Gast bucht Flug 12h später ohne Kommunikation

Gregor1
Level 5
Berlin, Germany

Gast bucht Flug 12h später ohne Kommunikation

Hallo ihr lieben

 

es ist jetzt 03 uhr morgens und nachdem mein Gast 2 Tage nicht auf kurze Fragen meinerseits geantwortet hat (Flugdaten usw) und ich wissen wollte ob er denn wie besprochen überhaupt anreist, schreibt er dass er kommt aber umbuchen musste und statt ca 13h jetzt ca Mitternacht an der Wohnung sein wird.

 

Wie gehe ich damit um? Ich selber werde ab 18h nicht in Berlin sein und um Mitternacht einen Freund für den check-in zu organisieren ist nicht machbar.

 

ich bot ihm jetzt an kostenlos seine Reise von 3 auf 2 Nächte zu verkürzen und dann check-in am nächsten Tag tagsüber zu organisieren. Oder alternativ seinen 3-tage-Aufenthalt zu stornieren (also er müsste stornieren) und ich erstatte ihm dann 50% des preises.

 

generell habe ich sorge vor einer schlechten Bewertung.

 

Sind meine Angebote so okay und nachvollziehbar?

Was sollte ich sonst tun?

 

Ach ja, checkin steht auf flexibel. Ich könnte auch nächtliche checkins organisieren - aber wenn mittags vereinbart wurde geht eine aenderung um 12 stunden eben  nicht kurzfristig (in diesem fall  taggleich!).

 

 

Vielen Dank!

gregor

 

 

10 Antworten 10
Evi-and-Markus0
Level 10
Cologne, Germany

Guten Morgen @Gregor1,

 

ich nehme an Deine Fragen hast Du übers Airbnb-System geschickt?
Sprich die ganze Kommunikation könnte der Airbnb-Support nachvollziehen?

 

Ich finde Du hast Deinem Gast ein ein faires Angebot gemacht. 
Ich würde direkt noch den Airbnb-Support mit hinzuziehen. Wenn der Gast sich nicht meldet, Deine Fragen nicht beantworten und Du nicht da bist wenn der Gast einchecken will, soll der Support stornieren. Insofern der Gast nicht auf Dein Angebot eingeht.

 

Es ist ja auch völlig nachvollziehbar, dass Du nicht mal eben jemanden organsieren kannst, der Mitternacht einen Gast eincheckt.
Bei uns Fragen die Gäste für gewöhnlich nach ob sie früher oder später einchecken können, wenn ihre Ankunft außerhalb unserer Check-in-Zeiten liegt.

(Apropos, viell. solltest Du ein Zeitfenster für den Check-in angeben.) 
Und wenn das aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist, müssen sie sich etwas einfallen lassen und einchecken wenn es denn auch möglich ist.

 

Ich kann Deine Sorge bzgl. einer schlechten Bewertung verstehen. Wie gesagt, ziehe den Support hinzu. 

Ich persönlich bin es leid, diese ständige Befürchtung vor einer schlechten Bewertung. 

Wir Gastgeber haben auch ein (Privat)Leben. Einige Gäste scheinen uns mit Hotels mit 24h Check-in zu verwechseln. 

 

Du bist Deinem Gast entgegengekommen.  Wenn er noch bei Dir übernachten möchte, muss er jetzt auch was tun. 

 

Ich hoffe der Support kann Dir helfen und das Ganze wird zu Deiner Zufriedenheit gelöst. 

 

Ich wünsche Dir einen angenehmen Tag und angenehme Gäste. 

LG

Markus

 

 

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.


@Evi-and-Markus0  schrieb:

Guten Morgen @Gregor1,

 

ich nehme an Deine Fragen hast Du übers Airbnb-System geschickt?
Sprich die ganze Kommunikation könnte der Airbnb-Support nachvollziehen?

 

Ich finde Du hast Deinem Gast ein ein faires Angebot gemacht. 
Ich würde direkt noch den Airbnb-Support mit hinzuziehen. Wenn der Gast sich nicht meldet, Deine Fragen nicht beantworten und Du nicht da bist wenn der Gast einchecken will, soll der Support stornieren. Insofern der Gast nicht auf Dein Angebot eingeht.

 

Es ist ja auch völlig nachvollziehbar, dass Du nicht mal eben jemanden organsieren kannst, der Mitternacht einen Gast eincheckt.
Bei uns Fragen die Gäste für gewöhnlich nach ob sie früher oder später einchecken können, wenn ihre Ankunft außerhalb unserer Check-in-Zeiten liegt.

(Apropos, viell. solltest Du ein Zeitfenster für den Check-in angeben.) 
Und wenn das aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist, müssen sie sich etwas einfallen lassen und einchecken wenn es denn auch möglich ist.

 

Ich kann Deine Sorge bzgl. einer schlechten Bewertung verstehen. Wie gesagt, ziehe den Support hinzu. 

Ich persönlich bin es leid, diese ständige Befürchtung vor einer schlechten Bewertung. 

Wir Gastgeber haben auch ein (Privat)Leben. Einige Gäste scheinen uns mit Hotels mit 24h Check-in zu verwechseln. 

 

Du bist Deinem Gast entgegengekommen.  Wenn er noch bei Dir übernachten möchte, muss er jetzt auch was tun. 

 

Ich hoffe der Support kann Dir helfen und das Ganze wird zu Deiner Zufriedenheit gelöst. 

 

Ich wünsche Dir einen angenehmen Tag und angenehme Gäste. 

LG

Markus

 

 


Hi Markus 

ja, alles im airbnb System sauber dokumentiert.

 

er antwortete jetzt und schlug vor ICH solle stornieren.

mich wunderta ein bisschen er hat 22 sehr positive Bewertungen er sollte die Spielregeln eigentlich kennen.

 

ja ich habs an den Support gegeben, wenn der Fall geklärt ist werde ich hier abschließend berichten.

 

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Gregor1, für die Zukunft:  check-in Zeiten festlegen. Check-in flexibel lässt alles zu. Wir können Gäste nicht verpflichten Flugzeiten etc. bekanntzugeben.  Ankunftszeiten bekannt  zu geben wäre ein Akt der Höflichkeit, mehr nicht.

Bei fixierten Zeiten genügt es dem Gast daran zu erinnern und darauf hinzuweisen, dass sonst niemand da ist.


@Monika--Elisabeth0  schrieb:

@Gregor1, für die Zukunft:  check-in Zeiten festlegen. Check-in flexibel lässt alles zu. Wir können Gäste nicht verpflichten Flugzeiten etc. bekanntzugeben.  Ankunftszeiten bekannt  zu geben wäre ein Akt der Höflichkeit, mehr nicht.

Bei fixierten Zeiten genügt es dem Gast daran zu erinnern und darauf hinzuweisen, dass sonst niemand da ist.


Aber wir haben ja eine ankunftszeit im Gespräch bzw airbnb chat vereinbart.

er hat jetzt nur 7h vor Ankunft diese vereinbarte Ankunftszeit einfach um 12h verschoben!

 

und ich bin ja zeitlich immer flexibel ich könnte auch nachts einchecken ich muss es nur vorher wissen.

 

und auch wenn ich zb meine checkin auf 12-20h festlege, heisst das ja nicht dass ich in diesem Zeitraum durchgehend vor ort bin und drauf warte das der gast irgendwann erscheint. 

Der Check-In-Rahmen soll ja eigentlich nur davor schützen, dass ein Gast eben nicht solche kurzfristigen Änderungen bei der Anreisezeit vornehmen kann und vor allem nicht erst spät in der Nacht ankommt. Du kannst deinen Gast immer noch bitten, seine Ankunftszeit etwa einzugrenzen, damit du eben nicht von 12-20 Uhr vor Ort sein musst, sondern früher oder später am Nachmittag noch was anderes einplanen kannst.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Ich bin neugierig was der Support dazu meint @Gregor1

Die Kommunikation mit dem Gast verlief nicht ganz reibungslos in der Tat. Man sollte sich bewusst sein das sich pläne eines Gastes ändern können, das ist pert of the Game des Gastgeben.

Wenn man Flexibler check-in anbietet istz die konsequenz das der Gast dies genau so versteht und genau deswegen da bucht. Als Gast habe ich dies auch schon so gemacht wenn ich nicht genau wusste wann ich ankommen werde. Dies habe ich genau so kommuniziert und ein grobes Zeitfenster angegeben. @Evi-and-Markus0 bei Flexibel erwarte ich als Gast Hotelähnliche dienstleistung. Da ich auch Gastgeber bin kenne ich die andere Seite und komuniziere auch so. Ein reiner Gast kennt dies nicht. 

Ich habe Check-in nach 12:00 jederzeit. Aufgrund dessen rechne ich immer das sich beim Gast etwas ändern könnte. Ich kommuniziere das falls sich was ändern würde ich es gerne erfahren würde. Aufgrund dessen habe ich mir ein Schlüsselsafe zugelegt um in Notfälle einen selbständigen check-in zu gewährleisten. 

Gregor1
Level 5
Berlin, Germany

An alle, 

zum thema „flexibel“ das kann aber ja gar nicht „volle Freiheit für den gast“ bedeuten, denn zb bei einem check-out am gleichen tag des flexiblen check-in könnte sich es ja oft überschneiden.

Sprich jeder der flexiblen check-in anbietet müsste die wohnung ja am tag der anreise 24h frei halten.

 

 

Gregor1
Level 5
Berlin, Germany

@Claudia-Simone0

@Thomas339

@Monika--Elisabeth0

@Evi-and-Markus0

 

Der Fall ist gelöst, airbnb hat den Gast kontaktiert und dieser hat daraufhin storniert.

 

Da meine Stornierungsbedingungen moderat waren, erhielt er von airbnb auf nacht 2&3 jeweils  50% Erstattung und von mir aus Kulanz und wie vorher versprochen auch auf nacht 1 eine Erstattung von 50%.

 

Einen schönen Tag und Dank an Alle!

gregor

 

Raoul3
Level 10

Danke Gregor für die Rückantwort 🙂

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Gregor1 willkommen im Community Center. Schön, dass sich dein Anliegen geklärt hat. Danke dir auch, dass du uns hier auf dem Laufenden gehalten hast.

 

LG 

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts