Gast checkt nicht ein, fordert Geld zurück wegen „Unzumutbarkeit“

Saskia113
Level 1
Hamburg, Germany

Gast checkt nicht ein, fordert Geld zurück wegen „Unzumutbarkeit“

Liebe Community, wir vermieten über Airbnb gelegentlich unsere Finca. Letzte Woche wollte ein Gast anreisen, der noch recht neu hier schien. Er antwortete auch nicht vorab auf meine Nachfragen, ob er die Check In Anleitung u Wegbrschreibung erhalten hat. Am Anreisetag rief er mich an: er sei „irgendwo“ könne das Haus nicht finden. Ich erklärte den Weg erneut und schickte ihm die GPS Koordinaten. Abends fragte ich, ob er gut angekommen sei. Daraufhin ging eine Tirade auf mich nieder: der Weg sei unzumutbar. Er hätte einen „brandneuen SUV“ der solche Straßen nicht befahren könne ( asphaltierte, normale Straßen..) Kurz: er sei nun in ein Hotel gezogen und wolle sein Geld zurück. Airbnb sagte auf meinen Anruf hin, das sei sein Pech. Und zahlte uns das Geld aus. Ich schrieb dem Gast noch, dass ich denke, er habe sich verirrt u könne ja am nächsten Tag in Ruhe erneut den Weg suchen. Er tauchte aber 7 Tage laut unserem Verwalter nicht auf. Nun werde ich aufgefordert ihn zu bewerten. Kann ich eigentlich ja nicht. Er tat mir auch fast etwas leid. Nur möchte ich hier auch keine miese Bewertung kriegen, da er das Haus ja nicht mal aufgesucht hat. Was würdet ihr tun ? Könnte ich notfalls seine Bewertung löschen lassen ? ( bin selbst hier noch nicht geübt im Vermieten, aber von ca 60 Gästen eines anderen Portals hat echt jeder den Weg problemlos gefunden ). VG und Dank, Saskia 

2 Antworten 2
Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Saskia113   ich würde in die Bewertung schreiben, dass der Gast nicht angereist sei, weil er angeblich das Haus trotz genauer Wegbeschreibung nicht gefunden hätte, was mehr als verwunderlich sei, weil 60 andere Gäste es bisher problemlos gefunden hätten.

Wenn er dir eine schlechte Bewertung gibt (was er bestimmt machen wird), kannst du sie nicht löschen lassen, aber einen Kommentar dazu abgeben.

 

Saskia113
Level 1
Hamburg, Germany

@Ilona18  Danke für deine Antwort ! Das heisst aber auch, er kann mich bewerten, obwohl er den Ort der Bewertung gar nicht gesehen bzw. aufgesucht hat. Das finde ich erstaunlich. Aber so werde ich es dann machen, sachlich und neutral gehalten. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts