Gast hat immer noch keine Bewertung abgegeben

Hella6
Level 1
Lecce, Italy

Gast hat immer noch keine Bewertung abgegeben

Hallo Community, 

meine Gäste sind am letzten Samtag abgereist, haben mir aber trotz Erinnerung keine Bewertung geschrieben. Als Gastgeberin habe ich alles für die Gäste getan. Auch eine positive Bewertung für diese netten Gäste geschrieben. Da ich hier noch nicht so viele Bewertungen habe, würde ich gerne nochmals daran erinnern. Allerdings möchte ich die Leute ja auch nicht nerven. 

 

Was macht ihr in so einem Fall? 

 

Schon jetzt herzlichen Dank für nette Tipps. 

15 Antworten 15
Raoul3
Level 10

zur info bei mir Bewerten 33 % gar nicht (und ich glaube das ist auch der ungefähre Durchschnitt, der nicht Bewertet.) ich erinnere meine Gäste grundzätzlich nie an die Bewertung !!! wer eine schreiben will soll das machen wer keine schreibt auch egal. falls einer unwahrheitsgemäs sich äusert kommentiere ich das ( mehr kann ich eh nicht machen 🙂 )

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

@Hella6

 

Gäste, die nicht bewerten, sind gute Gäste.

Genau so gute Gäste wie Gäste, die bewerten.

 

Warum?

 

Weil Gäste die bewerten auch eine schlechte Bewertung hinterlassen können und das ist negativer als Gäste, die nicht bewerten.

 

Gäste, bei denen ich das Gefühl habe, das die mit irgendwas unzufrieden waren, oder muffelig waren oder sonst irgendwie auffällig waren, bekommen von mir keine Aufforderung eine Bewertung abzugeben, bei keinem Portal. Sie bekommen auch von mir keine Bewertung, weil sonst die Portale per Mail daran erinnern man soll bewerten. Und genau darauf kann man dann besser verzichten.

 

Mit dieser Vorgehensweise habe ich nur gute Bewertungen, bei jedem Portal.

Hella6
Level 1
Lecce, Italy

Die Gäste waren glücklich und zufrieden. Sie wurden von mir gut versorgt und eine Bewertung sollte daher immer eine gute Reklame sein. Auch ich bewerte meine Gäste somit kommt mehr Transparenz in das Ganze und man weiß woran man ist. 

Danke für die Antwort. 

Gruß Hella

ich stimme dir zu Jarg 🙂

Raoul3
Level 10

Jarg 

ein Punkt stimmt nicht ganz 

airbnb erinnert denn Gast 5 mal eine Bewertung abzugeben egal ob du ihn Bewertest hast oder nicht !

 

Hallo, dann werde ich mal noch etwas Geduld haben, vielleicht kommt ja noch eine Bewertung. Vielen Dank für deine Nachricht. 

Hella

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

@Raoul3

Das ist schon richtig, aber wenn der GAst bewertet und ich nicht bekomme ich trotzdem die Aufforderung in der Form "Dein Gast hat dich bewertet, willst du nicht auch bewerten". da wird ein Druck aufgebaut, den ich rausnehmen kann, indem ich nicht als erster bewerte.

Raoul3
Level 10

Druck ! Aufgebaut !!!

Jarg ich freue mich für dich das du superhost bist und du so toll mit deinen Bewertungen umgehen Kannst:) Bravo ( ich glaub Du hast so um die 10 bewertungen stand heute 20 Juli 2018

Ich bewerte jeden Gast so wie er sich verhält ( um auch andere Gastgeber zu schützen )

(P. S. Habe ca 635 Bewertungen ( werde mich sicherheit nie mehr superhost, was ich auch nicht anstrebe)und weit über 1000 Buchungen mit airbnb , mache das seit 2012 .) 

Bewertungen dieses nie endende Thema - ( fest steht nur das - das Bewertungsystem falsch ist )

gruß vom Bodensee 

 

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

@Raoul3

 

Bitte keinen Neid. Wir machen seit 1959 Lang- und Kurzzeitvermietung mit dem entsprechenden Erfahrungszeitraum und ABB macht weit weniger als 20 % der Buchungen aus. Und was den SH betrifft. Er bringt mir nicht eine Buchung mehr, weil ich eh eine Auslastung von über 90 % habe. ABB ist zum Auffüllen der Lücken da, da bin ich ehrlich. Und die Bewertungen sehe ich so wie du, das ist ein großer Mist. Aber gerade deswegen wende ich da die Möglichkeiten an, und halte damit auch nicht hinterm Berge, die uns ABB zugesteht.

 

Als Gegenbeispiel zu mein obigen Beitrag: Gäste, von den ich weis, das die zufrieden waren, werden von mir sofort bewertet. Solange die noch glücklich sind und zufrieden aus dem Urlaub heimkehren, sind die auch eher bereit, posetiv zu bewerten bzw. überhaupt eine Bewertung zu schreiben.

ja ich Vermiete auch schon länger airbnb ist nur eine Plattform 🙂

- meine Erfahrung ist das Gäste dann Bewerten wenn sie die Freude und die innerliche Ruhe dazu gefunden haben , die einen machens gleich die anderen später (P.S. ich bedanke mich oft bei meinen Gästen für die Bewertung und Frage auch nach wen etwas nicht gestimmt hat,um es evtl. zu verbessern.) doch drängige ich nie einen Gast auf eine Bewertung - und ich bin froh das jeder Mensch ein Induvidum ist - und jeder für sich BEWERTET - und jeder etwas anderes aus der Bewertung liest :):):)

Jarg - du meinst wohl der jenige der vor dir das Unterhemen geleitet hat macht das sei 1959 - sorry auf deinem Bild siehst du aus wie nicht älter als 30 + (also versuch dich nicht auf dem lorbeeren deines Vorgängers aus zu ruhen )

@Raoul0, kann Dir bei diesem Thema nur zustimmen! Ich finde Airbnb und der Gastgeber benötigen diese Bewertungen  positiv / negativ als Feedback um an sich  selbst zu arbeiten bzw. zum Schutz. 

Nach meiner Meinung sollte hier nicht der Superhost mit 5 Sternen angestrebt werden sondern eine objektive Betrachtung des Gastgebers / Gastes. Fehlt mir bei Airbnb in der Bewertung komplett. 

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

@Hella6: Wenn die Gäste trotz einer Erinnerung deinerseits und der automatischen Bewertungsaufforderung durch Airbnb nicht reagiert habe, werden wohl weitere Erinnerungen auch nichts bringen. Ausser höchstens, dass die Gäste sich genervt fühlen und eine schlechte Bewertung abgeben.

Die richtet dann mehr Schaden in deinem Score an als eine fehlende gute Bewertung

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Hella6, für die Bewertung gibt es 14 Tage Frist.  Deine Gäste haben also noch eine Woche.  Erwarte nicht unbedingt eine gute Bewertung nur weil "sie von dir gut versorgt wurden".  Erfahrungen zeigen, dass Gäste oft nur 4 Sterne geben, obwohl für sie alles super war. 

 

Wir informieren unsere Gäste auch über das Bewertungssystem (Auswirkungen auf uns als Gastgeber) Da muss jeder seinen eigenen Stil finden, wie er das macht.

 

Wie schon @Jarg0 sagte,  manchmal macht es Sinn,  bis kurz vor Ende des Zeitraums eine Bewertung abzugeben. Das macht die Gäste vielleicht neugierig und sie schreiben auch eine.  Drängen ist eher kontraproduktiv. 

 

 

 

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts