Gast kommt nicht konnte jedoch auch nicht mehr stornieren, wie bewerten?

Maria-Viktoria0
Level 1
Zetzwil, Switzerland

Gast kommt nicht konnte jedoch auch nicht mehr stornieren, wie bewerten?

Hallo zusammen,

 

ich bin erst seit April Gastgeberin und habe nun eine Situation die ich nicht gefunden habe in den Hilfen. Daher hier der Beitrag um herauszufinden, wie ich damit umgehen soll. 
Also der Gast buchte für eine Nacht unser Zimmer. Als er wohl in der Schweiz ankam teilte er mir mit, dass etwas mit seiner Mietwagenbuchung nicht funktionierte. Nun war es jedoch nach der Stornierungsfrist als dies passierte. Nun lief alles weiter und ich wurde jetzt zur Bewertung des Gastes durch AirBnB aufgefordert. Ich kann den Gast jedoch nicht bewerten, da dieser ja nicht da war. Hätte ich hier etwas stornieren müssen oder so? Ich hatte schon alles parat gemacht. Danke für Eure Hilfe. Schöne Grüsse Maria

23 Antworten 23
Daniel2951
Level 10
Spiez, Switzerland

"Der Gast setzte eine hohe Flexibilität bezüglich Umbuchungen, Terminen und Checkin-Zeiten voraus, welche wohl eher bei einem Hotelbetrieb mit 7/24 Reception zu erwarten sind, als bei einem privaten Gastgeber."

 

Sauberkeit 5*
Kommunikation 4*
Hausregeln 4*

Daniel2951
Level 10
Spiez, Switzerland

Nachtrag:

Inzwischen ist die Bewertungsfrist für den Gast ungenutzt abgelaufen. 

Heisst: Meine Bewertung ist nun in seinem Profil sichtbar. Mögen künftige, potentielle Gastgeber ihre eigenen Rückschlüsse ziehen.

 

Nur mit den Sternen geht bei mir die Rechnung nicht auf:

einmal 5 und einmal 4 sollte eigentlich 4,5 ergeben (bei Kommunikation und Hausregeln) und er hat immer noch durchgehend fünf.

@Daniel2951  ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum Du überhaupt eine Bewertung geschrieben hast.

Du hast Dein Geld bekommen und alles andere ist Privatsache des Gastes.

Manchmal verlaufen Reisen eben chaotisch, da muss man dem Gast doch deswegen keine reinwürgen !?

Ich bin auch dem Gast nicht beleidigt wenn ich ohne wirkliche Gegenleistung Geld erhalte ??

 

Wenn, dann hättest Du auch etwas nettes schreiben können, zB :

 

"Der Gast konnte leider nicht kommen, ich kann deshalb keine Bewertung schreiben.

Es wurden keine Nachforderungen gestellt."

 

PS.: Deine Verschwörungstheorie hat sich ja auch nicht bestätigt, also übe doch einfach mal etwas mehr Gelassenheit.

 

@Sabine-Ingrid0 

Ich bin gut 3 Jahre Gastgeber und lese wohl etwa gleich lang hier im CC mit, und erhielt dadurch viele nützliche Informationen und Tipps. Gelegentlich erlaube ich mir auch bei einzelnen Themen meine Meinung zu äussern. Es liegt mir jedoch nicht daran, mich hier mit jemandem zu streiten, oder mich für etwas rechtfertigen zu müssen.

 

Von @Maria-Viktoria0  wurde hier eine Frage gestellt, und da noch keine Antwort von den eingesessenen Cracks vorlag, habe ich mir erlaubt, darauf zu antworten.

Kurz darauf mit einem ähnlichen 'Fall' - jedoch noch krasser - konfrontiert, haben sich für mich einige Fragen ergeben ...

Was das mit 'Verschwörungstheorie' zu tun hat erschliesst sich mir nicht ganz.

 

Ob, wann und wie ich einen Gast bewerte, ist alleine mein Entscheid!

Ich sehe das nicht nur als mein Recht, sondern auch als Pflicht gegenüber anderen Gastgebern an, eine ehrliche Bewertung über die Erfahrung mit dem jeweiligen Gast abzugeben. Ehrlich sowohl im positiven wie auch im negativen - Schönreden hilft hier niemandem.

Das hat im vorliegenden Fall, mit 'Reinwürgen' oder 'Beleidigen' nichts zu tun.

 

Meine 'Gegenleistung' bestand darin, dass die Unterkunft bereit war, inklusive Einkäufe für 6x Frühstück, ich dreieinhalb Tage quasi auf Piket war, auf neue Nachrichten wartete oder mit dem spontanen Erscheinen des Gastes rechnen musste.

Da nicht storniert wurde, kam auch keine Ersatzbuchung, weder hier noch Privat, in Frage. Der Gast hat also zu Recht bezahlen müssen. Auch dafür muss ich mich hier nicht weiter rechtfertigen.

 

Die 'Nachforderung' kam im Chat, mit der letzten Mitteilung, man werde nun doch nicht Einchecken, am letzten Tag der Buchung. 

@Daniel2951

"Ich habe aktuell gerade einen ähnlichen Fall, aber da geht es um drei Nächte.

Vielleicht steckt da ein System dahinter..."

 

Ich habe keine Rechfertigung von Dir verlangt sondern lediglich meine Meinung dazu geäussert, was auch mein Recht ist in einem Forum wie diesem.

Du darfst natürlich weiterhin misstrauisch sein und hinter jeder ungewöhnlich verlaufenden Buchung ein System vermuten... das steht Dir frei.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

 

 

@Sabine-Ingrid0 

 

🙂

Daniel2951
Level 10
Spiez, Switzerland

Nachtrag zum Nachtrag:

 

Die Durchschnitte der Sternebewertungen wurden inzwischen korrigiert. Wo 4.5 stehen muss, steht nun 4.5 🙂

@Daniel2951 

 

Danke für das Update zu deinem Fall. Bei solchen Leuten frage ich mich, was geht da bei denen im Kopf vor und auch was sind deren Beweggründe dafür? Reisen die wirklich so chaotisch? Welchen Vorteil hätten sie von so einem Vorgehen? Ich sehe da nur den finanziellen Verlust. Erfahren werden wir das wahrscheinlich nie. 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Daniel2951
Level 10
Spiez, Switzerland

@Juliane 

Ja, ich denke im nachhinein auch, das dies echte Chaoten waren oder wirklich vom Pech verfolgt wurden, wenn ihre Angaben denn stimmten. Auf jedenfall haben sie ein schönes 'Lehrgeld' dafür bezahlt.

Für mich war einfach ärgerlich, nie zu wissen, kommen sie doch noch, wenn ja wann, oder stehen die dann wirklich einfach mal mitten in der Nacht vor der Tür, mit der Begründung 'wir haben ja gebucht und ein Recht darauf, zu kommen wann wir wollen.'

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts