Gast reist vorzeitig ab - Wohnung weiter vergeben?

Julia254
Level 2
Hanover, Germany

Gast reist vorzeitig ab - Wohnung weiter vergeben?

Hallo liebe Gastgeber, 

ich habe in meiner Wohnung aktuell einen Gast, der für 14 Tage gebucht hat. 

Nun hat er mir mitgeteilt, dass er schon 5 Tage früher aus persönlichen Gründen abreisen wird. 

Da ich strenge Stornierungsbedingungen habe, kann der Gast seine Reise nicht stornieren/ bzw. keine Rückerstattung erhalten. 

Es hat sich spontan ergeben, dass eine paar Freunde nächste Woche in der Stadt sind. Da die Wohnung "frei" ist, würde ich sie gerne in der Wohnung wohnen lassen. Ich bin mir nicht ganz sicher was wäre, wenn sich der Gast es "spontan anders überlegen würde" und bspw. nach drei Tagen doch wieder einchecken möchte. 

Ich denke, dass es eher unwahrscheinlich ist, aber passieren könnte es ja..

Hattet ihr schon einmal einen solchen Fall? 

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

2 Antworten 2
Raoul3
Level 10

Hallo Julia 

Vorschlag gehe in die Buchung und stelle eine Änderungsanfrage , der Gast muß dieser zwar zustimmen , doch wird er dies sicher machen  wen Du ihm die letzten Tage erstattest . Somit bist Du auf der sicheren Seite . Deine Freunde würde ich nicht einfach so rein lassen , wie Du schon sagtest er könnte ja wieder zu rück kommen 🙂

LG vom Bodensee

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Julia254

Ja genau, schiebt eine Buchungsänderung an, dann kommt er eher aus dem Vertrag raus, deine Freunde können ganz entspannt und offiziell in die Wohnung und dem Gast über ist es ja auch nur fair, dass er über die Buchungsänderung sein Geld zurück erhält.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts