Gastgeber an Airbnb melden

Bernd-Nette0
Level 8
Karlsruhe, Germany

Gastgeber an Airbnb melden

@Lisa1  Zwingen nicht, aber er hat vor unserer Abreise gesagt: Gib du mir 5 Sterne, dann bekommst du auch 5 Sterne.  Kaum waren wir abgereist fragte seine Frau per SMS nach. Und nach der Bewertung wurde und werde ich bombadiert , weil ich ihn sooo negativ (3 mal 4 Sterne für Sauberkeit, Preis/Leistung und Beschreibung)  bewertet habe, obwohl ich die 4 Sterne auch noch freundlich begründet habe. Bernd hatte recht: ich hätte gar nicht bewerten sollen. Dann hätten wir zwar jetzt eine negative Bewertung aber auch unsere Ruhe. Für die Zukunft weiß ich Bescheid.  Jetzt steht das hier öffentlich, wovon natürlich nichts wahr ist. Im Leben hätte ich die Keks- und Zuckerdose nicht anerührt, weil in der Küche alles klebrig war:

Thank you for the sweet short review Bernd and Nette! Glad you had a very nice stay. Hope you had also enjoyed the new mattress on your last two nights and also ALL the scones! 🙂 We just hope that you will help to maintain the cleanliness in other homes as we noticed that the sugar jar and biscuits jar which you helped yourselves with all the biscuits were not tightly closed back hence attracted black ants in the kitchen! Hope you enjoy the rest of your holiday here in Malaysia and one last advice, do travel light! Cheers!

 

[*Titel bearbeitet]

15 Antworten 15
Bernd-Nette0
Level 8
Karlsruhe, Germany

Mich würde interessieren, wie ich einen wirklich "unfairen" Gastgeber melden kann, bzw. ob es überhaupt möglich ist.

 

Es ist nicht so, dass ich den Aufenthalt abgesagt habe,  aber wenn ich schon unter Druck eine 5 Sterne Bewertung (in den Unterkatagorien 2 mit 5 Sterne und 3 mit 4 Sterne) gegeben habe, und danach mit Mails, SMS, Voicemails etc bombadiert werde, weil ein Super Host Status entzogen werden könnte, dann muss ich was unternehmen. Jetzt weiß ich auch, wie die ganzen positiven Bewertungen bei diesem Gastgeber zustande kamen.  Dieser Gastgeber hat mich einige Stunden meiner Reise gekostet. 

Bin gespannt ob bzw. was airbnb was unternimmt.

 

Gruß 

Annette

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

@Bernd-Nette0, du hast dich zwingen lassen, eine 5-Sterne Bewertung abzugeben???

Da bin ich fassungslos. Gerade wenn mich jemand bombadiert mit solchen Ansprüchen, würde ich es nicht machen.

Das wird auch bei Airbnb sicher auf Verwunderung stoßen, wenn ein Gast, der die beste Bewertung abgibt, plötzlich meint, es sei unerträglich gewesen. Denke, das hat Erklärungsbedarf.

@Bernd-Nette0 Oje. Ich will jetzt gar nichts mehr ergänzen. Meine beiden Vorredner haben schon alles wichtige gesagt.

Aber: Bei den Bewertungen kommt ganz zum Schluss das Feld, was man Airbnb über den Gastgeber mitteilen möchte. Hier kann man reinschreiben, dass der Gastgeber einen sehr bedrängt, eine 5-Sterne-Bewertung zu geben. 

Ja, da ich mich ja daruf eingelassen hatte und ich dachte der Gastgeber ist zufrieden, habe ich nichts an airbnb mitgeteilt. Erst als der Gastgeber sah, dass er nicht überall die 5 sterne bekam ging die Tyrannei los. Jetzt stehen halt und meiner und seiner Bewertung jeweils unschöne Antworten. 😉  

@Bernd-Nette0 Und es hätte so viel einfacher sein können, wenn man einfach von Anfang eine ehrliche Bewertung geschrieben hätte. So wirkt beides irgendwie schräg, weil die Bewertungen total nett sind und dann stehen da zwei Grummelantworten. 😕

oh, das erinnert mich an meinen Fall von vorgestern 😄 Nach 4 Wochen beschwerte sich meine Gastgeberin, dass meine Bewertung voll Kritik sei und hat mich regelrecht zugespammt mit Text. Ich wusste erst nicht was ich machen sollte, und habe es versucht ihr nochmal zu erklären, nochmal aus meiner Sicht, aber das hat sie nicht interessiert. Sie gab auch nicht auf, mit zu belegen, sie hat mich dann mehrmals beleidigt, ich habe sie dann heute geblockt. Wow.

Hätt ich das geahnt, wäre meine Bewertung wohl anders ausgefallen.

Ich find die ganze Aktion ganz schön schräg und bin froh, auch andere (normale) Gastgeber kennen zu dürfen.

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Bernd-Nette0, ich blicks irgendwie gar nicht, denn ich sehe bei euch keine negative Bewertung. Nicht angemessene Bewertungen kann übrigens jeder flaggen. Wenn ich eine sehen könnte, könnte ich sie flaggen.

Wenn dir der Gastgeber über das Airbnb-Kommunikationssystem eine unangemessene Nachricht sendet, kannst du sie ebenfalls flaggen. Wenn die Nachrichten über andere Kanäle kommen, würde ich diese blocken, und übers Airbnb-Kommunikationssystem diese Nachrichten zitieren und darum bitten, dass sie künftig ausschließlich darüber kommunizieren. Dann wird das Ganze für den Support dokumentiert. Meist hören die Belästigungen dann aber auf.

Bewertungserpressung verstößt gegen die Airbnb-Richtlinien.

@Till-and-Jutta0  Die Bewertungen war ja positiv. Erst als er meine Bewertung bekam und feststellte, dass ich ihm nicht durchweg 5 Sterne gab, ging über alle Kanäle die Schreiberei los und dann hat er auf seinem Profil meine Bewertung so kommentiert:

"Thank you for the sweet short review Bernd and Nette! Glad you had a very nice stay. Hope you had also enjoyed the new mattress on your last two nights and also ALL the scones! 🙂 We just hope that you will help to maintain the cleanliness in other homes as we noticed that the sugar jar and biscuits jar which you helped yourselves with all the biscuits were not tightly closed back hence attracted black ants in the kitchen! Hope you enjoy the rest of your holiday here in Malaysia and one last advice, do travel light! Cheers!"   Mittlerweile habe ich auch auf seine Bewertung auch entsprechend geantwotet. Ich mag so einen Schlagabtausch nicht.

Die Antworten kann man demnach nicht flaggen. 

Das mit dem "flaggen" wusste ich auch nicht. Denn die Nachrichten über airbnb sind auch entsprechend mies. 

Danke für den Hinweis. 

LG Annette

 

 

Wie geht das "flaggen"?

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

@Bernd-Nette0, da die Bewertungen erst erscheinen, wenn beide geschrieben wurden, bzw. wenn nach 14 Tagen der Bewertungszeitraum abgelaufen ist, hättest du dir wegen der Ankündigung dieses Gastgebers keine Sorgen machen müssen. Man kann die eine Bewertung nicht abhängig machen von der anderen, da man sie nicht lesen kann, bevor die eigene geschrieben ist.

Allerdings würde ich eine solche Vorgehensweise trotzdem bei Airbnb melden ( mit Email oder Anruf) ich finde, ein solcher "Erpressungsversuch" sollte nicht geduldet werden oder gar Beispiel machen.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Lène0, in jedem Profil gibt es oben eine kleine Flagge - daneben steht: "diesen Nutzer  melden" - da kannst du das tun.

 

Ein Tipp: Wenn du etwas hier schreibst, bitte immer an das letzte Posting (letztes Datum) anschließen, auch wenn es nicht gerade um deine Frage geht.  Wenn deine Frage irgendwo in der Mitte der Postings steht, kann passieren, dass es nicht gelesen wird.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Lène0

Es ist nachvollziehbar, dass du dich über die letzten Gäste geärgert hast, aber flaggen sollte wirklich der letzte Schritt sein. So leicht sollte es man sich mit so einer Entscheidung nicht machen.

Barbara440
Level 4
Berlin, Germany

Um Gäste oder potenzielle Gäste, die beleidigend und unverschämt geworden zu sind, zu blocken, muss man sie zuvor flaggen, denke ich.  Ich habe das in 4 1/2 Jahren heute zum zweien Mal gemacht. Ich gehe davon aus, dass Airbnb die Kommunikation mit dem Gast liest und ich hoffentlich nicht dadurch im Ranking nach unten rutsche, aber sicher bin ich mir da nicht. 
Negative Bewertungen, so ungerecht und unverschämt sie auch sein mögen, flagge ich allerdings nicht, sondern antworte darauf mit einer sehr sachlichen und höflichen Beschreibung des Vorgangs. Bisher hat es darauf nie eine weitere Antwort vom Gast gegeben. Die Wahrheit ist dann zum Glück doch immer entwaffnend.  

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Barbara440     Zitat: Bisher hat es darauf nie eine weitere Antwort vom Gast gegeben.

 

Weil das nicht geht. Aus gutem Grund. Sonst würde es sich zu einer never-ending-story entwickeln.

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts