Gast ändert kurzfristig seine Buchung

Konstantin10
Level 2
Vienna, Austria

Gast ändert kurzfristig seine Buchung

Hey,

ich habe eine Frage an die Community.

Bekomme am Freitag 20.7. Gäste aus Südkoreo. Heute erhielt ich eine Nachricht, dass sie ihre Reisedaten auf September ändern möchten. Da wir uns in der Hochsaison befinden, nehme ich ungern kurzfristige Änderungen an.

Hier zu meinen Fragen.

1) Wie geht ihr im allgemeinen mit kurzfristigen Reiseänderungen um? Annehmen und riskieren, dass die Wohnung ungenützt leersteht, oder ablehnen?

2) Da ich Strenge Stornobedingungen eingestellt habe, kann eine Reisedatenänderung vom Gast genutzt werden um die Stornogebühr zu umgehen?

Danke für die Antworten.

Konstantin

 

5 Antworten 5
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Achtung: Das könnte auch ein (bekannter) Trick sein. Anschließend wird kostenlos storniert.

https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Gastgeber-antwortet-nicht-auf-Buchungs%C3%A4nderung/m-p/75...

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Konstantin10 .. ich möchte zu Bedenken geben, dass Südkorea generell andere Stornierungsbedingungen hat (denen man bei Buchungsakzeptierung zugestimmt hat), sprich auch bei strengen Stornobedungungen erhalten sie 50% zurück bis.... (ja, das müsste ich nachgucken ;)) 

 

Dennoch .. so kurzfristig würe ich um storno bitten (zum Wohle 😉 des Gastes) .. und eine Rückerstattung über den normalen Bedingungen anbieten, sofern man das Zimmer anderweitig vermieten kann (bei solchen 'Rückerstattungen rechne ich jeweils mein aufgewendete Zeit mit ein .. bzw. falls tatsächlich eine neue Buchung in Aussicht steht, kann man diese gering ausfallen lassen).

 

Aber echt jetzt .. ich gehe doch auch nicht in den Coop kaufe nen Mozzarella di buffala um ihn dann einen Tag vor Ablaufdatum zurückzubringen mit der Option, ihn nächste Woche abholen zu können .. was soll diese um sich greifende Unsitte?? 

 

 

Airbnb hat nicht umsonst dafür klare regeln erstellt, ich würde es deshalb so belassen wie es ist, also die Änderung nicht annehmen sondern den Gast stornieren lassen, speziell wenn es so kurzfristig ist.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

In deinem Fall @Konstantin10 würde ich den änderungswunsch nicht annehmen. 
Haben sie die Änderung irgendwie begründet?
Aus Südkorea und eine solche änderung? Da müssten sie vieles umbuchen und stornieren. Dafür müsste es in meinem Augen einen triftigen Grund geben.
Deshalb könnte ich mich durchaus vorstellen das dies der Trick ist um die Kosten umzugehen. Ablehnen und warten was passiert.

 

 

Konstantin10
Level 2
Vienna, Austria

Danke für die vielen und raschen Antworten.

Spät aber doch möchte ich noch ein Resumee schreiben.

Die südkoreanischen Gäste mussten aus Gesundheitlichengründen stornieren. Ich nahm die Stornierung an, konnte kurzfristig neue Gäste finden und die Südkoreaner kamen verlässlich im September. Also ging alles gut aus. 

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts