Gäste verhalten sich wie Schweine. Wie kommts es dazu?

Lucas-Aurel0
Level 10
Kaisersbach, Germany

Gäste verhalten sich wie Schweine. Wie kommts es dazu?

Ich frage mich seit geraumer Zeit, ob es sich wirklich um kulturell-gesellschaftliche Unterschiede handelt, wenn ein Gast die Wohnung als Saustall hinterlässt, oder ob nicht eher die gute Kinderstube an den jeweiligen Personen etwas zu spurlos vorbeigegangen ist.

Wir haben sehr viele, sehr nette, und äußerst saubere Gäste. Aber es kommt doch immer wieder vor, zuletzt gleich zwei Mal hintereinander – erst eine Großfamilie mit neun Personen aus Island, dann acht Personen aus den USA – dass ich mich frage, wer jetzt da falsch tickt ... sie oder ich.

Einige Beispiele der letzten zwei Gruppen. Alles Dinge, die ich weder bei mir zuhause noch in einem Hotel oder in einer Ferienwohnung so machen würde:

  • Bonbon fällt aus dem Mund und wird an der Stelle wo es dem betreffenden aus dem Mund gefallen ist am Boden festgetreten.
  • Bekleidungsettiketten werden an dem Ort, an dem sie abgeschnitten werden und zu Boden fallen liegen gelassen.
  • Keinerlei Mülltrennung trotz Erklärung mündlich und schriftlich in allen notwendigen Sprachen.
  • Toilettenbürste verwenden? Fehlanzeige.
  • Zuckerbehälter fällt auf dem Frühstückstisch um – Zucker bleibt liegen.
  • Kaffee kippt aus – Kaffee bleibt auf dem Tisch.
  • Sämtliche Reste bleiben in Kühlschrank und Gefrierfach.
  • Unter den Betten und in den Kästen befindet sich Müll. Pizzaschachteln, Flaschen, Dosen, Tüten ...
  • Teppich wird aufgerissen.
  • Sekundenkleber auf Tisch, Kommode und Waschbecken.

Um nur mal ein paar Beispiel zu nennen.

 

Ich frage mich immer, ob die Leute zuhause auch so leben. Gibt es wirklich so viele Messies? Mal so den Frühstückstisch nach dem Essen abwischen gehört doch eigentlich zur Routine. Also ich würde mich sowohl zuhause, wie auch im Urlaub unwohl fühlen und verstehe deshalb das Verhalten dieser Gäste so gar nicht.

 

Ich hatte ursprünglich eigentlich beschlossen, dass ich als Hausordnung kein ewig langes Regelwerk haben möchte. Nun sitze ich diese Tage und schreibe eine Detaillierte Hausordnung, die ich nach deren Fertigstellung hier gerne zum Besten geben werde.

 

Zu den oben genannten Gästen läuft gerade das Verfahren zur Gastgebergarantie, zudem hab’ ich nun die Kaution bei meinen Inseraten aktiviert.

 

Müll ohne Ende

 

Bodenverschmutzung

 

Badezimmer

 

Teppichbeschädigung

 

IMG_4772.JPG

 

IMG_4774.JPG

 

IMG_4797.JPG

 

IMG_4801.JPG

 

IMG_4810.JPG

 

IMG_4820.JPG

 

 

30 Antworten 30
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

Also, ich glaube, kulturell ist nur manches bedingt. Z. B. wenn Gäste aus warmen Ländern das Geschirr noch nass in den Schrank stellen, weil sie es nicht anders gewohnt sind.

Warum Gäste sich selten, aber immer mal wieder, so verhalten, kann ich mir auch nicht erklären. Oft ist es, glaube ich, auch eine Art Hilflosigkeit. Man will keine Lebensmittel wegschmeißen, also lässt man sie einfach stehen.

Meine Bekleidungsetiketten schmeiße ich oft auch erst später weg. 😉 Anprobieren, waschen, Etikett vergessen.

Axel31
Level 10
Celle, Germany

@Lucas-Aurel0....... wenn ich das so sehe, wäre ein wenig mehr Respekt und ein kleines bisschen Mitdenken, wünschenswert. Getreu dem Motto: 'Aus den Augen, aus dem Sinn'. Woran das liegt, dass es nicht stattfindet..nun, da werden sich Soziologen etc wissenschaftlich auseinander setzen dürfen. Ob eine detaillierte Hausordnung etwas bringt, wage ich zu bezweifeln. Viele lesen nicht mal die Inseratstexte usw. richtig durch. Wo es geht, wäre eventuell eine Art Abnahmeprotokoll, ein Denkansatz. Man geht mit dem Gast die Zimmer durch und protokolliert die Schäden in beiderseitigem einvernehmen.

Lucas-Aurel0
Level 10
Kaisersbach, Germany

Ja, die Abnahme würde ich gerne machen. Die beiden genannten Gäste haben sich in den frühen Morgenstunden (schuldbewusst?) unbemerkt vom Acker gemacht ...

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Da ich ein Zimmer in der Wohnung vermiete bin ich bis jetzt nie an solche Probleme gestossen, habe die gäste im Auge 😉

 

 

Aber das Deutsche Mülltrenn System ist auch für mich immer wieder eine kleine Herausforderung. 

Kann mir gut vorstellen das dies für Menschen welche den Müll nicht trennen und eine andere Sprache haben sehr rasch einehoch komplexe aufgabe wird und sie daran scheitern und alles in den erst besten Sack schmeissen.

Wenn ich meinen Müll im ICE entsorgen möchte muss ich auch erst lesen, denken und je nach nach Tagesform wird alles in einens gekippt oder getrennt 😉

 

Bei den anderen Punkte stellen sich für mich auch gewisse Fragen wie die zuhause leben.

Lucas-Aurel0
Level 10
Kaisersbach, Germany

Ich hab Müllsortierungsanleitungen in 15 Sprachen. Mit ein bisschen gutem Willen ...

@Lucas-Aurel0, leider gibt es solche Gäste immer wieder und JA , es gibt kulturelle Unterschiede, dazu muss man nur mal die englisch-sprachige-community durchlesen,  aber es gibt auch ein paar Dinge die das ganze einfacher machen.

 

1. Kein Teppich in der Unterkunft (Laminat, Fließen... ist viel einfacher sauber zu halten)

2. Keine wertvollen Gegenstände

3. Möbel die einfach sauber zu halten sind (Naturholzflächen farblos lackieren

4. Mülltrennung... vergiß es

5. Den Gästen nicht das Gefühl geben dass sie tun und lassen können was sie wollen nur weil sie Miete zahlen, ruhig öfter mal hin gehen und fragen ob alles in Ordnung ist

6. Kinder in der Bude sind immer ein Problem weil manche Erwachsene einfach überfordert sind diese auf Ordnung zu halten

7. Eine Hausordnung im Zimmer aufhängen, das bringt mehr als die in airbnb

8. Bei längerem Aufenthalt ruhig mal die "Putzfrau" durchgehen lassen

Bedauerlicherweise musste ich feststellen, dass es nicht die kleinen Kinder sind, die den großen Mist machen, sondern die großen = Erwachsenen. Traurig, aber wahr.

@Lucas-Aurel0, ............."Bonbon fällt aus dem Mund und wird an der Stelle wo es dem betreffenden aus dem Mund gefallen ist am Boden festgetreten"

stimmt, war ein missverständniss, ein Kind hätte es wieder aufgehoben 😄

 

ich revidiere meine Aussage    .-)

 

aber die anderen Punkte sind ein guter Rat aus Erfahrung im Mietgeschäft und anders wars auch nicht gemeint

@Lucas-Aurel0, diese Art von Chaoten können die ganze airnbn-Idee zu Fall bringen.

Ich habe lange in Amerika und Australien gelebt , auch ein Haus vermietet und den ortsüblichen  "Ordnungssinn" kennenlernen dürfen.

Dort ist es heutzutage teilweise so, dass keiner mehr sein Haus vermieten will weil die Ausgaben für die Schäden oft höher sind als die Mieteinnahme (ganz zu Schweigen von dem Ärger).

In Süd-Afrika hat einer kürzlich ein Wochenendhaus vermietet das er vorher monatelang hergerichtet hat und es war in einer Woche Vermietung völlig demoliert (zu lesen in der englischen Community).

***

@Sabine-Ingrid0 Solche Behauptungen empfinde ich als diskriminierend und beleidigend. Und sind allen verantwortungsbewussten Eltern gegenüber wirklich eine Frechheit!

 


Sabine schrieb: 

 

6. Kinder in der Bude sind immer ein Problem weil manche Erwachsene einfach überfordert sind diese auf Ordnung zu halten

 

@Florian-and-Theresa0, deshalb habe ich auch "manche Erwachsene" geschrieben und das ist eben meine Erfahrung, wer sich da diskriminiert fühlt ist selber schuld . Natürlich trifft das nicht auf alle zu und es gibt auch Erwachsene die schlimmer als Kinder sind. Habe selber 3 Kinder, nur so zur Info

@Florian-and-Theresa0, mir fällt übrigens auf dass die rote "Diskriminierungskarte" hier ziehmlich oft hoch gehalten wird... darf man hier nicht mal ehrlich seine Meinung sagen ohne dass gleich jemand den Moralpostel spielen muss ? Dann bin ich hier wohl fehl am Platz , denn das ist Meinungsdiskriminierung und die mag ich wiederum nicht !

An alle vermeindlich Diskriminierten und vermeindlichen Diskriminierer. Ball mal ganz flach halten. Zurück zur Sachlichkeit. Ich mag in meinem Post keine Streitereien. Beide Ansichten haben hier ihren Platz. Diskriminieren wollte hier niemand. Also Hand geben und Freunde bleiben.

@Sabine-Ingrid0 Du hast "Kinder sind immer ein Problem" geschrieben.

Und ja, wenn hier pauschal geurteilt und negativ generalisiert wird, dann sage ich etwas dazu. Und es ist in den letzten Tagen gehäuft zu kinder- und elternfeindlichen Aussagen hier gekommen. Da Familien aktuell eine DER Zielgruppen von Airbnb sind, finde ich das alles andere als passend, abgesehen davon dass es menschlich einfach nur traurig ist.

Ich bin genauso glücklich und unglücklich mit kleinen wie großen Gästen - nur dass die Kleinen am allerwenigsten dafür können. 

 

@Lucas-Aurel0 In diesem Sinne möchte ich auch meinen Post verstanden wissen; das ist keine Streiterei, sondern eine Reaktion auf eine - wie ich finde - im Hinblick auf Gastfreundschaft unpassende Äußerung. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts