Gastgeben mit Katzen?

Sabrina398
Level 2
Bonn, Germany

Gastgeben mit Katzen?

Liebe Community,

 

dies ist mein erster Eintrag hier, ich bin mir mit folgender Situation unsicher:

 

Ich bin seit April Airbnb-Gastgeberin. Es läuft gut und mir macht es wirklich Spaß. Nun kommen nach langem Hin und Her doch meine beiden "Trennungskatzen" zu mir und somit ändert sich gefühlt alles. Ich würde zwar meine Airbnb-Aktivitäten runterschrauben (geringere Höchstdauer von Buchungen, geringerer Preis, etc.), frage mich aber ob es überhaupt Sinn macht, das Angebot mit zwei Haustigern aufrecht zu erhalten bzw ist das überhaupt gern gesehen? Hat hier jemand Erfahrungen damit? Bisher habe ich immer meine ganze Wohnung vermietet, in Zukunft würde ich dann lieber da bleiben und das Wohnzimmer zum übernachten nutzen, finde das aber eigentlich ungünstig, da ich selbst auch in Airbnbs lieber komplett allein bin. Zudem schneide ich dadurch den Zugang zur Küche ab. Also - alles in allem irgendwie schwierig, aber vielleicht kann mir ja jemand von eigenen Erfahrungen berichten?

 

Vielen Dank!

Sabrina

14 Antworten 14
Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Hallo @Sabrina398

Erfahrungen in diesem Bereich habe ich keine, aber schon viel durch meine anderen Airbnb-Erfahrungen gelernt.

Vor allem eins:

Wenn du dich damit wohlfühlst, probiere es aus. Nur so kannst du wissen, wie es ankommt.

Meist hängt die Zufriedenheit der Gäste nicht von dem tatsächlichem Angebot ab, - das können sie sich ja aussuchen - vorausgesetzt es wird von dir alles erwähnt und von den Buchenden gelesen. 😉  Nach meiner Erfahrung spielen für die Zufriedenheit die persönlichen Bedingungen, dein Auftreten, deine Herzlichkeit und die Kleinigkeiten drum herum eine größere Rolle. Damit das auch "rüberkommt", solltest du dahinterstehen und davon überzeugt sein.

Dann gilt das Sprichwort:" Probieren geht über Studieren" oder auf Neudeutsch 😜  :" Learning by doing" und du wirst sehen, ob sich dein Aufwand lohnt, dich, die Gäste und auch die Tiere zufrieden stellt.

Happy hosting!

Lg Lisa

Evi-and-Markus0
Level 10
Cologne, Germany

Hallo @Sabrina398 und willkommen im CC. 🙂

Wir haben schon lange eine Katze und vermieten seit jeher mit Katze.

Aus Erfahrung können wir sagen, unsere Katze hat einen sehr positiven Effekt auf unsere Gäste.

 

Unsere Katze ist sehr sozial und sehr verschmust und hat mit immer wieder neuen Gästen keinerlei Probleme.

Welchen Charakter Deine Katzen haben weiß ich natürlich nicht.

 

Wir haben eine Höchstdauer von 7 Tagen. Wurde bisher in 9 Monaten 1x ausgenutzt. Die meisten unserer Gäste  sind entweder auf der Durchreise oder zum Sightseeing hier. 1 - 3 Nächte reichen unseren Gästen meist dafür.

 

Wie Du das dann machst, wenn Du in Deiner Wohnung bleibst. Ist schwierig da einen Tipp zu geben, da ich den Grundriss Deiner Wohung ja nicht kenne.

Gibt es denn die Möglichkeit ein Zimmer in Deiner Wohung allein zum Gästezimmer zu machen?

Wenn ja, könntest Du es so ausstatten, dass die Küche, vor allem nachts, gar nicht unbedingt von den Gästen gebraucht wird. Wir haben z.B. eine Mikrowelle, einen Kaffeeautomaten, Wasserkocher und Wasser im Zimmer.

Obwohl wir unsere Küche teilen, unsere Gäste sie also mitbenutzen dürfen, sind es viell. nur 5% unserer Gäste, welche die Küche tatsächlich nutzen. Vor allem nachts habe ich noch nie einen Gast in der Küche mitbekommen.

 

Unsere Katze darf nicht ins Gästezimmer und ins Bad.

Das steht so auch in unseren Hausregeln und wir weisen unsere Gäste darauf hin, dass sie bitte darauf achten diese Türen immer geschlossen zu halten.

Es ist 1. weniger Reinigungsaufwand (unsere Katze hat langes Fell) und 2. hygienischer.

Sauberkeit ist uns wichtig und das schlägt sich auch in unseren Bewertungen nieder.

 

Wenn Du also ein eigenes Gästezimmmer einrichten kannst, sehe ich grundsätzlich wegen Deinen Katzen gar kein Problem. Im Gegenteil. Kann sogar von Vorteil sein. Manche Gäste buchen bei uns weil sie Katzen lieben. Fynn, unser Kater, ist auch auf unserem Profilbild zu sehen.

Tiere sind außerdem Brückenbauer, wenn Du verstehst was ich meine. 🙂

 

Ansonsten stimme ich @Lisa1 vollkommen zu.

Probiere aus was möglich ist und was nicht.

 

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Ausprobieren und viel Erfolg.

Wünsche Dir außerdem einen angenehmen Tag und angenehme Gäste.

 

Liebe Grüße us Kölle

Markus

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Unsere Airbnb-Katze wird von Gästen entweder ignoriert, oder gestreichelt - wie die Gäste halt unterschiedlich sind. Da wir im Inserat deutlich auf das Haustier hinweisen, gab es bislang keine Probleme mit ihr.

Zum anderen Thema "Ganze Unterkunft oder Privatzimmer": ja einfach ausprobieren. Wir haben seit 2010 Fremde in unserer Wohnung. Die werden dann zu Gästen oder Freunden. Das ist eben Homesharing.

Sabrina398
Level 2
Bonn, Germany

Vielen Dank zunächst für all eure Beiträge - hätte nicht gedacht, dass da so viel v.a. positives Feedback kommt 🙂

 

Meine beiden Jungs sind auch recht sozial, auch wenn der kleinere von den beiden sich eher versteckt. Daher denke ich nicht, dass es Probleme geben sollte, da die Gäste definitiv vorher in meinem Profil alles erfahren werden. Meine Unterkunft wird für ihre Sauberkeit und ihre kleinen "Extras" offenbar sehr geschätzt (gratis Stadtpläne, Kaffee und ein paar Frühstücksleckereien zur freien Verfügung, etc.) - wahrscheinlich ist das am Ende wichtiger als alles andere. Habe in der Tat auch schon darüber nachgedacht, einen Wasserkocher und so im Schlafzimmer aufzustellen. Leider kann ich kein separates Gästezimmer abtrennen, das Schlafzimmer ist quasi auch mein Schlafzimmer und bisher habe ich nur vermietet wenn ich nicht da war. Das wird sich nun mit Kiru und Malli (den beiden Katerchen halt) ändern und deshalb müsste ich auf der Couch im Wohnzimmer schlafen. Oder lasst ihr auch schon mal Gäste mit den Katzen alleine?

Ich werde es ausprobieren! Ich bin mir sicher, dass es unter den o.g. Bedingungen wesentlich weniger Buchungen geben wird, aber das ist auch völlig in Ordnung. Ich werde Bericht erstatten 🙂

 

Liebe Grüße aus Bonn und vielen Dank für eure Meinungen!

Sabrina

Evi-and-Markus0
Level 10
Cologne, Germany

Ob es weniger Buchungen sein werden, ist offen, @Sabrina398.

Was sich sicher ändern wird, ist der Typ von Gast. Bisher hattest Du ja eher Gäste, welche wahrscheinlich eine ganze Unterkunft bevorzugten.

 

Wenn wir Gäste haben, sind wir auch immer da. Zumindest abends und nachts. Tagsüber kommt es auch vor, dass wir unterwegs sind und dann Fynn mit den Gästen allein ist. Gab es noch nie Probleme.

 

Und genau, wir machen auch die Erfahrung, dass viele Gäste kleine Extras und detailverliebte Einrichtung lieben.

Probiere es aus.

Ich habe eher das Gefühl, Deine Katzen sind, wenn überhaupt, ein Vorteil. 🙂
Bin gespannt, was Du berichtest.

 

Komm gut durch die Hitze... 🙂

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Sabrina398

 

Hi, ich vermiete 2 private Zimmer in meinem Haus, abends und nachts bin ich immer hier. Ich habe von Anfang an Katzen, Teil-Freigänger. Ich hatte anfangs Bedenken, da meine Katzen in der Nacht drinnen sind und ich Angst hatte, die werden von Spätheimkehrern raus gelassen. Aber es läuft gut, ich habe in meiner Gästemappe eine Anmerkung darüber. Die Katzen dürfen nicht in das Schlafzimmer der Gäste, sonst aber überall hin. Ich habe ein extra Katzenzimmer, da sind sie aber nicht immer, sie bewegen sich frei im Haus. Natürlich muss man etwas übertrieben reinlich sein, bezüglich der Haare, ich lasse mir da nichts Nachsagen. Und ich kommuniziere es in meinem Inserat. Wer meine Katzen nicht respektieren will, der soll weg bleiben. 😉 Viel Erfolg

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Heute ist Weltkatzentag!

Wenn dieser auf eine Schapszahl (8.8.2018) fällt, endet er dann mit einem Kater?

[stammt nicht von  mir]

@Till-and-Jutta0

Haha....:-)

Ein Hoch auf Mismo - er entwickelt sich prächtig!

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Sabrina398 .. betreffend Katzen alleine mit Gästen lassen: von mir ein klares 'Nein' .. das würde ich meinen Katzen nicht zumuten. Mit Katzen Gastegeben .. ja .. aber die Veraantwortung für die Katzen würde ich nicht einem völlig Unbekannten überlassen.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Sabrina398

Also unsere Gäste haben eine ganze Unterkunft, aber auch ich kommuniziere im Inserat, dass sich hier Katzen (und ein Hund) frei auf dem Grundstück bewegen und bei Gelegenheit mal bei den Gästen reinschauen. Wer keine Tiere mag, sollte also bei uns auch nicht buchen und die meisten Gäste, die wir haben, lieben Katzen (haben meist selber welche Zuhause) und Hunde und es gab bis dato keine Probleme.

@Anja236

 

Genau die richtige Einstellung finde ich. Und meiner Meinung nach können sich einige Menschen in Bezug auf Hygiene und Reinlichkeit viele Scheiben von Hund und Katz abschneiden. Insofern lasse ich lieber meine Hunde in mein Bad, und ab und an auch in die Wanne, je nachdem wo der alte Regenwurm oder die Gülle grad im Pelz hängen, als einen guten Freund, ein IT Freak, der schon von weitem riecht als schliefe er bei Hempels unterm Sofa. Bei ihm bestand ich immer drauf, dass er seine Schuhe anbehält, denn lieber nahm ich in Kauf, was an den Schuhen war, als dass er in seinen Socken oder barfuss bei mir rumläuft. Meine Hunde haben auch nicht solchen Mundgeruch und gepflegtere Zähne. Ausserdem riecht ihr Pelz besser als sein Haar, zumindest vermute ich es nach rein optischen Aspekten, denn an seinem Haar würde ich nicht riechen wollen. Und er ist überhaupt nicht alleine auf der Welt mit seinem Hygieneproblem. Er ist einer unter vielen. Das stelle ich fest, seit ich Zug fahre mit meinen Hunden, um in Mürren meine mikrowellenfreie und geschirrspülerlose Wohnung zu reinigen. 

.

@Sarina0,

 

"um in Mürren meine mikrowellenfreie und geschirrspülerlose Wohnung zu reinigen.)

 

Guter Gag  😞 😞 😞  - thumbs up.

 

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ruthes Beitrag zum Internationalen Katzentag:

https://www.facebook.com/ruthe.de/photos/a.290780444416.142730.289955244416/10156516852974417/

[aus Copyright-Gründen nur als Link, nicht als Kopie]

Becky394
Level 10
Marburg, Germany

Ich finde Haustiere super! Das Problem war einmal, bei meiner letzten Gastgeberin waren die Katzen nicht mehr so einfach aus dem Zimmer zu bekommen, wenn sie einmal drin waren und sie nutzten jede kleine Möglichkeit, in mein Zimmer zu kommen, ich musste also immer auf der Hut sein, wenn ich doch mal ohne Katzen sein wollte 😄 Und davon gab es 8 Stück ^^

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts