Gast hat gebucht, aber total leeres Profil

Vera110
Level 2
Weichs, Germany

Gast hat gebucht, aber total leeres Profil

Hallo! Ich bin neu bei Airbnb und habe spontan meine erste Buchung erhalten.

Jetzt ist dieser Gast seit 2015 Mitglied bei Airbnb, aber das Profil gibt absolut nichts her.

Verifizierung hat nur bei dem Gast Telefon und E-mail. Sonst nichts.

Es gibt keine Bewertungen dieses Gastes. Rein gar nichts.

 

Gibt es auch schon mal Trolls bei Airbnb? Kann ich der Buchung trauen?

Ich denke mir nur, wenn ich selbst Gast sein moechte, dann wollte ich doch aus, dass mein Gastgeber etwas ueber mich sieht. Oder nicht?

17 Antworten 17
Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Vera110, ich bin immer wieder erstaut wie Menschen von anderen etwas erwarten, was sie selbst nicht erfüllen:Unbenannt.pngSchau Dir mal dein Profil an, jetzt steht es bei euch 1:1

Vera110
Level 2
Weichs, Germany

tut mir leid, dann hatte ich mich nicht richtig ausgedrueckt

ich habe mein Profil nicht gesehen, ich weiss nur, was ich alles getan habe, um mich praesent zu machen und habe ALLE Verifizierungen durchlaufen.

ich weiss gar nicht, wie ich nachschauen kann, was man bei mir sieht.

 

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Vera110: ich habe auch solche Gäste immer angenommen und bisher noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn dir das Profil zu wenig aussagekräftig ist, kannst du den Anfragenden vor Ablauf der 24-Stunden-Frist ja noch fragen, was dich interessiert: z.B. Grund der Anreise.

Dein eigenes Profil kannst du in dieser Form übrigens sehen, wenn du dein eigenes Inserat mal suchst (ausgeloggt) und dann auf "Profil ansehen" klickst 😉

Sorry, habe gerade gesehen, dass es ja wohl eine Sofortbuchung war. Diese kannst du auch ausschalten, dann müssen Gäste immer erst anfragen. Außerdem kannst du bei Sofortbuchung einstellen, dass nur Gäste bei dir buchen können, die alle Verifizierungen inc. Lichtbildausweis durchlaufen haben.

Ich kann dir sehr das Hilfe-Center empfehlen, dort findet man tolle Informationen zu all diesen Fragen.

Vera110
Level 2
Weichs, Germany

Die Einstellung mit der Buchung habe ich jetzt auch gefunden.

Danke!

Ich freue mich schon auf meine ersten Gäste morgen

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Vera110, dein Profil kannst du bearbeiten wenn du rechts oben auf dein Bild klickst, dann Profil bearbeiten und dann schreibt man einen kleinen Text um sich vorzustellen, das sollte jeder haben, man kommt sich in der Regel ja näher wenn man über Airbnb vermietet.

 

Wenn ein Gast noch keine Bewertungen hat, dann bedeutet es einfach, dass er noch nie irgendwo übernachtet hat, aber jeder fängt ja mal an. Ihm geht es ja nicht anders wenn er eine Unterkunft bucht bei der noch niemand war. Ich hatte auch noch nie mit Gästen Schwierigkeiten die erstmalig bei Airbnb buchten.

 

Der Aufwand den du gemacht hast bezieht sich auf dein Inserat, aber damit möchtest du ja auch was verdienen, und der Gast bezahlt etwas. Im Geschäftsleben ist der Gast der König, Airbnb sieht das sogar noch viel strenger wie du auch bald feststellen wirst, da sind die Anforderungen an uns hosts sehr ambitioniert.

 

Viel Spass mit deinem ersten Gast

Vera110
Level 2
Weichs, Germany

ok, super, vielen Dank fuer den Hinweis.

 

Bisher habe ich nirgends dazu Info gefunden.

 

 

Hey Vera! Wie war Deine Erfahrung mit dem Gast?
Habe auch grad so eine Buchung bekommen.. Mitglied seit 2015, 1 Foto, email+Telefon bestätigt und der Beruf.
Sonst ist alles leer. Finde das auch reichlich komisch..

@Michael1112, ich habe bei mir jetzt einmal nachgeschaut. ca. 80% haben im Profil keine weiteren Angaben über sich gemacht. Da wir  keine Sofortbuchungen machen, sehen wir seit Neuestem auch keine Bewertungen der Gäste vor Abschluss der Buchung. Dafür gibt es  dann mehr Informationen über sie in der Anfrage.  Wir haben bisher nur positive Erfahrungen gemacht - auch ohne Angaben im Profil und ohne Kenntnis über Bewertungen.

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Michael1112

Ich habe auch ca. 70 Prozent Erstreisende ohne angaben im Profil, ohne Bewertungen, teilweise ohne Foto! Und alles ist gut, die meisten schreiben in ihrem Profil nichts über sich, heisst aber noch lange nicht, dass es unangenehme Gäste sind. Ich bin immer mutig und nehme alles an (wie @Monika--Elisabeth0 ohne Sofortbuchung)und habe (fast) nur positive Erfahrungen gemacht.

@Anja236 und @Monika--Elisabeth0 Schließe mich euch vollumfänglich an.

 

@Michael1112 Siehste, alles halb so wild. 😄

Auch ich habe bsiher wenig schlechte Erfahrung gemacht. Trotzdem hätte ich gerne das meine Interessen bezüglich der Gast-Vorstellung beachtet werden. Ich habe bei Sorfortbuchungen auch Regeln eingestellt, die aber überhaupt nicht beachtet werden. Da frag ich mich, wofür das gut ist.

VLG Dieter

Hallo Michael,

es war ein super Besuch. Mittlerweile weiss ich, dass das mit dem leeren Profil ggf nicht viel zu bedeuten hat. Ich selbst habe jetzt mein eigenes Profil ergaenzt, weil ich denke, dass es einfach netter ist, wenn man etwas ueber sich selbst schreibt.

Bis jetzt war dieser eine Besuch mein erster und momentan letzter Besuch. Zur Zeit - so bis November - kann ich keine Gaeste aufnehmen. Danach ist mein Profil aber so gesetzt, dass die Gaeste vorher anfragen und nicht mehr spontan buchen koennen. Ob das besser ist? Keine Ahnung.

Ich hoffe, auch Du machst gute Erfahrungen.

Gruss

Vera

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Danke für die Rückmeldung @Vera110

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Beatrix12
Level 2
Neukirch, Germany

Hallo Vera

Ich bin seit Juni bei airbnb und habe seither schon viele Gäste gehabt und ich muß dir sagen, sie waren ohne Ausnahme angenehme Leute. Bei vielen ist es mir gleich gegangen wie dir, daß ich nicht viele Informationen über sie hatte. Ich finde, das muß man akzeptieren, daß nicht jeder im Internet so viel von sich preisgeben möchte. Aber wie gesagt ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit meinen Gästen. Ich habe den Eindruck,daß das Bewertungssystem von airbnb eine große Rolle spielt,daß die Gäste sich auch besonders bemühen,alles ordentlich zu hinterlassen. Mir macht es richtig Spaß.Ich wünsche Dir auch noch viele schöne Erfahrungen mit deinen Gästen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts