Gäste während der Ferienzeit willkommen heißen

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Gäste während der Ferienzeit willkommen heißen

Holiday season.jpg

 

Hallo zusammen,

 

für viele Menschen auf der ganzen Welt ist diese Jahreszeit eine Zeit, um Familie und Freunde zu besuchen, aber für viele andere ist es eine Gelegenheit, sich Zeit zu nehmen und aufs Reisen zu konzentrieren. Sind die letzten Wochen des Jahres für euch vollgepackt?

 

Ist dein Zuhause während der diesjährigen Ferienzeit für Buchungen verfügbar? Wenn ja, dann würden wir gerne wissen, ob du um diese Jahreszeit etwas Spezielles für deine Gäste planst. Bietest du vielleicht ein paar Leckereien an oder stellst du ein paar schöne Dekorationen auf?

 

Hast du ein paar schöne Geschichten, als du zu dieser Jahreszeit gastgegeben hast? Wir freuen uns, eure Tipps und Geschichten zu lesen.

 

Vielen Dank.

Dimitri

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

19 Antworten 19
Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Dank meiner Überwinterungsgäste habe ich im Winter "frei". Keine ständigen Endreinigungen, kein waschen und bügeln. Mein Gast Claudia ist Buddhistin und mag den Weihnachtsrummel nicht. Also bekommt sie keine Weihnachtsdeko. Und ich muß sie auch nicht an den Festtage bespaßen.

Mein Gast Lili hat ihre eigene Deko und schmückt im Garten den Oleander, der dieses Jahr wegen des Dauerregens im Oktober sehr "ersoffen" ausschaut.

 

P1040269.JPG

Lilli fährt über die Festtage zu Freunden auf eine abgelegene Finca und feiert dort. Ich habe also doppelt frei.

Aber so ganz ohne Weihnachtsgedöns geht es natürlich nicht. Ich erhalte Päckchen von Freunden aus Deutschland, die mir auch jede Menge Süßigkeiten schicken.  Da ich sehr wenig Süßes esse, verteile ich es an meine Gäste und an meine Dauermieter (Argentinier + Halbspanierin). Die freuen sich immer über solche "exotischen" Sachen.

 

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Das hört sich ja toll an @Ilona18. Gibt es unter den Süßigkeiten auch Lebkuchen? Meine Kollegen aus aller Welt lieben Lebkuchen. Vor allem die Nürnberger Lebkuchen.

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Dimitri0   den Lebkuchen und den Butter-Spekulatius habe ich natürlich für mich behalten. Der wird nicht verschenkt!

@Ilona18

Mach Dir mal keine Sorgen um den Oleander, er gehört zu den wenigen Pflanzen welche Staunässe gut vertragen.

Du könntest ihn mal um die Hälfte runterschneiden, eventuell blüht er dann ein Jahr lang nicht, aber er wird buschiger.

@Sybille-and-Harry0  vielen Dank für den Tipp. In Pflanzenfragen bin ich eine Doppel-Null. Ich werde den Oleander nach Weihnachten um die Hälfte runterschneiden.

 

 

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Wir haben lange ueberlegt, bieten auber auch ueber die Festtage Zimmer an, allerdings zu 5 EUR teurer.

In den tagen werden sehr viele Fluggaeste erwartet.

Spezielles bieten wir nicht an; die Gaeste werden aber auf den Christkindmarkt am Flughafen hingewiesen und dass der 26 auch Feiertga ist im Gegensatz zu ueberall sonst auf der Welt.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Als klassische Homesharer brauchen wir das Gästezimmer für Familie und Freunde. Und wie fast schon üblich über die Weihnachtsferienzeit haben wir mit einem Wasserrohrbruch zu kämpfen. Mal ist es die Heizung, die ausfällt, mal das Wasser das am Silvester aus der Wand tropft. Muss irgendwie mit der Kälte zusammenhängen – irgendwelche Spannungen in der Konstruktion?

 

Zum Glück haben wir keine zahlenden Gäste.

 

N27 Wasserschaden 19.12.2018 12-51-57.JPG

Sowas passiert meist wenn keine Handwerker verfuegbar sind!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ja da ham wir zum Glück sehr verlässliche. Hatten zwar dieses Jahr keine Termine mehr, sind aber gleich gekommen.

 

Nur: Die Ursache ist rätselhaft. Abwasser? Regenwasser?

 

Jetzt bleibt die Wand offen, und ich richte das Bad zum wiederholten Male her für die Gäste.

@Till-and-Jutta0

Möglicherweise wurde irgendwo falsch gedämmt.

Das ist uns auch schon passiert.

Wir hatten im Bad eine Wand von innen mit Styropor gedämmt, Resultat Wasserrohrbruch.

Auch Thermopete und versiegelnde Anstriche hatten sich nicht bewährt.

In dem Fall lief uns das Wasser an den Wänden runter.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ja eine Innendämmung ist teuflisch, so etwas hatte ich auch schon runtergerissen.

Der Fall liegt hier aber anders (ist eh alles mitten im Haus).

 

Solangsam glaube ich doch eine eine undichte Leitung. Der Isolierungsrest trocknet nicht.

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

 @Till-and-Jutta0,  ihr Armen! Einmal kann man sowas ja noch verkraften, aber so etwas jeden Winter befürchten und erleben zu müssen, ist ja schrecklich! 

Trotzdem wünsche ich euch eine wundervolle Zeit mit Familie und Freunden!

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

 

Wir haben Buchungen über Weihnachten und Silvester, @Dimitri0.

 

Meine Buchung für Weihnachten hat gestern angekündigt, dass sie statt 4 Personen nun mit 9 kommen - die Omas und Opas und andere Verwandtschaft hat sich angeschlossen.

 

Da laufen dann zwei Szenarien ab: Die Buchung Up to Date bringen, was die Personenzahl betrifft, und das Haus / die Zimmer entsprechend vorbereiten.

 

Ich liebe Generationen übergreifede Familienurlaube in meinem Casa Maria. Aus diesem Grunde kam ich überhaupt auf die Idee, das Haus als Ferienhaus zu vermieten. 

Mir ist aber auch bewusst, dass gerade an Weihnachten zu den ganz normalen Herausforderungen für einen Familienaufenthalt in dieser Größenordnung eben auch die Erwartungshaltung eine andere sein kann. 

Unter Umständen kann ich da auch gar nicht viel ausrichten 😉

 

Weihnachtsdekoration habe ich seit Ende November, da Besucher Freiburg gerne als Ausflugsziel für die umliegenden Weihnachtsmärkte nutzen.

 

Zwischen den Jahren habe ich dann fliegenden Bettenwechsel - hier muss meine gesamte Familie helfen, sonst klappt das nicht.

 

Ich hatte diesen Winter super Gäste, die die gemütliche Atmosphäre geschätzt haben und eine gute Zeit verbracht haben.

 

Ich wünsche mir, dass meine Gäste über Weihnachten und Silvester die Gastfreundschaft ebenso genießen können und Stress und Hektik, die an solchen Festen auftreten können außen vor bleiben.

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

In diesem Jahr sind wir über Weihnachten und Silvester ausgebucht.

Über die Weihnachtsfeiertage erwarten wir fünf Gäste aus Australien .

Weiß der Himmel warum sie gerade diesen Zeitpunkt gewählt haben, uns soll es recht sein.

Die Wohnung werden wir für die Gäste dementsprechend herrichten. Neben Kaffee, Tee und Kaltgetränken gibt es einen Christstollen zur Begrüßung.

Es wird einen winzigen Weihnachtsbaum geben und eine schöne Tischdekoration.

Das Weihnachtsbäumchen ist ein echter Baum, also kein Plastik.

Vielleicht können wir hiermit etwas deutsche Kultur vermitteln. Von Bekannten habe ich nämlich erfahren, das die Australier überwiegend Plastikbäume aufstellen.

Falls jemand noch einen Tip hat, was australische Gäste anbelangt, sehr gerne!

Wir sind schon sehr verwundert über diese lange Reise, und das mal eben für ein verlängertes Wochenende .

Anschließend kommen Holländer für eine Woche um bei uns ins Neue Jahr zu starten.

Die Wohnung wird dann auch dezent für diesen Anlass ausgestattet . Neben den Begrüßungsdrinks gibt es auch Berliner.(Pfannkuchen ).

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts