Gäste melden sich nicht und kommen dann sehr spät

Carola26
Level 1
Tettnang, Germany

Gäste melden sich nicht und kommen dann sehr spät

Was macht ihr denn, wenn die Gäste einfach immer wieder schreiben, wir sind in einer halben stunde da?

Es ist jetzt Mitternacht und ich warte hier immer noch. Das ist schon das zweite mal, dass das passiert.

Kann ich dann einfach keinen mehr reinlassen?

 

34 Antworten 34
Birgit187
Level 4
Handeloh, Germany

Danke für den Tipp. Ich werde eine Buchungsänderung vornehmen, mal sehen, wie ich das hinkriege. Mehr zahlen sollen sie nicht, da in dem Inserat erst ab der 3. Person Mehrkosten entstehen. Aber die Airbnb Versicherung ist mir schon wichtig. Auch wenn ich inzwischen ein wenig Zweifel habe, dass damit sehr kulant umgegangen wird.  Anrufen will ich den Gast nicht, da ich dann keine Dokumentation habe. Aber ich werde sie bestimmt heute noch einige Male anschreiben.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Birgit187 

Du: "Anrufen will ich den Gast nicht, da ich dann keine Dokumentation habe."

 

Verstehe ich gerade nicht ganz? Du siehst doch nach Buchungsbestätigung die (angegebene) Telefonnummer des Gastes...?

Birgit187
Level 4
Handeloh, Germany

Muss ich jetzt recherchieren, was mich ein Anruf in Russland kostet. Ich weiß doch nicht, wo sich die Dame derzeit aufhält. Womöglich sind dann die Kosten für x Übernachtungen bereits durch das Telefonat "verbraten".  Ich finde es richtig, für den Gast da zu sein, aber irgendwie muss sich ein Gast auch wie ein Gast benehmen.  Wie schon gesagt, ich war auch lange Jahre Gast in Ferienhäusern, -wohnungen und Hotels.  Ich erwarte von meinen Gästen, dass sie sich einigermaßen an die Regeln halten, da ich ihnen so weit wie mir möglich auch entgegenkomme.   

Birgit187
Level 4
Handeloh, Germany

Ja, aber bei einem Anruf fehlt mir die Dokumentation und außerdem spricht sie kein Deutsch und ich nur sehr schlechtes Englisch. Bei einem Telefonat kann  ich schlecht einen Translator zwischenschalten. Es wird schon schwierig genug, wenn wir vor Ort uns verständigen müssen. Der Gast selbst hat bei den schriftlichen Nachrichten auch einen Translator benutzt. Nicht Jede spricht fließend englisch und ich spreche auch kein russisch.

 

Ich kann ja auch schlecht inserieren : Nur Gäste mit guten Deutschkenntnissen.

@Birgit187  ich sehe auch keinen Grund warum du dem Gast hinterher telefonieren solltes !

Kann mich nicht erinnern dass mich jemals ein Gastgeber angerufen hätte und mich gefragt ob ich denn wirklich komme ?

Gebucht ist Gebucht und nicht vielleicht oder eventuell.

Sie haben die Buchungsbestätigung , da steht alles drin was für sie wichtig ist, die 2.Person spielt in diesem Fall keine Rolle.... also keine Panik... wird schon schief gehen 😄

Wenn sie zu spät kommen kannst du dich immer noch aufregen und/oder anrufen.

 

PS.:   2 Stunden check-in-Fenster ist halt schon auch ein bisschen knapp für internationale Gäste , da kann man schon mal ein Auge zudrücken wenns nicht ganz so pünktlich ist...., ansonsten sperre ich den Tag für den Check-in wenn ich was spezielles vorhabe (eben aus solchen Erfahrungen).

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Birgit187  , bei uns gibt es ein Sprichwort "wer viel fragt geht viel irr"  - ich bin für ganz klare, eindeutige Meldungen.  Du hast eine bestimme check-in Zeit angegeben und auf die solltest du auch in den Nachrichten an den Gast immer wieder hinweisen.   Also nicht:  "wann kommst du an" sondern "beachte bitte: check-in ist nur von - bis möglich, sonst stehst du vor verschlossener Tür.  Ich bin nicht vor Ort".

 

Lass dir diesen oder einen ähnlichen Satz von jemanden der gut Englisch spricht übersetzen, gerade mit Übersetzungsprogrammen ist dann der Text, wenn er 2x übersetzt wird, oft schon so verstümmelt, dass der Sinn verloren geht.  (Solche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht)

 

 

 

Danke für den Tipp. Hast Du denn schon öfters Gäste erst am nächsten Tag einchecken lassen ?

Und hat sich das nicht sehr negativ auf die Bewertung ausgewirkt ?

 

Ich bin  noch neu in der Vermietung und  hoffe, dass ich durch die Community lernen kann.

Für dieses Mal hat es doch noch geklappt.  Zwar mit sehr viel Verspätung, aber innerhalb meiner 

Toleranzzeit. 

 

Ich werde die nächsten Tage mein Inserat aufgrund der Tipps korrigieren. Vielen Dank.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Birgit187, wir haben self check-in und trotzdem check-in und check-out Zeiten.  Im Nachrichtenverlauf tauschen wir Informationen auch über die Ankunftszeit aus, da wir den Gästen je nach Ankunftsart (Flugzeug, Bahn, Auto) Transfermöglichkeiten aufzeigen und genaueste Hinweise dazu geben.  Wir möchten dass die Gäste rasch und ohne lang suchen zu müssen ankommen.

 

Wenn Gäste erst abends ankommen, ersuchen wir sie die Koffer im Haus nicht zu rollen sondern zu tragen, da es sonst zu laut ist und die anderen Bewohner, die morgens zur Arbeit müssen, nicht gestört werden.  Funktioniert bis jetzt gut.

 

Ganz allgemein etwas zu meiner Einstellung und Haltung gegenüber Gästen.

 

Es gibt nichts Schlimmeres als in einer fremden Stadt anzukommen und sich erst irgendwie durchfragen zu müssen. Noch dazu wenn man die Sprache nicht beherrscht.

Ich sehe oft Menschen mit Stadtplänen orientierungslos herumstehen, ich spreche sie dann an und frage ob ich helfen kann.  Weil auch Buslenker nur ihre eigene Strecke kennen und meistens keine Auskunft geben können.  Auch Einheimische kennen oft nicht einmal die Namen der umliegenden Straßen.

Z.B. hat jede U-Bahn Station oft 2-3 Ausgänge und wenn du falsch hinaufgehst, weil nicht wissen welcher der Richtige ist, dann bist du auf einmal ganz woanders.   Das passiert sogar mir wenn ich in einen Stadtteil fahre den ich  nicht kenne.

Der langen Rede kurzer Sinn:  Wenn schon die Ankunft schwierig, dann ist der erste Sterneabzug schon fast vorprogrammiert. 

 

Ich stelle mir vor , wie würde es uns gehen, wenn wir z.B. aus Asien mit einer anderen Schriftsprache und mangelnden Englischkenntnissen ankommen und uns orientieren müssen.  Sich am  Flughafen in ein Taxi zu setzen  und sich bis vor die Haustür bringen zu lassen macht nicht jeder und eine aktive Sim-Karte für das Land und google maps hat bei Ankunft auch  nicht jeder parat.  Deswegen ist ja auch W-LAN für die Gäste so wichtig.


@Monika--Elisabeth0 

Der langen Rede kurzer Sinn:  Wenn schon die Ankunft schwierig, dann ist der erste Sterneabzug schon fast vorprogrammiert. 

 

Wenn eingeschränkte Check-In-Zeiten mitgebucht wurden, dann finde ich, dass ein Gast bei einer Unterkunft, die nahe den Preise einer Jugendherberge sind, nicht erwarten kann, dass er nachts zu jeder Zeit einchecken kann.

Selbst Hotels haben nicht immer einen Nachtportier.

 

Und nur aus der Angst heraus, evtl. einen Stern-Abzug zu bekommen, ggfls. tagelang stand-by zu stehen, sorry, aber das finde ich übertrieben.   Jede schlechte Bewertung kann man auch kommentieren.

 

Aber, es hat sicher auch etwas mit dem Preis der Unterkunft zu tun.  Biete ich meine Wohnung für einen hohen Preis an, dann muss ich evtl. auch mehr Service bieten.

 

 

 

 

 


 

@Birgit187  ich weis nicht genau wen du angesprochen hast weil du kein @ vor einen Namen gesetzt hast...

aber ehrlich gesagt ... einen Gast auflaufen zu lassen... also den Zutritt verweigern weil er zu spät kommt würde ich nie machen !

Lieber verpasse ich ihm eine dementsprechende Bewertung (wenn er nicht eine sehr gute Ausrede hat).

Ich denke das sind eben die Kolateralschäden wenn man eine Unterkunft vermietet.

Da ich alles sehr deutlich in die Hausregeln geschrieben habe (kannst sie dir ja mal anschauen) habe ich dieses Problem aber auch sehr selten.

Da ich selbst auch schon sehr oft auf Reisen war habe ich natürlich auch eine extra-große Portion Verständnis für Reisende , besonders wenn sie international sind.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Birgit187, du hast mich missverstanden.  Ich bin grundsätzlich dafür, dass Gäste die check-in Zeiten akzeptieren und dann auch da sind.  Deswegen meinte ich schon ein posting vorher, dass es wichtig ist, mehrfach auf die check-in Zeiten hinzuweisen und nicht lang nachzufragen, wann sie denn gedenken anzukommen. 

Es gibt Gastgeber, die für verspäteten check-in etwas verlangen, andere wieder haben check-in Zeiten von bis zu 6 Stunden.  Das kann jeder halten wie er will. 

 

Meine Anmerkungen sollten nur widerspiegeln welche Einstellung ich habe und wie ich es mache.

Ich bin nach wie vor der Meinung dass wir hier in der Community aus den unterschiedlichen postiven und negativen Erfahrungen der Gastgeber wertvolle Erkenntnisse gewinnen können.   Wir bekommen Anregungen und Tipps - ich habe im Laufe der Jahre davon profitiert.

 

Oxana25
Level 3
Hamburg, Germany

Auch ich hatte gestern wieder einmal Probleme mit der Pünktlichkeit.

Die Gäste aus Spanien sollten um 18:30 landen und wir haben (einschl. Pufferzeit) uns auf 20 Uhr für das Check-in  geeinigt. Um 20 Uhr kam niemand. Nach 40 Minuten Wartezeit fuhr ich nach Hause.

Erst danach meldeten sich die Gäste und  teilten mir mit, dass sie gleich eine Bahn nehmen. Auf meine Nachfrage, warum sie sich nicht früher melden könnten, bekam ich diese Antwort::

 

"Wir sind in der Flugzeug gewessen. Es tut mir Leid, aber das Wetter Hier ist aber sehr schlecht. Während dem Flug hat mann kein Internet!"

 

Sie konnte sich aber vor dem Abflug oder nach der Landung melden.

Daraufhin bat ich die Gäste, mir zu schreiben, wenn sie da sind. Dann wird jemand wieder mit dem Schlüssel kommen. Die Gäste waren natürlich  richtig sauer, dass die auf uns vor der Tür 10 Minuten warten müssten.

Es ist  zu einem mein Fehler gewesen, dass ich eine feste Check-in-Zeit vereinbart habe. Normalerweise bitte ich die Gäste, wenn die gelandet sind, mir eine Nachricht zu schreiben.

Andererseits müssen die Gäste auch ein bisschen Rücksicht auf unser Privatleben nehmen.

Letztendlich hatte die Gäste 1,5 Stunden Verspätung.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Damit muss man als Gastgeber rechnen. @Oxana25 . Mir ging es als Gast schon so, dass ich bei der Einreise anderthalb Stunden wegen Computerabsturz festhing und KEIN Internet hatte., um meine Gastgeberin zu benachrichtigen.

 

Und die letzten Gäste verpassten unverschuldet ihren Anschlussflug und kamem mit 8 Stunden Verspätung. Was meinst du wie die froh waren als sie endlich “zuhause“ waren. Das gehört einfach zum Gastgeben.

@Till-and-Jutta0  Ich beklage gar nicht die VERSPÄTUNG, sondern, dass sie sich nicht gemeldet haben. Genauer gesagt, dass sie sich einfach zu spät gemeldet haben. Sie waren zu dritt.

Und es gab dafür mehrere Möglichkeiten. Ich musste von Pinkt A nach Punkt B fahren, um rechtzeitig da zu sein. Und dann 2 Stunden warten. Die Gäste konnten aber 10 Minuten Wartezeit nicht mehr dulden.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Oxana25   1,5 Stunden Verspätung sind kein Grund zur Klage. Ich habe manchmal Gäste, die von London abfliegen und so viel Verspätung haben, dass sie erst am nächsten Tag eintreffen.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts