mehr Farbe, Vielfalt, kulturelles Verständnis und Persönlichkeit in das Ganze. Wir hatten einige verrückte, traurige, kreative und lustige Zeiten … aber vor allem Zeiten, in denen wir uns gegenseitig unterstützten. Dort herrschte und herrscht immer noch Toleranz und Respekt. (Und dies setzt sich immer noch in allen Formaten im CC fort.)

 

Wenn ich nach diesen persönlichen Erlebnissen etwas lese, was sie geschrieben haben, kann ich mir bildlich vorstellen, wie sie es sagen. Das CC ist also zu etwas ganz Besonderem geworden.  Gute Zeiten, schlechte Zeiten und da 2021 immer noch eine Achterbahn ist, denke ich, dass ich die Fahrt fortsetze. Ich hoffe, dass diejenigen, die ich „getroffen“ und ein wenig kennengelernt habe, sowie diejenigen, die ich noch nicht getroffen habe, hier bleiben und das Wissen, das Lachen und das Gemeinschaftsgefühl mit anderen teilen werden. Es gibt jetzt weitere Videoanrufe über Zoom, in denen Informationen rund um Airbnb weitergegeben werden. Außerdem gibt es Workshops oder Brainstorming-Sitzungen.

 

Community Center: kreative Verbindungen – spannende Diskussionen – Kameradschaftsgefühl und Meinungsaustausch – Herausforderungen und Entscheidungen – Regeln und Kritik, aber auch Unterstützung und Komplimente.  Das alles steckt im CC. 

 

Es sind also mehr als nur zwei Worte auf einer Profilseite … Auch wenn es immer noch zwei Worte sind: „Community-Forum besuchen“. So hätte ich es vielleicht schon früher entdeckt. Das ist also eine Verbesserung für alle Neulinge.

 

Lasst uns daher feiern: Wenn du noch nicht dabei bist, wage den Schritt und triff andere, lerne von ihnen und hab viel Spaß. Wir können auch zusammen weinen, wenn das nötig ist. Wir können Verbesserungen an der Plattform bewirken, wenn wir gemeinsam auftreten. Wir müssen dabei nicht wüten, denn Beharrlichkeit, Ideen und Respekt führen zu Verbesserungen genauso wie der wachsende Wert des Community Centers (CC).

 

-------

CC Gastfreundschafts-Festival 2021: Zeitplan

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

2 Antworten 2
Cathie19
Level 10
Darwin, Australia

Thank you @Anna for the translation. It is greatly appreciated. 😊💐

Danke Anna, dass du meinen englischen Beitrag ins Französische übersetzt hast. Es wird sehr geschätzt und darf auch allen hier eine fröhliche, friedliche und sichere Zeit für den Rest des Jahres 2021 wünschen. (Ich hoffe, dass Google Translate für meine Bedeutung korrekt ist…..) 🌻🐊🌴🐸😊😊
Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Thank you for an amazing Festival of Hospitality contribution @Cathie19  🙂 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts