Gäste haben eine rechte Sauerei, einige Beschädigungen hinterlassen, überhaupt Bewertung machen?

Stefan98
Level 10
Wiesendangen, Switzerland

Gäste haben eine rechte Sauerei, einige Beschädigungen hinterlassen, überhaupt Bewertung machen?

Kommunikativ nette Gäste, die sogar Gastgeber Geschenke mitbrachten, haben schlussendlich eine rechte Sauerei, schwierig tlw unmöglich zu putzen (u.a. Schokokobold im Einsatz, Bett eingenässt und...) und einige Beschädigungen hinterlassen, und keinen Piep gesagt, obwohl man vorher dauernd Whatsapped hat.

Soll ich überhaupt eine Bewertung machen?

 

Ein Ausnahmefall,


soll man den nun einfach totschwiegen resp, Motto Schwam drüber, Motto, keine Perlen (nämlich viel Zeit investieren, um eine stichhaltige, rechtlich haltbare Formulierung zu schreiben) vor die Säue werfen? (die Reparaturen und Putzarbeiten haben schon genug Zeit konsumiert)

Das wäre am ringsten, = kleinster Aufwand

 

oder

 

soll man in der Bewertung die ganzen (mit 100 Fotos belegbaren) Punkte oder allenfalls nur die schlimmsten 68 aufführen?

Das wäre am objektivsten.

 

oder

 

sibyllinisch "the experience with these guests has finally not been really exiting", auf Deutsch "Mit diesen Gästen haben wir sehr durchzogene Erfahrungen gemacht"

Das wäre "diplomatisch"

 

oder

 

TOS Kommentar abgewandelt "Meine Erfahrung mit diesen Gästen kann ich wie folgt zusammenfassen: Hüte dich vor Romulanern, wenn sie nett sind und Geschenke bringen"

Das wäre am kreativsten

 

Bin gespannt auf Eure Meinungen oder weitere Varianten "das wäre am....."

42 Antworten 42
Lucas-Aurel0
Level 10
Kaisersbach, Germany

Ich bin für eine der letzten beiden Varianten 😄

Martin27
Level 10
Berlin, Germany

Hallo @Stefan98,

 

ich bin dazu übergegangen, solche Gäste immer zu bewerten. Andere Gastgeber haben dann die Chance die Gäste abzulehnen bzw. werden die Gäste für Sofortbuchung gesperrt. Gesperrt sind Sie, wenn die Gesamtbewertung unter 3 Sterne ist ... 😉

 

Beste Grüße,

 

Martin

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Stefan98, Evtl. könntest Du die öffentliche Bewertung diplomatisch formulieren und  die Probleme anmerken. Deine Unzufriedenhheit kannst Du dann im privaten Feedback und mittels der Sterne mitteilen.  Ich persönlich bin aber eher für klare, deutliche und ehrliche Formulierungen und habe auch keine Scheu davor. Ich bin halt eher für klare und ehrliche Worte. Aber jeder muss für sich selbst entscheiden. Totschweigen find ich allerdings die schlechteste und unehrlichste Lösung. LG Christa

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Stefan98  das Wort "nett" habe ich aus meinem Wortschatz gestrichen. Nett sind auch Heiratsschwindler.

Ich schreibe mittlerweile keine höflichen Beurteilungen mehr wenns nicht stimmt. Wenn die Gäste einen Saustall und Schäden hinterlassen, dann sollen die anderen Gastgeber das auch wissen. Die Gäste gehen mit Beurteilungen über uns Gastgeber auch nicht zimperlich um.

 

saludos, Ilona.

Stefan98
Level 10
Wiesendangen, Switzerland

@ilona  da spricht die Erfahrung.  ich glaub einen "Saustallbericht" von Dir habe ich beim Recherchieren bevor ich den Post schrieb auch gelesen 🙂

 

Deine Bemerkung mit den Heiratsschwindlern finde ich köstlich. Die machen ja auch Geschenke, zu Beginn...

Stefan98
Level 10
Wiesendangen, Switzerland

@christa  Der Gast weiss was Sache ist, hab ein Resolution case eröffnet mit 70+ Fotos, die ganzen punkte in textform hatten gar keinen Platz in dem  Messagefenster und natürlich Geld gefordert. Die Schokolade ist aus den Sesseln nämlich nicht mehr rauszubringen, Schokko auf Teppich aufwendig mit Kältespray, Tapeten auch aufwendig, auf Terasse sind undefinierte nicht voll wasserlösliche Flecken resp. ganze meterlange Spuren, die Küchenabdeckung ist voll ölig, usw. Die Matraze mit der anderen "braunen Schokolade" ist wohl auch verloren. Ein Riesenschwein haben wir, dass wir diesmal 4 Tage haben zum putzen.

 

Jetzt hat es natürlich einige die mir (hinterher) sagten, man soll nie einen Gast der neu auf Airbnb ist nehmen, aber wie kommt dann ein neuer Teilnehmer auf Airbnb jemals zu einer Buchung?

Es ist überhaupt schwierig diesen Fall im Bekanntenkreis zu diskutieren, weil er diverseste vorhandene Vorurteile exemplarisch 100% bestätigt.

Stefan98
Level 10
Wiesendangen, Switzerland

noch eine kreative Idee für die Bewertung: "Soweit nette Gäste, Details gerne auf Anfrage"

@Stefan98 Schreib doch einfach "deutlicher erhöhter Reinigungsbedarf". Und warte ab, wie sie auf das Mediations-Center reagiern. Sie können ja auch einsichtig sein, dann kann man das dazu schreiben.

Stefan98
Level 10
Wiesendangen, Switzerland

@florian  das ist klar, die Bewertung wird erst erstellt, wenn das Resultat des Resolutioncenters da ist, da hab ich ja noch 13 Tage Zeit. Bin als alter Projektleiterfuchs halt gerne schon auf Plan B und C vorbereitet.

 

Unangenehm ist, dass laufend noch neue Sachverhalte auftauchen. Heute hat mir meine Göga Bilder von versch... Windeln geschickt die sie in einem Zimmer unter dem Bett gefunden hat, weitere waren in einem Kartonkübel, der natürlich durchgelassen hat. Das Sofa ist auf der Hinterseite (steht zur Wand) aufgeschlitzt wurde gerade bemerkt. Jetzt laufe ich langsam ins Problem dass a) die Kaution nicht mehr reicht und b) im Resolution Center zuerst 72h laufen sollen bevor man an Airbnb eskalieren kann und dann die Gastgebergarantie beanspruchen kann, gleichzeitig aber die nächsten Gäste vor der Türe stehen und das sei ja die Deadline zum Anmelden der Garantie, nachhher geht nix mehr!

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Stefan98, ich glaube, ich kann mir genau vorstellen, wo Deine Gäste herkamen..)

@Stefan98 Ruf doch einfach mal bei der Hotline an.

Axel31
Level 10
Celle, Germany

@Stefan98....  definitiv bewerten und sachlich dabei bleiben. Ich würde das in der Sternebewertung und auch im Text sehr deutlich einfliessen lassen. In dem Sinne, dass diese Gäste hohe Ansprüche an ihren Gastgeber hatten, Du die Unterkunft in einem beklagenswerten Zustand vorfandest und sehr viel Zeit investieren musstest, um diese wieder für den nächsten Gast in Deinen gewohnten Standard zu versetzen. Wenn ihr regen whatsappaustausch hattet, wie haben sie denn nach ihrem Auszug auf Deine Hinweise reagiert?

@Stefan98, ich schließe mich der Meinung von @Axel31 an. Weder kreative Antworten noch detaillierte Beschreibungen sind dienlich. Ich würde ausserdem  die Sofortbuchung deaktivieren. Aus den Anfragen lässt sich viel über die Persönlichkeit entnehmen.  So  bin ich auch mit neuen Gästen ohne Bewertung bisher immer gut gefahren.

Stefan98
Level 10
Wiesendangen, Switzerland

"Ich würde ausserdem  die Sofortbuchung deaktivieren. Aus den Anfragen lässt sich viel über die Persönlichkeit entnehmen."

 

Das sehe ich anders. Ich hatte Leute die kommunizierten gräulich und waren sehr empfehlenswert und wie die letzten bewiesen vice versa.

Wie Ilona schon schrieb: Auch Heiratsschwindler sind sehr nett, man denke nur an den Garbi und Betrüger sind i.d.R. auch sehr eloquent.

Zudem habe ich seit Sofortbuchung aktivert ist, full house.

 

Ich seh das ganze ziemlich entspannt wie folgt

  1. Man organisert sich als Host gut bis sehr gut
  2. Clevere Einführung, da merkt man noch einiges
  3. Super Handbuch
  4. klare Regeln kommunizieren
  5. Checklisten wie wenn man ISO zertifiziert wäre
  6. CIP Regeln anwenden
  7. Grundsätzlich das Beste annehmen, anschliessend tit for tat Strategie anwenden
  8. Fotos à gogo

 

und den Ausreisser mit Humor nehmen, aber dank 1-8 knallhart verfolgen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts