Gast hat storniert - soll ich Geld zurückzahlen?

Gast hat storniert - soll ich Geld zurückzahlen?

Hej!

 

Ein Gast von mir hat zwei Tage vor seiner Reise storniert. Meine Stornierungsbedingungen sind moderat, also würde ich den den angesetzten Betrag erhalten. Der Gast hat gefragt, ob ich ihm das Geld zurückzahlen kann. 

 

Wie geht Ihr da vor? Da ich nicht glaube, dass ich noch heute oder morgen eine Buchung bekomme und mich schon auf den Besuch vorbereitet habe, finde ich es nicht fair, den vollen Betrag zurückzuzahlen. Schließlich rechne ich ja auch mit dem Gast. 

 

Bin dankbar über jeden Tipp! 

 

21 Antworten 21
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Constanze17,

Du musst gar nichts! Soweit ich weiß, muss der Gast das beantragen, dann erhält er, entsprechend Deinen Stornierungsbedingungen Geld. Abzüglich der Gebühren von Airbnb. Wenn Du ihm Geld zahlst und er beantragt das noch mal bei Airbnb, bekommt er unter Umständen 2 x das Geld.

Ich würde an Deiner Stelle den Gast das beantragen lassen, nur über das System. Ich hatte so einen Fall noch nicht, Du bekommst sicher noch von den anderen hier Info. Wenn ich das richtig sehe, bekommt er bei moderat nichts mehr erstattet, das wäre ein reine Kulanz von Dir.

 

 

 

Ute42
Level 10
Germany

Hallo @Constanze17 ,

 

ich würde dem Gast über den airbnb messenger zurückschreiben:

 

"Hallo Gast, bei airbnb werden alle Zahlungen über das airbnb system abgewickelt und airbnb trifft alle Entscheidungen im Zusammenhang mit eben diesen Zahlungen. Es ist Gastgebern nicht erlaubt außerhalb des airbnb-Zahlungssystems Gelder zu vereinnahmen oder zu erstatten.

 

Du müßtest Dich also in dieser Angelegenheit bitte an den airbnb Kundendienst wenden."

 

Frage: Was hast Du davon einem Gast der storniert Geld zu erstatten? Es gibt Stornobedingungen, wenn er die nicht akzeptieren will soll er halt nicht buchen. Es gibt in Deutschland einen einfachen Rechtsgrundsatz: Verträge müssen gehalten werden.

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Constanze17@ ich bin persönlich nicht kleinlich bei Stornierungen. Ich hatte dies bisher allerdings auch nur 2 mal. Wenn der Gast die Gründe für die Stornierung freundlich begründet wäre ich  grosszügig. Du kannst es ja abhängig davon machen, ob Du für den Zeitraum noch eine neue Buchung erhältst? Vor der Auszahlung von Airbnb würde ich allerdings nix zurück erstatten. Aber wie bereits von @Gerlinde0 gesagt, müssen tust Du gar nichts.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Constanze17

Es ist ja auch möglich, dass dein Gast aus gesundheitlichen Gründen nicht reisen kann. Aber genau dann kann er sich an Airbnb mit den entsprechenden Bestätigungen wenden und dann entscheidet Airbnb, was an ihn zurück gezahlt wird.

Ich weiss nicht wo dein Inserat liegt, ich bekam gestern auch eine Anfrage für heute...:-) Da kann es also auch schon mal schnell Ersatz geben und dann kannst du darüber nachdenken etwas zurückzuzahlen, vorher würde ich gar nichts zahlen und schon gar nicht ausserhalb vom System!

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Grundsätzlich muss du gar nichts, deine Stornierungsbedigungen sind klar, der Gast weiss das.
Du hattest schon arbeit also warum sich diese nicht zahlen lassen? Wenn du es persönlich als nicht fair erachtest dann soll er die Stornogebühren zahlen. 

 

Bei kostenpflichtige Stornierungen ist für mich ganz wichtig wie kommuniziert der Gast mit mir. Hatte den Fall erst 2 mal.
Einmal war er pampig, kurz angebunden, nicht ehrlich (mein Gefühl) da gab es nichts. Der andere war ehrlich, offen, hat sich entschuldigt (Selbstunfall Autobahn hospitalisierung), da habe ich keine Probleme das Geld zurückzuerstatten. 

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Constanze17 und willkommen im Community Center. Haben dir die hilfreichen Tipps von deinen Mitgastgebern weiter geholfen? Wie hast du dich letztendlich entschieden? 

 

Freuen uns auf eine Rückmeldung von dir. 🙂

 

LG Dimitri

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Hej !

 

Vielen Dank für die Nachfrage, und vielen Dank euch allen für eure Antworten!

  

 

Ich habe mich dann entschieden, dem Gast aus Kulanz einen Teil zu erstatten. Das war in Ordnung für mich, auch wenn ich die etwas dreiste Nachfrage des Gastes nicht so glücklich fand. 

Bin aber fein mit der Lösung und sicherer für zukünftige Fälle 😉 

 

Danke und beste Grüße!

Constanze 

 

 

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Constanze17 Vielen Dank für die Rückmeldung. 🙂

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Katrin97
Level 1
Kolkwitz, Germany

Hallo, mir ist etwas ganz ähnliches passiert. 6 Erwachsene und 1 Kind haben für mehrere Nächte gebucht. Einer dieser Gäste ist gestürzt und alle konnten nicht kommen. Es wurde mir 2 Tage vor reiseantritt Bescheid gegeben. 

Leider findet man 2 Tage vor Buchung kein 7 Personen die spontan die Lücke füllen. 

Die Gäste fragten nach Rückerstattung... fand ich schon sehr dreist...Da meine stornierungsbedingungen auch moderat sind. Dh 2 Tage vorher sind 100% zu zahlen.  Ich habe ihnen angeboten...Wenn spontan etwas frei ist könnten sie die Buchung nachholen. Nein sie wollten das Geld zurück.

Siehe da airbnb gab dem statt. Mir wurde das Geld von den nächsten Buchungen abgezogen.  Darüber bin ich extrem verärgert. Zu dieser Zeit muss ich dazu sagen, wurde ich an der Halswirbel Säule operiert...Ich hab alle Hebel in Bewegung gesetzt, das Freunde und Bekannte mir die Wohnung für die Gäste vorbereiten...Damit ich niemanden stornieren muß.  Klappt. 

Ich finde es jedenfalls nicht fair, das der Gast einfach sein Geld zurück bekommt. Mir wurde es im Nachhinein von den nächsten Gästen abgezogen.

 

Meine Erfahrungen mit Stornierungen. 

 

Vg Katrin 

 

 

Susanne66
Level 2
Zürich, Switzerland

Also ich habe schlechte Erfahrungen mit Stornierungen gemacht. Jemand storniert und will das Geld zurück. AirBnb schaltet sich ein und entscheidet dass das ein Sonderfall ist welcher von meinen Stornierungsbedingungen ausgenommen ist. Ich denke, dass solche Fälle von einer Reiseversicherung abgedeckt werden müssen (Vorallem Reisende aus Uebersee schliessen sicher eine Versicherung ab. In meinem Fall hat mir der Gast gesagt, seine Versicherung verlange von mir die Rückzahlung).

Das Geld wurde mir einfach an der nächsten Zahlung abgezogen. 

Ist der Gast clever bezahlt er also nichts und kassiert von der Reiseversicherung  den Betrag.

Ich bezahle die Zeche "den letzten beissen die Hunde"

Die Stornierungsbedingungen (welche ja offensichtlich von AirBnb ausser Kraft gesetzt werden können sind somit ein Witz.

Susanne

Doris185
Level 2
Leverkusen, Germany

Hallo, diese Diskussion verfolge ich mit einigem Interesse, da ich derzeit auch einen Fall habe, bei dem ein Gast einen 30-tägigen Aufenthalt kurz vorher storniert hat und über die Mutter nun die Rückzahlung erwartet. Angeblich habe die Tochter einen Unfall gehabt und sei im Krankenhaus, sie könne daher das Praktikum in meiner Stadt nicht antreten.

 

Ich habe aber einem anderen Interessenten abgesagt, der das betreffende Zimmer für einige Monate anmieten wollte. Bisher wurden mir keinerlei "Papiere" vorgelegt, aus denen hervorgeht, dass tatsächlich ein Unfall mit Krankenhausfolge passiert ist. Außerdem ist ja die Mutter auch nicht Vertragspartnerin, sondern die volljährige Tochter, die zudem noch Jura studiert.

 

Leider habe ich das Zimmer auch nicht für wenige Tage vermieten können.

 

Wie kann ich mich denn in einem solchen Fall richtig verhalten?

 

Doris

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Doris185, lies die Stornierungsbedingungen für Langzeitbuchungen (ab 28 Tagen ) durch.  

 airbnb kann bei schwerer Erkrankung, Todesfall, besondere Bedingungen anerkennen und dem Gast in diesem Fall das Geld zurückzahlen und du als Gastgeberin gehst leider leer aus.

 

Du hast flexible Bedingungen und da kann ein Gast bis 24 Stunden vor check-in stornieren und erhält dann bis auf die Servicegebühr das Geld zurück (Buchungen bis 28 Tage).  Dem kannst du nur zuvorkommen wenn du die Stornierungsbedingungen auf streng stellt.

Vielen Dank für die Antwort. Tatsächlich hatte der Gast für zunächst 30 Tage gebucht und ich hatte noch zwei weitere Wochen blockiert, da die junge Frau in Leverkusen ein sechswöchiges Praktikum machen wollte. Drei Tage vor dem Termin teilte mir dann ihre Mutter telefonisch mit, dass die Tochter angeblich einen Unfall hatte und wegen des defekten Fahrzeugs wohl das Praktikum nicht antreten könne. Die Summe für zwei Tage wurde wohl zurückerstattet, der Rest für die 28 Tage bisher nicht.

 

Tatsache ist, das der Gast, der vorher dort gewohnt hatte, gern länger, das heißt, für mehrere Monate dort geblieben wäre und ich ihm wegen der Zwischenbuchung abgesagt hatte. Ein zweites Zimmer, das ich hätte "normal" untervermieten können, habe ich nicht an einen Mann vermietet, da ich die junge Frau nicht einer vielleicht unangenehmen Situation aussetzen wollte (obwohl der männliche Gast einwandfrei war). Die Zimmer sind übrigens abschließbar.

 

Beweise, dass die Frau tatsächlich einen Unfall hatte oder krank war, habe ich nicht erhalten. Jetzt fordert - wiederum die Mutter, nicht der Gast selbst - telefonisch den Betrag zurück. Müssen denn tatsächlich Nachweise vorgelegt werden?

 

Vielen Dank schon im voraus für Eure Hilfe.

.

Hallo @Doris185 

 

Dein Gast muß sich wegen der Rückerstattung der Miete nicht an dich sondern an airbnb wenden. Wie @Monika--Elisabeth0  schon richtig geschrieben haben, gibt es bei Krankheit besondere Stornierungsbedingungen:

 

https://www.airbnb.de/help/article/1320/what-if-i-need-to-cancel-because-of-an-emergency-or-unavoida...

 

Du kannst dem Gast natürlich die Miete freiwillig zurückerstatten, aber ich würde daß nicht machen. Denn daß jemand krank wird, dafür kannst du ja nichts. Ich würde an deiner Stelle mit dem Gast vor allen Dingen nicht diskutieren, denn dabei kommt nichts raus.

 

Wenn airbnb entscheidet daß dem Gast die Miete erstattet wird dann kannst du dagegen nichts machen, wenn airbnb entscheidet daß der Gast zahlen muß dann kann der Gast nichts dagegen machen. So einfach ist das.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts