Gäste ein- und auschecken - wie machen ihr das?

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Gäste ein- und auschecken - wie machen ihr das?

Check in.png

 

Hallo zusammen, 

 

In Anbetracht des Gesundheits- und Richtliniensituation der letzten Jahre und der zahlreichen Veränderungen, die sich daraus ergeben haben, kommt es immer häufiger vor, dass die Gäste weniger Kommunikation bevorzugen oder sogar ihren Aufenthalt so unabhängig wie möglich und in völliger Freiheit genießen möchten. 

 

Manche ziehen eine schnelle Schlüsselübergabe einem langen und ausführlichen Empfang der Unterkunft vor, während andere es vorziehen, ihre Gastgeber nicht einmal zu sehen und einfach nur so schnell wie möglich ein- und auszuchecken. In dieser neuen Realität, in der wir uns aufgrund der Ereignisse der letzten Jahre befinden, haben sich die Erwartungen der Gäste geändert, was wiederum den Anstieg der Zahl der Gastgeber erklärt, die einen Check-in und Check-out ohne persönlichen Kontakt anbieten. 

 

Und ihr? Welche Option bevorzugt ihr: Lasst ihr den Gästen Freiraum oder begleitet ihr sie in die Unterkunft und wieder hinaus?  🤔

 

Grüße,

 

Anna

 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

12 Antworten 12
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Weil wir ein Privatzimmer in der gemeinsamen Wohnung vermieten, stellt sich die Situation bei uns anders dar: Beim Check-in tragen alle Masken und die Einweisung und das Ausfüllen des Meldescheins erfolgt in gewohntem Ausmaß.

 

Danach kommt der Paravent ins Spiel, und die physische Distanz wird größer. Während des Aufenthalts bleiben wir aber in Kontakt; gemeinsame Mahlzeiten entfallen jedoch.

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Anna 

 

Welche Option bevorzuge ich:

nun ich möchte der Gast persönlich kenenlernen. Erkläre alles betreffend der Hütteregel und Umgebung, resp. was zu beachten ist. Danach sehe ich der Gast am letzten Tagnoch einmal. 

Bei bedarf bin ich erreichbar, was eher selten ist. 

 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Danke fürs Teilen, @Tamara206 . Ich denke, Gäste wissen es sehr zu schätzen, dass es erst einmal eine Einführung in das Hüttenleben gibt. Es ist ja auch notwendig, denke ich. Was sagen deine Gäste am Ende ihres Aufenthalts, oder sind die meisten da eher schüchtern?

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Till-and-Jutta0  Die Unterkunft mit den Gästen zu teilen, ändert natürlich so einiges. Ich sehe, dass du es aber sehr gut organisiert hast, von Ankunft bis zu Mahlzeiten. Hast du noch andere “Regeln”, die notwendig sind, gerade weil man sich die Wohnung teilt, oder auch Tipps, die vielleicht nicht so offensichtlich sind?

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Bei einer gemeinsam benutzten Wohnung kommt es halt vor allem auf das generelle Matching an. Da haben wir viele Jahre gebraucht, bis wir unser Inserat soweit hatten, dass jetzt fast automatisch nur noch die für uns passenden Gäste buchen. Die Hausregeln sind da nur der Notnagel (die sich eh niemand durchliest).

 

Vielleicht doch noch ein Tipp: Wir vereinbaren ein einstündiges Zeitfenster für den Check-in, damit niemand warten muss. Und wir ermuntern die Gäste, uns dann kurzfristig die Ankunftszeit des Navis (oder des Busses) mitzuteilen – idealerweise sogar den Live-Standort der letzten Viertelstunde über Whatsapp. Das nimmt den Stress bei den Gästen, denn so kann ich die Gäste gleich auf der Straße empfangen (und ggf. den Parkplatz zeigen), und es vereinfacht die Warterei bei uns.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

check-in und check out mit Abstand und oder Maske, ansonsten per Zufall im Hof oder bei Wünschen per chat / whatsapp

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Danke für deine Antwort, @Patricia741 . Bekommst du Rückmeldung von den Gästen dazu?

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Nein, eine eigentlicheAntwort bekomme ich nicht, aber ich versuche die Gäste etwas "abzuchecken nach Bauchgefühl" was oft klappte :))

@Anna 

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Anna 

 

Die Gäste lieben die Hütte, das zeigt sich auch in den wiederkehrenden Gäste. 

 

Meistens wenn Kinder mitreisen, sind diese zuerst sehr schüchtern zuletzt wollen sie nicht mehr abreisen. 😁🤣

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Tamara206 Oh, ja! Kinder lieben es sicherlich in solch einer Hütte zu wohnen. Für sie ist eine Welt, in der sie erkunden und Abenteuer erleben können.

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Bis zum Ende der Coronaproblematik machen wir weder CheckIn noch CheckOut und nehmen keine Gaeste auf.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Ich verstehe, @Veronica-and-Richard0 . Jeder muss seine eigene Entscheidung treffen, wie man es für seine eigene Sicherheit für richtig hält.

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts