Gast fühlt sich nicht wohl und möchte das Geld zurück.

Jens69
Level 1

Gast fühlt sich nicht wohl und möchte das Geld zurück.

Liebe Community,

folgender Fall:

Mein aktueller Gast fühlt sich in der Wohnung nicht wohl und möchte sein Geld zurück, es handelt sich um zwei Nächte, die erste Nacht ist vorbei.

Wie verfahre ich eurer Meinung nach am besten?

Vielen Dank für eure Meinung.

6 Antworten 6
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Tja, was ist die Ursache für sein Nicht-Wohlbefinden, @Jens69?

Theoretisch kann dein Gast jederzeit stornieren, und muss dann aber sofort auschecken.

Die Erstattung richtet sich dann nach den Regeln.

Oder siehst du irgendeine Schuld bei dir, weshalb du ihm entgegenkommen möchtest?

Danke für die Antwort.

Ich sehe keine Schuld bei mir, möchte mich aber auch nicht um jeden Cent streiten. 50% fände ich noch ok, wenn heute noch ausgecheckt wird. 

Ich leite diese Info bzgl. Storno-Variante mal an den Gast weiter.

Grüße!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ja, möglicherweise kannst du dir durch dein Entgegenkommen wenigstens eine gute Bewertung sichern, @Jens69. Denn der Gast kann bewerten, da er erst nach Check-in storniert.

Raoul3
Level 10

Melde dich , wie es ausgegangen ist 🙂

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

@Jens69: Bestehe aber auf jeden Fall darauf, dass ER die Stornierung macht, sonst kriegst du von Airbnb die Sanktionen. Und lass dich nicht breitschlagen, ihm bar etwas zu erstatten, das Geld bekommt er von Airbnb zurück, je nach den eingestellten Stornierungsbedingungen.

Jens69
Level 1

Danke Leute,

also der Gast hat nun storniert, AirBnB hat laut der entsprechenden E-Mail aber mir trotzdem den ganzen Betrag zugesichert. 

Ich habe aber 50% über AirBnB zurück gezahlt an den Gast. 

Mal sehen, was nun passiert (Bewertung, Schlüssel brauche ich noch zurück, usw...).

Grüße!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts