Gastgeber Garantie ein Witz

Stéphane135
Level 2
Düsseldorf, Germany

Gastgeber Garantie ein Witz

Hallo zusammen,

 

ich bin seit drei jahren nun vermieter über Airbnb und bisher eigentlich ganz gute Erfahrungen gesammelt und sehr oft vermietet.

Nun hatten wir pecht und hatten Personen in der Wohnung, welche die Küche etwas in Mitleidenschaft genommen haben. Wir haben eine Holz Arbeitsplatte. Diese wurde verbrannt, da ein Heisser Topf dort abgelegt worden ist. 

Wir haben den Fall Airbnb sofort gemeldet. Airbnb hat uns nur auf English geantwoprtet und zu dem Bericht im Mediationscenter mit Bilder zusaätzlich eine Rechnung o.ä. gefargt. Wir haben versucht zeitnah einen Handwerker zu bekommen um ein Kostenvoranschlag zu machen. Nach drei Wochen war es endlich soweit. Airbnb hatte uns bereits mehrfach gedroht dass Verfahren einzustellen da wir die geforderten Unterlagen nicht gebracht haben. Ich habe mehrfach (auf english immer wohlbemerkt) versucht zu erklären, dass es in einer Grossstadt im sommer nicht einfach ist mal eben einen Handwerker zu bekommen....Nachdem wir dann einen Termin hatten verging nochmal eine Woche bis der Kostenvoranschlag kam. Einen Tag vorher meldetet sich Airbnb und sagte, der Fall würde geschlossen und wir bekommen nichts. Keine Erklärung warum etc. Ich habe dann einen Tag später den Kostenvoranschlag gemailt. Dann kam die lapidare Antwort, die Arbeitsplatte müsste nicht gewechselt werden...??? Ich frage mich, warum Airbnb einen Fachman zur Rate haben wirll um dann seinen Entscheidung anzusweifeln. Die Arbeitsplatte konnte nicht abgeschliffen werden o-ä-, zu tief, und muusste gewechselt werden. Ich habe dann nochmals nett nachgefragt wo den dass Problem sei. Daraufhin erhielt ich die Antwort, Airbnb hätte dass so entschieden, man würde nicht auf seine Entscheidung zurück kommen, und ich sollte bitte von weiteren Anfragen absehen.

 

Wir bleiben also auf unserem Schaden liegen (ca. 650,-), der Mieter ist über alle Berge und lacht sicht kaputt. (er hatte es übrigens zugegeben) und Airbnb macht weiter werbung mit seiner Gastgeber Garantie.

Ich kann Euch garnicht sagen wir verarscht wir uns fühlen und hilflos...

Hat jemand ähnlich Erfahrung gemacht. Einen tip was wir nun noch machen können. Ich finde es wirklich eine Frechtheit wie Airbnb hier mit seinen Kunden umgeht, noch nicht einmal die landessprache wählt und seinen Mieter so abfertigt...

64 Antworten 64
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ja, solche Erfahrungsberichte findest du leider öfters, @Stéphane135.

Hast du keine Kaution eingestellt?

Hallo zusammen,

Doch. 600,-. Habe mich auch innerhalb 48 std gemeldet.  Im Resolution Center war davon aber keine Rede. Airbnb hat nur nach Unterlagen eines Fachmannes gefragt. ..

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Stéphane135 .. somit haben wir folgende Sachlage 

- Gast gibt Schaden zu

- Gast hat Kaution von 600.- hinterlegt (was ja den Schaden gut decken würde)

- airbnb fordert Unterlagen

- airbnb schliesst den Fall da Handwerker nicht so schnell arbeiten und Kostenvoranschlag zustellen, wie airbnb das gerne hätte, obwohl in ständigem Kontakt und airbnb darüber informiert ist

- airbnb zahlt Kaution an Gast zurück (nehme ich an)

 

zwei Probleme:

- die Gastgebergarantie ist ein Werbegag

- die Gastgebergaranite erweckt zudem in der Vorstellung des Gastes, dass seine Beschädigungen dadurch gedeckt sind und er weniger/keine? Rücksicht walten lassen muss

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Nachtrag .. sorry

 

eigentlich drei Probleme:

- die Kaution ist nutzlos, da (unfähige?) airbnb-Mitarbeiter die Entscheidungsmacht darüber haben

 

 

ich überlege mir echt .. den Hausschlüssel nur noch gegen Bar-Kaution rauszurücken .. im meinem 'Denken' verstösst dies nicht gegen die aribnb-terms .. da es sich lediglich um ein Depot handelt für etwas, was nicht zwingend gemäss airbnb gefordert ist (habe noch nirgends gelesen, dass man Gästen zwingend einen Schlüssel zur Verfügung stellen muss .. in sofern kann ich dies vor Ort privat handhaben .. zumindest meine Überlegung .. natürlich würde das Depot nicht nur für Verlust des Schlüssels sondern schriftlich auch noch für sonstige Beschädigungen herhalten)

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Stéphane135

Ich musste zum Glück die Kaution noch nie geltend machen. Ich bin noch auf einer anderen Plattform, dort wird die Kaution in bar beim Check In kassiert. Allerdings kommt es schon mal vor, dass dann eine/r jammert, die Kaution nicht im voraus zu haben. Ich sage dann, keine Kaution, keinen Schlüssel, seltsamerweise haben sie dann das Geld. Mein Schlüssel schließt 3 Schlösser auf, das wird teuer wenn er weg kommt. Für mich war es am Anfang nur unangenehm Geld kassieren zu müssen. Auch das reine Gewohnheit.

@Gerlinde0, gute Idee aber wie sieht das in der Praxis aus ? Wie in diesem Beispiel kann man ja schlecht 600 € Schlüsselpfand verlangen . Ich denke das ist schon die Pflicht von Airbnb sowas zu regeln und zu versichern.

Stéphane135
Level 2
Düsseldorf, Germany

Genauso ist es,

Die Gastgeber Garantie ein totaler Werbegag, und keiner merkt es! Erst wenn ein Schaden da ist...

Schade, dass man nun doch selbst eine Kaution in bar einfordern muss. Werde ich jetzt wohl auch bei Airbnb machen müssen. Verbieten können Sie es eigentlich nicht.

Bei booking mache ich dass so. Allerdings muss der Gast vor Buchung darüber irgendwo im Vorraus informiert werden. 

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

@Stéphane135

 

Auch wenn @Mika8 es gut meint, wenn Du Kaution in Bar einforderst und der Gast meldet das an ABB, dann  ist dein Insert in Gefahr gesperrt zu werden, oder wird sofort gesperrt.

 

Keine Zahlung zwischen Gast und Gastgeber ohne ABB.

 

Die Idee die Kaution vom Gast an der Haustür einzufordern kommt aus dem Thread, wo wir überlegt haben wie man mit nicht registrieten Gästen umgehen soll, die ein registerter Gast mit reinschleppt. Das ist aber hier nicht der Fall, da es registrierte Gäste sind.

 

Das die ABB Kaution ein Witz ist und nur nach Goodwill eines Supporters ausgezahlt wird macht die Kaution wertlos. Ist so, deal with it.

 

Ingrid29
Level 7
Radolfzell, Germany

@Stéphane135@Mika@Jarg,ich habe eine Kaution für Schlüssel eingestellt und es ist nicht verboten, da es das Geld im Anschluss, wenn man den Schlüssel zurückgibt, der gast zurück bekommt.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Ingrid29 .. dann lies doch mal Seite 1 dieses Threads!

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

 @Stéphane135 ... ja, leider hat @Jarg0 recht. Eine Kaution darf nicht in bar ausgerichtet werden, wie ich soeben nachgelesen habe, siehe hier

https://www.airbnb.ch/help/article/458/can-a-security-deposit-be-collected-outside-of-the-airbnb-web...

 

ein absoluter Knüller ist der Satz Um [...] sicherzustellen, dass Gastgeber für Schäden, die während einer Buchung entstehen, angemessen entschädigt werden, verlangen wir, dass alle Kautionen direkt über die Airbnb-Website abgewickelt werden.

 

Danke für den Lacher, airbnb 😄

 

 

Allerdings betreffend Depot für Schlüssel habe ich nichts gefunden (hab aber auch bloss die Nutzungsbedingungen überflogen, lasse mich sehr gerne belehren). Da dies im Grunde eine losgelöste Handlung von der Zimmervermietung ist (wie gesagt, airbnb verlangt nicht, dass unsere Gäste einen Schlüssel erhalten), sehe ich da weniger Bedenken. Wie sieht denn Barzahlung für Transportdienste aus (mache ich natürlich nicht, dafür bräuchte man evtl. ne Transportlizenz) oder wenn ich für meine Gäste Fondue oder Züri-Gschnätzläts koche (mache ich natürlich auch nicht, bin ja kein Gewerbe 😉 )? 

Stéphane135
Level 2
Düsseldorf, Germany

Vielen Dank für Eure Antworten.

ich bin erschüttert und verunsichert.

was soll man den dann tun ? Eine Anzeige bei der Polizei? Bei deutschen Gästen hilft dass vielleicht noch, aber bei ausländischen Gästen...

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

@Stéphane135

 

>>Bei deutschen Gästen hilft dass vielleicht noch, aber bei ausländischen Gästen...

 

Sorgfältige Gastauswahl hilft. Oder auf Deutsch gesagt, nimm nicht jeden auf .

 

Die 8 goldenen Regeln

 

Firstly, remove instant booking, it’s not a hotel... it’s your home!
    Only accept guests that have positive reviews with Airbnb, and have already used the service at least 5 times
    Only accept guests that are registered with ID
    Take a deposit (cover associated costs)
    Strict cancelation (removes undecided bookers)
    Don’t accept party goers or people of very young ages
    Increase your price by a little (remove backpackers)
    Be very careful who you accept, use Google and previous experiences to make a judgment.

 

Das kann man noch ergänzen mit

- Nicht wertvolles oder unersetzliches in der Unterkunft

- Lass den Gast wissen das Du oder dein Co Host jederzeit vor Ort sein "könntest".

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts