Gast zieht nicht aus

Jonny3
Level 2
Vienna, Austria

Gast zieht nicht aus

Liebe Community!

 

Habe erstmalig den Fall, dass ein Gast die Wohnung nicht verlassen will und auch jegliche Kommunikation verweigert.

Es handelt sich um einer Vermietung, die ursprünglich für 5 Monate gedacht war. Da ich vor kurzem herausgefunden habe, dass der Gast ein Haustier in der Wohnung hält, was gegen meine Hausregeln verstößt, wurde dem Gast der weitere Aufenthalt (nach den bisherigen 2 Monaten) storniert. Um einer neue Wohnung zu finden, hat der Gast einige Tage noch in der Wohnung bleiben dürfen. Nun ist diese Frist abgelaufen. Heute um 12 Uhr hätte der Gast aus der Wohnung sein müssen. Ich habe den Airbnb Support kontaktiert, die den Gast ebenfalls nicht erreichen konnten.

Wie geht Ihr in einem solche Fall vor?

9 Antworten 9
Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Jonny3, du hast das Hausrecht, in diesem Fall die Polizei rufen, in deren Anwesenheit die Wohnung öffnen und räumen. Das geht Problemlos, da du anhand der Airbnb Buchung nachweisen kannst, dass es sich um eine Kurzzeitmiete handelt und der Gast gegen die Hausregeln verstoßen hat, und du dein Sonderkündigungsrecht wahrnimmst.

 

Am besten den Gast informieren, dass an diesem Termin du die Wohnung mit der Politzei räumen wirst, falls er bis dahin nicht ausgezogen ist.

Wolfgang12
Level 10
Hamburg, Germany

@Jörg8 

 

Ich glaube nicht das die Polizei hier etwas unternimmt.

Das fällt meines Wissens unter Zivilrecht.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Wolfgang12, da es sich in so einem Fall um Hausfriedensbruch handelt kommt die Polizei, wir hatten auch schon so etwas. Da sind sie verpflichtet zu kommen, zumindest in Deutschland.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Aus den Nutzungsbedingungen:

[…] Wenn Sie nach dem vorgesehenen Check-out-Datum weiterhin in der Unterkunft verbleiben, hat der Gastgeber das Recht, Sie in Übereinstimmung mit geltendem Recht zum Verlassen der Wohnung aufzufordern, einschließlich der Geltendmachung von Mehrkosten, die dem Gastgeber durch Ihren längeren Aufenthalt entstehen. […]

 

Wir hatten dort eine ähnliche Diskussion, einschl. Video. Vielleicht hilft dir das weiter, sowie dort.

 

Halte uns gerne auf dem Laufenden.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Jonny3, es wäre nett wenn du uns informierst, ob der Gast ausgezogen ist und was du unternommen hast.

Jonny3
Level 2
Vienna, Austria

@Monika--Elisabeth0 @Till-and-Jutta0 @Jörg8 

 

Zuerst mal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

 

Airbnb hat am Freitag erfolglos versucht, den Gast zu erreichen. Ich habe dann an diesem Tag nichts mehr unternommen. Nebenbei meinte Airbnb, dass der Gastgeber innerhalb der EU erst nach 36h etwas unternehmen könnte.

Nichtsdestotrotz habe ich Samstag früh Airbnb dann gebeten, dem Gast zu schreiben, dass ich die Polizei hole, sollte sie die Wohnung nicht unverzüglich verlassen. Wie ich dann 2h später die Wohnung betreten habe, war sie ausgezogen. Die Wohnung war in gutem Zustand.

 

Ich bin bis jetzt nicht ganz sicher, ob die Polizei hier überhaupt einschreiten hätte dürfen. Eventuell ist die rechtliche Lage in Österreich auch etwas anders als in Deutschland. Auch zu den von Airbnb genannten 36h konnte ich bisher nichts finden. Ich werde dies in jedem Fall rechtlich prüfen lassen, um in der Zukunft für den Fall besser vorbereitet zu sein.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Danke für die Rückmeldung @Jonny3 .

Im von mit erwähnten Video (The 36 Hour Trust And Safety Playbook Explained) ist auch von einer 36-Stundenfrist die Rede, da geht's allerdings darum, ab wann Airbnbs Trust & Safety konkret einschreiten kann.

 

Vielleicht meinte der Support das? Weil: Was der Gastgeber - unabhängig von Airbnb - machen kann, wird nicht von EU-Recht bestimmt, sondern von Landesrecht.

Jonny3
Level 2
Vienna, Austria

@Till-and-Jutta0 

Ja, das habe ich gesehen und glaube mittlerweile auch, dass er dies gemeint hat.

Ich frage mich nur, wie sich das damit vereinbaren läßt, wenn man am gleichen Tag wieder Gäste hat, die einziehen.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Jonny3, ich hab überlegt, was ich in so einem Fall tun würde.  Mich vor allem nicht darauf verlassen, dass airbnb da irgendetwas regelt.  Ich erinnere Gäste noch einmal an den check-out Termin und dass wir dann wegen Reinigung in die Wohnung kommen.  Wir können die Tür aufsperren auch wenn  der Schlüssel innen steckt. (Not-Schließfunktion).   Ein einziges Mal waren die Gäste noch in der Wohnung.  Nach 15 min. checkten sie aus.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts