Gastgeber zeigt Appartment als verfügbar an, lehnt Buchung aber unter Angabe falscher Gründe ab

Florian54
Level 1
Berlin, Germany

Gastgeber zeigt Appartment als verfügbar an, lehnt Buchung aber unter Angabe falscher Gründe ab

Ich habe zwei Appartments in Paris buchen wollen. Beide wurden als verfügbar angezeigt. Beide Gastgeber haben die Buchung abgelehnt. Einer mit Hinweis es sei nicht verfügbar und hat es dann auf nicht verfügbar geschaltet, das kann ich noch akzeptieren, der andere hat bei airbnb als Grund angegeben, dass "weil die Buchung nicht zu [Name des Gastgebers] Inserat passt", mir aber kommuniziert "Unfortunatly I am not sure if the flat will be available in January, so it is better that you look for another accomodation."

 

Ich habe ein verifiziertes Profil mit ausschließlich positiven Bewertungen und bin auch für unseren Geschäftskundenaccount akkreditiert. 

 

Dieses Verhalten der Gastgeber scheint mir misbräuchlich und ist verdammt nervig.

 

 

Mir ist klar, dass ich andere Appartments buchen mus, hätte aber gern, dass Gastgeber, die sich derart verhalten seitens airbnb negativ bewertet werden.

 

4 Antworten 4
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Lieber @Florian54, das ist nervig, gehört aber leider zum Buchungsalltag (vgl. unsere Reiseplanung für Südafrika). Airbnb "bestraft" diese Gastgeber dann dadurch, dass sie in den künftigen Suchergebnissen automatisch nach hinten rutschen.

Liebe @Till-and-Jutta0,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Ihr habt da ja scheinbar auch einige "interessante" Erfahrungen gemacht. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als weiterzusuchen.

 

Liebe Grüße

Flo

@Florian54 Das ist wirklich sehr ärgerlich! Ich drücke Dir die Daumen, dass Du noch eine gute Unterkunft findest. Eventuell wirfst Du mal vorher einen Blick auf die Antwortrate.

Oder probierst halt die Sofortbuchung aus. 

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Oh je @Florian54, das tut mir aber leid für Dich.

Meine erste und wirklich schrecklichste Airbnb Erfahrung als Gast war auch in Paris, anlässlich der Airbnb Open letztes Jahr um diese Zeit.

Gleichzeitig bin ich Gastgeber, und mir tut jede Buchung leid, die ich ablehenen muss.

Manchmal stelle ich in der Kommunikation oder in den Buchungsdaten fest, dass das nicht hinkommen kann z.B. wenn mehr Gäste kommen wollen als angegeben oder wenn ein Junggesellenabschied gefeiert werden will - und das (in den Hausregeln erklärt) an diesem Standort nicht funktioniert.

Mir tut das jedesmal total leid, aber ich schon auch feststellen müssen, dass manche Gäste nicht die Beschreibung des Inserates lesen 😉

Bei Dir war das natürlich nicht der Fall 🙂

 

Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine schöne Zeit in Paris und sende Herzliche Grüße aus Freiburg 🙂

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts